News Spring Release: Tesla verteilt größeres Soft­ware-Update an alle Modelle

Xiphiass schrieb:
Ich gehe davon aus, weil nur die UWB unterstützen. Damit lässt sich einfach genauer tracken wo der User ist, als mit BT.
Hm, das klingt logisch.
Ich bin eher davon ausgegangen dass Tesla die Kamera nutzt wie für quasi alles andere auch, aber UWB ergibt Sinn. Allerdings funktioniert das dann auch nur in Verbindung mit einem Smartphone welches UWB unterstützt.
 
Fighter1993 schrieb:
Lichtverbesserungen per Software wie geht das denn?

Dann muss der Matrix LED Scheinwerfer ja eingebaut sein?! Warum war der nicht von Anfang an aktiv?
Ist doch bei vielen neuen Modellen so. Alles wird eingebaut und nur per Software freigeschaltet. Viel zu viel Aufwand, unterschiedliche Geräte zu entwickeln. Genau wie Reduzierung der Vmax etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kommando schrieb:
Nur weil die lange versprochene Features nachliefern?
Der Punkt ist, adaptives Fernlicht bzw. Matrix-LED war niemals als Feature versprochen. Die Fahrzeuge sind schon länger dazu in der Lage, aber das war nie offiziell bestätigt.

Nun kam diese Funktion kostenlos für alle kompatiblen Fahrzeuge hinzu.

Hardware zu verbauen die man nicht nutzen kann ist übrigens auch bei anderen Herstellern geläufig. Allerdings kann man die dort über die Lebensdauer des Fahrzeugs in der Regel gar nicht nutzen oder kostenpflichtig freischalten. Bei einigen Fahrzeugen von VW ist beispielsweise die Hardware für die ACC verbaut weil die für die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrassistenzsysteme ohnehin benötigt werden, aber um dieses Komfortfeature zu nutzen darf man um dir 1000€ extra hinlegen. Bei vielen anderen Herstellern inkl. Tesla ist sowas mittlerweile übrigens Serie, nur bei den deutschen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Der der Punkt ist - und da gebe ich @Kommando völlig recht - andere Autos in den Preisklassen liefern sowas schon direkt ab Werk, aber Tesla wird jetzt irgendwie gehyped, weil sie es jetzt erst schaffen Software für ihre bereits verbaute Hardware nachzuliefern.

Wäre ja nett, wenn Tesla mal endlich den Regensensor ordentlich updaten würde. Über einfache Mediathekensteuerung über Bluetooth will ich gar nicht erst sprechen…aber da erzählen mir ja hier einige Forenmitglieder bereits, dass das Infotainment im Tesla das Non-Plus-Ultra wäre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
ich finde es schade, dass nicht an der Wischerautomatik und Verkehrszeichenerkennung gearbeitet wird und mal ein Update raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, jfive und Galatian
HPTaff schrieb:
Rekuperiert nun stärker, damit die Bremsen noch mehr Schaden nehmen... kompensiert die Rekuperation eigentlich das Mehrgewicht durch die Batterie zu mehr als 100%?
So richtig verstanden was Rekupparation ist und wie sie funktioniert hast du anscheinend nicht, kann das sein?

Die Bremsen nehmen Schaden, wenn man Sie nicht mehr benutzt durch die Rekuparation, das sollte man halt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Shrekmachine
Schnitz schrieb:
Krass, vor einiger Zeit kam das adaptive abblenden beim Fernlicht für mein M3 2021. Ich war total geflasht, als ich spät im Dunklen unterwegs war. Passive Sicherheit auf einer ganz neuen Ebene. Letztes Jahr das Gleiche mit dem Totwinkel-Assistenten.
Einfach geil, was Tesla immer wieder über blanke Software rausholt. 😍

Kraass, dass sie es erst nach drei Jahren schaffen die Software fertig zu machen. Die Scheinwerfer sind zwar immer noch unterdurchschnittlich, aber immerhin auf dem Niveau anderer Hersteller vor zehn Jahren angekommen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
sleuftdude schrieb:
Einfach Beispiellos was Tesla macht. Da braucht mir einfach keiner mit anderen Herstellern kommen. Ich hatte diverse VAG Modelle und vor kurzem noch einen neuen Mercedes. Man merkt, welcher Hersteller sich die Taschen voll macht.
Welcher denn?
Ich gehe davon aus du meinst VW und Mercedes richtig?
 
Teslas Model Y ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Auto der Welt.

