Galatian schrieb:
andere Autos in den Preisklassen liefern sowas schon direkt ab Werk, aber Tesla wird jetzt irgendwie gehyped, weil sie es jetzt erst schaffen Software für ihre bereits verbaute Hardware nachzuliefern.
1. Wird nichts gehyped sondern Kunden freuen sich einfach über neue Features, die aktiv die Sicherheit beim Fahren im Dunkeln verbessern, und bei Auslieferung halt nicht auf der Ausstattungsliste standen, auch nicht gegen Aufpreis.
2. Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben es eben nicht serienmäßig. Kostet immer Aufpreis bzw. muss man das entsprechende Paket wählen. Je nach Hersteller oft auch erst in der höchsten Ausstattungslinie.
Model Y Standard Range kostet aktuell rund 45k, dass es den Ende letzten Jahres für effektiv 37k gab lassen wir mal außen vor.
Ein VW ID.4 Pro kostet auch um die 45k. Dann hat man aber noch lange nicht die Ausstattung vom Model Y. Für Matrix LED benötigt man das Design Paket, bietet auch abgedunkelte Heckscheiben, damit zieht man in diesen Punkten mit Tesla gleich. Das Panoramadach, Serie bei Tesla, kostet noch mal 950€ Aufpreis. Um mit dem Basic Autopilot gleichzuziehen benötigt man das Assistenzpaket Plus - noch mal 3000€. Für Sitzheizung, Lenkradheizung, 2-Zonen-Klimaautomaik und anderen Kleinkram wie USB-Ladeanschlüsse benötigt man das Komfort-Paket - 1200€. Wärmepumpe - 1000€. Das fucking Ladekabel für die Haushaltssteckdose, 180€ extra. 125€ für die Fußmatten! Das Infotainment-Paket-Plus benötigt man auch um hier auf Tesla aufzuholen. 1500€. Aber, damit hat der Wagen ein HUD, das gibt es bei Tesla nicht - ein Pluspunkt.
Wo kommen wir raus?
Bei 55k. 10k für dem Einstiegspreis für die Zusatzausstattung, die das beinhaltet was selbst beim billigsten Model Y Serie ist. Der Rabatt "Umweltprämie" ist da schon eingerechnet.
Für die 55k bekommt man bei Tesla dann schon dad Long Range Modell mit Allradantrieb und wesentlich mehr Bumms und Reichweite als dem VW. Da müsste man schon den GTX als Vergleich ansetzen und der kostet noch mal 10k mehr und fährt immernoch hinterher.
So ist der größte Autobauer der Welt halt nicht wirklich konkurrenzfähig.
Und wenn man jetzt Verbrenner betrachtet, z.B. einen Tiguan, sieht es auch nicht viel besser aus. Ganz davon abgesehen dass man ein lahmes 150PS Motörchen bekommt.