Was musste ich mir im Freundeskreis von irgendwelchen Sternen, Ringen oder VAG Fanboys für ein Geheule anhören. Nachdem der ein oder andere dann mal mitgefahren ist, ist dann aber auch ganz schnell Ruhe. Klar, Spaltmaße sind das Maß aller Dinge. Aber wenn man mal mit der Karre gefahren ist wird klar, dass das eigentlich völlig egal ist.

Ich werde mir zumindest Stand heute, nie wieder ein Deutsches Auto kaufen. Tesla ist einfach etwas völlig anderes. Vielleicht kommt auch noch ein Chinese in Frage.

Und wenn ich hier schon wieder kommentare zu Preisen lese... Konfiguriert mal einen Neuwagen der auch nur Ansatzweise das bietet was Tesla bietet. Sogar einGold GTD ist als Neuwagen teurer als ein Model Y oder 3. Vielleicht einfach mal Probefahren (sehr kurzfristig an jedem Tesla Center online buchbar) und sich selbst ein Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga und _Twister_
KainerM schrieb:
Die Scheinwerfer sind zwar immer noch unterdurchschnittlich, aber immerhin auf dem Niveau anderer Hersteller vor zehn Jahren angekommen.
Vor zehn Jahren sind alle noch mit Xenons rum gefahren, da war blendfreies Fernlicht gar nicht möglich. Keine Ahnung oder nur neidisch? Wahrscheinlich beides.
KainerM schrieb:
Kraass, dass sie es erst nach drei Jahren schaffen die Software fertig zu machen.
Kraaasss das Blendfreies Fernlicht mir damals gar nicht als "zukünftiges Feature" versprochen wurde. Hab's jetzt trotzdem bekommen. Und die LED-Scheinwerfer im M3 schmirgeln die Xenons meines früheren Skoda Superb (der im Neupreis deutlich teurer war) einfach weg. Ein Kerzenlicht war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sron
Schnitz schrieb:
Krass, vor einiger Zeit kam das adaptive abblenden beim Fernlicht für mein M3 2021. [...] Letztes Jahr das Gleiche mit dem Totwinkel-Assistenten.
Einfach geil, was Tesla immer wieder über blanke Software rausholt. 😍

Sehe bisher keine andere Automarke die mich so überzeugen kann.
Der Beitrag riecht zwar stark nach Troll, aber ich versuche es mal.
Wieso ist es etwas besonderes, wenn Tesla etwas per Software Update einbaut, was andere Autos (z.B. mein 9 Jahre altes) bereits ab Werk besitzen?
Wenn es jetzt irgend ein Feature wäre, was wirklich neu auf dem Automarkt ist, dann gebe ich dir Recht, aber Abblenden und Totwinkelassistent? Das ist doch so ziemlich jedem Auto seit Jahren absolut Standard oder nicht?
Sron schrieb:
Teslas Model Y ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Auto der Welt.
*im Jahre 2023

Sron schrieb:
Klar, Spaltmaße sind das Maß aller Dinge.
Wenn Spaltmaße alles wären. Autos können immer mal Probleme machen, aber die Häufigkeit bei Teslas zeigt die fehlende oder anspruchslose Qualitätskontrolle. Und Service scheint auch wenig vorhanden zu sein, zumindest laut diesem hier: ("Highlight" bei 3:45)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und MalWiederIch
Galatian schrieb:
andere Autos in den Preisklassen liefern sowas schon direkt ab Werk, aber Tesla wird jetzt irgendwie gehyped, weil sie es jetzt erst schaffen Software für ihre bereits verbaute Hardware nachzuliefern.
1. Wird nichts gehyped sondern Kunden freuen sich einfach über neue Features, die aktiv die Sicherheit beim Fahren im Dunkeln verbessern, und bei Auslieferung halt nicht auf der Ausstattungsliste standen, auch nicht gegen Aufpreis.

2. Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben es eben nicht serienmäßig. Kostet immer Aufpreis bzw. muss man das entsprechende Paket wählen. Je nach Hersteller oft auch erst in der höchsten Ausstattungslinie.

Model Y Standard Range kostet aktuell rund 45k, dass es den Ende letzten Jahres für effektiv 37k gab lassen wir mal außen vor.

Ein VW ID.4 Pro kostet auch um die 45k. Dann hat man aber noch lange nicht die Ausstattung vom Model Y. Für Matrix LED benötigt man das Design Paket, bietet auch abgedunkelte Heckscheiben, damit zieht man in diesen Punkten mit Tesla gleich. Das Panoramadach, Serie bei Tesla, kostet noch mal 950€ Aufpreis. Um mit dem Basic Autopilot gleichzuziehen benötigt man das Assistenzpaket Plus - noch mal 3000€. Für Sitzheizung, Lenkradheizung, 2-Zonen-Klimaautomaik und anderen Kleinkram wie USB-Ladeanschlüsse benötigt man das Komfort-Paket - 1200€. Wärmepumpe - 1000€. Das fucking Ladekabel für die Haushaltssteckdose, 180€ extra. 125€ für die Fußmatten! Das Infotainment-Paket-Plus benötigt man auch um hier auf Tesla aufzuholen. 1500€. Aber, damit hat der Wagen ein HUD, das gibt es bei Tesla nicht - ein Pluspunkt.
Wo kommen wir raus?
Bei 55k. 10k für dem Einstiegspreis für die Zusatzausstattung, die das beinhaltet was selbst beim billigsten Model Y Serie ist. Der Rabatt "Umweltprämie" ist da schon eingerechnet.

Für die 55k bekommt man bei Tesla dann schon dad Long Range Modell mit Allradantrieb und wesentlich mehr Bumms und Reichweite als dem VW. Da müsste man schon den GTX als Vergleich ansetzen und der kostet noch mal 10k mehr und fährt immernoch hinterher.

So ist der größte Autobauer der Welt halt nicht wirklich konkurrenzfähig.

Und wenn man jetzt Verbrenner betrachtet, z.B. einen Tiguan, sieht es auch nicht viel besser aus. Ganz davon abgesehen dass man ein lahmes 150PS Motörchen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, KamikazeOli, Strigga und 9 andere
Mithos schrieb:
Wieso ist es etwas besonderes, wenn Tesla etwas per Software Update einbaut, was andere Autos (z.B. mein 9 Jahre altes) bereits ab Werk besitzen?
Wenn es jetzt irgend ein Feature wäre, was wirklich neu auf dem Automarkt ist, dann gebe ich dir Recht, aber Abblenden und Totwinkelassistent? Das ist doch so ziemlich jedem Auto seit Jahren absolut Standard oder nicht?
Ich versuche es auch mal:
1. Es ist etwas besonderes weil man bei Tesla kostenlos eine Funktion nachgeliefert bekommt, die zum Kaufzeitpunkt kein Vertragsbestandteil war. Stell dir also vor, du kaufst einen Dacia Spring (keine Ahnung ob es den überhaupt mit LED- geschweige denn MatrixLED-Scheinwerfern gibt) und bekommst 3 Jahre später dieses Feature nachgeliefert. Und zwar kostenlos, over the air und ohne Werkstattbesuch.

Was mich zur Beantwortung deiner zweiten Frage führt.

2. Ich behaupte bei den meisten Automodellen (Hersteller unabhängig) gehören LED-Scheinwerfer und erst recht Matrix-LED Scheinwerfer nicht zur Serienausstattung, insbesondere im Kleinwagensegment. Und falls doch schon gar nicht "seit Jahren".
Fighter1993 schrieb:
Weil man das auch von Anfang an hätte bewerben können.
Du nennst es armselig, ich nenne es Understatement. Mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt warum Tesla armselig ist, weil sie ein Feature nicht beworben haben was bisher gar nicht funktioniert hat, bleiben manche Leute eben auf ewig die Glas-halb-leer-Typen ...

tl;dr
Ich fahre keinen Tesla und es ist mir auch egal welche Karre ihr fahrt. Aber Tesla macht schon einpaar Sachen richtig (wenn auch nicht alles).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Twister_, getexact, Toms und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
Vor zehn Jahren sind alle noch mit Xenons rum gefahren, da war blendfreies Fernlicht gar nicht möglich. Keine Ahnung oder nur neidisch? Wahrscheinlich beides.
Definitiv nein, 2009 kam der Audi R8 als einer der ersten mit LED-Scheinwerfern (für den V8 optional, beim V10 Serie), daneben kam das zu der Zeit auch bei Lexus (ich meine RX450) und Toyota Prius.
2010 kam dann der A8 D4 mit optionalen LED-Scheinwerfern, 2011 dann im A6/A7.
Mercedes hat auch welche beim CLS der zweiten Generation 2011 eingeführt und die S-Klasse Baureihe 222 kam 2013 dann als erster PKW ohne Glühobst, im selben Jahr dann auch Facelift für den A8 mit Matrix-LED-Scheinwerfern.
Und 2014 dann der BMW i8 als erster mit optionalem Laserlicht (weiße LEDs sind mW normal ultraviolett und bringen eine Phosporbeschichtung zum leuchten und hier ist es tiefblaue Laserstrahlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
ITX schrieb:
2. Ich behaupte bei den meisten Automodellen (Hersteller unabhängig) gehören LED-Scheinwerfer und erst recht Matrix-LED Scheinwerfer nicht zur Serienausstattung, insbesondere im Kleinwagensegment. Und falls doch schon gar nicht "seit Jahren".
Matrix LED nicht, aber ich sprach auch nicht davon, sondern vom Abblenden und Totwinkelassistent.

Bei deinem Vergleich mit dem Dacia würde ich als Gegenbeispiel folgendes bringen.
Auto A bringt Update gratis nach 3 Jahren. Auto B hat dies bereits von Anfang an an Board. Hersteller A wird jetzt gelobt, weil sie lange Updates anbieten. Finde ich bei diesem Beispiel einfach falsch.

Und ich finde die Frage schon legitim, warum die Hardware verbaut war und jetzt erst freigeschalten wird. Ich verstehe, dass das Feature nicht beworben wurde. Sie hätten es also nicht updaten brauchen. Ich glaube darum geht es hier vielen nicht. Die Frage lautet einfach, was sie davon abgehalten hat, es direkt zum Start freizuschalten. Eigentlich kommt mir da nur in den Sinn, dass sie es aus irgendwelchen technischen Grunden nicht (tut mir Leid) "auf die Reihen bekommen haben, weil sie unfähig waren"

Also kurz: Hardware wie bei anderen Autos von Anfang an drin, Software aber nicht bereit = Eigenversagen.
ITX schrieb:
Du nennst es armselig
Nein, das war ein anderer User.
 
Andi316 schrieb:
Bekommen eigentlich die ersten "Model S" aus dem Jahr 2012 / 2013 auch noch irgendwelche Updates?
1713386266847.png

https://teslascope.com/software/history?model=models&page=6

Technisch gesehen können diese Modelle mit einem aktuelleren Multimediasystem nachgerüstet werden, ob dieses jetzt für das aktuelle Update benötigt wird oder nicht, ist mir nicht genau bekannt, ich gehe jedoch davon aus.
Besitzer kompatibler Fahrzeuge können über die Tesla App einen Termin für den Kauf und die Installation vereinbaren. Dieses Upgrade, einschließlich Installation, ist für Fahrzeuge mit Autopilot-Computerversion 2.0 oder 2.5 für 2.000 € verfügbar. Für alle anderen Fahrzeuge ist das Upgrade, einschließlich Installation, für 1.550 € erhältlich. Besitzer können Ihre Autopilot-Computerversion ermitteln, indem sie auf dem Touchscreen „Fahrzeug“ > „Software“ > „Zusätzliche Fahrzeuginformationen“ auswählen.
https://www.tesla.com/de_de/support/infotainment
Dazu kommen allerdings noch 500€ für ein Radio Upgrade, sonst fällt Radioempfang komplett weg.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf AM-, FM- und DAB-Radio aufrechtzuerhalten?
Ja. Ja. Wir bieten zusätzlich ein Radio-Upgrade an, das den Einbau eines kompatiblen Radioempfängers mit Antennen beinhaltet und weiterhin Zugriff auf FM-Radio und DAB-Radio ermöglicht. Ein Zugriff auf AM-Radio ist jedoch nicht mehr möglich.
Das Radio-Upgrade ist für 520 € erhältlich.

EDIT: Meine ursprüngliche Aussage scheint falsch gewesen zu sein, das aktuellste Infotainmentsystem mit der Ryzen CPU, kann nach derzeitigem Stand nicht nachgerüstet werden.
https://teslawissen.ch/tesla-mcu-generationen-und-upgrade-infotainment-computer/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
Kommando schrieb:
Nur weil die lange versprochene Features nachliefern? Das ist tatsächlich beispiellos. Andere haben die versprochenen Features direkt (Beispiel: Matrix-LED).

Ich frag mich ja eher, warum hier fast ausschließlich Tesla-News kommen. Genau solche Updates gibt's doch von mehreren Marken. So entsteht der Eindruck, dass Tesla die einzigen mit solchen Updates wären.
Blödsinn, die Tesla sind die ersten autos die serienmässig matrix drin haben, in jeder version seit 2021. versprochen wurde es nie.

Blödsinn2, kein andere hersteller erreicht tesla was die software anbelangt, nicht mal ansatzweise. wer sowas behauptet hat schlicht keine ahnung.

tesla war bis vor kurzem hier kaum vertreten, ständig kammen news zu mercedes und bmw.
 
Ich hoffe, dass sie den Code auch für die alten Modelle optimiert haben. Das wird von Update zu Update lahmer und ruckeliger, während es keine einzige neue Funktion mehr gibt :( Was als Vorteil galt wird immer mehr zum Nachteil mit diesen Updates :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben