News Spring Release: Tesla verteilt größeres Soft­ware-Update an alle Modelle

Dural schrieb:
versprochen wurde es nie.
Das haben mittlerweile alle verstanden, glaube das wurde auch nie geleugnet/kritisiert.

Ich frage auch dich mal direkt:
Wenn es alle Autos bereits seit 2021 eingebaut hatten, warum wurde es nicht direkt freigeschaltet?
Gab es rechtliche zu klärende Dinge? Musste eine Institution (TÜV, …) es noch absegnen? War die Software noch nicht bereit? Wenn letzteres, warum nicht, sie sind doch die besten, andere haben es zu dem Zeitpunkt schon gekonnt.
 
Schnitz schrieb:
Vor zehn Jahren sind alle noch mit Xenons rum gefahren, da war blendfreies Fernlicht gar nicht möglich. Keine Ahnung oder nur neidisch? Wahrscheinlich beides.

Kraaasss das Blendfreies Fernlicht mir damals gar nicht als "zukünftiges Feature" versprochen wurde. Hab's jetzt trotzdem bekommen. Und die LED-Scheinwerfer im M3 schmirgeln die Xenons meines früheren Skoda Superb (der im Neupreis deutlich teurer war) einfach weg. Ein Kerzenlicht war das.
Matrix LED gab es definitiv bei Audi vor 10 Jahren. Wenn du dich am Markt nicht auskennst einfach mal leise sein.

Artikel von 2013: https://www.handelsblatt.com/mobili...ente-sicht-fuer-7-500-euro-extra/8948618.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Duststorm
Mithos schrieb:
Matrix LED nicht, aber ich sprach auch nicht davon, sondern vom Abblenden und Totwinkelassistent.
Fair enough. Im konkreten Fall (Post #2) ging es aber um die Freischaltung von Matrixscheinwerfern.

Bei deinem Vergleich mit dem Dacia würde ich als Gegenbeispiel folgendes bringen.
Auto A bringt Update gratis nach 3 Jahren. Auto B hat dies bereits von Anfang an an Board. Hersteller A wird jetzt gelobt, weil sie lange Updates anbieten. Finde ich bei diesem Beispiel einfach falsch.
Mit dem Unterschied, dass es bei Auto B bezahlt werden musste während es bei Auto B kostenlos ist. Merkste selber, ne? ;)

Die Frage lautet einfach, was sie davon abgehalten hat, es direkt zum Start freizuschalten. [...] Also kurz: Hardware wie bei anderen Autos von Anfang an drin, Software aber nicht bereit = Eigenversagen.
Reine Mutmaßung. Oder noch negativer: unbelegbare Unterstellung. Niemand von uns wird das jemals harausfinden. Ich bin wieder bei den Glas-halb-leer-Typen ...

Nein, das war ein anderer User.
Hatte dich auch nicht zitiert. Lies nochmal nach. :)

Edit:
Kurze Ergänzung zur Ausstattung:
mobile.de listet in Deutschland ca. 600.000 Fahrzeuge mit Zulassung ab 2020.
Davon haben ca. 400.000 LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht.
Sucht man zusätzlich nach "Matrix" bleiben noch ca. 200.000 Fahrzeuge übrig.

Das nur mal als kurze Einordnung (ja ich weiß, dass das keine Doktorarbeit ist) wie häufig so ein Feature derzeit (kostenlos?) anzutreffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Marktforschung" ^^)
Schnitz schrieb:
Krass, vor einiger Zeit kam das adaptive abblenden beim Fernlicht für mein M3 2021. Ich war total geflasht, als ich spät im Dunklen unterwegs war. Passive Sicherheit auf einer ganz neuen Ebene. Letztes Jahr das Gleiche mit dem Totwinkel-Assistenten.
Einfach geil, was Tesla immer wieder über blanke Software rausholt. 😍
Aber das von dir bezahlte physische Produkt muss das doch grundsätzlich alles sowieso beherrschen, sonst kann auch nichts durch Software "freigeschaltet" werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Da kam endlich das Matrix Licht und dann kam es auch noch scheiße 😅
Das ist so dermaßen nervös, als hätte es der Praktikant programmiert.
Dennoch mag ich das Model 3.
 
BMW: Versucht Sitzheizung im Abo zu verkaufen
Tesla: Reicht kostenlos vorher nicht beworbenes Matrix-LED Licht nach

Und da wundern sich Leute, warum Tesla so treue Anhänger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Kommando schrieb:
Nur weil die lange versprochene Features nachliefern? Das ist tatsächlich beispiellos. Andere haben die versprochenen Features direkt (Beispiel: Matrix-LED).
Ich würde mich eher über eine News wundern, wenn die ersten Model S, deren Besitzer damals einen riesigen Aufpreis bezahlt haben, das Versprechen von Musk, dass die Autos autonom (also komplett autonom) fahren können, endlich als Software Update geliefert bekommen.
Aber man weiß ja heute, dass deren verbaute Technik von damals da nie können wird. Aber Hauptsache Tesla hat für das nicht gehaltene Versprechen abkassiert.
Das betrifft übrigens nicht nur die ersten Model S, sondern ausnahmslos alle Tesla...
 
Gullveig schrieb:
Glaubst du den Schmarrn wirklich? 🤭😂
Das nennt man Fakten.

https://www.jato.com/tesla-model-y-to-be-crowned-worlds-best-selling-vehicle-of-2023/
Ergänzung ()

envy360 schrieb:
"Zum Beispiel verringert sich der Wendekreis um knapp 50 cm“
Wird man ja zum Glück einfach testen können.

Scheint für Deutsche ja unvorstellbar zu sein, das ein Auto (funktionierende) OTA Updates erhält, welches kostenlos den Funktionsumfang des Autos erweitert und verbessert.
 
Schnitz schrieb:
Krass, vor einiger Zeit kam das adaptive abblenden beim Fernlicht für mein M3 2021. Ich war total geflasht, als ich spät im Dunklen unterwegs war. Passive Sicherheit auf einer ganz neuen Ebene. Letztes Jahr das Gleiche mit dem Totwinkel-Assistenten.
Einfach geil, was Tesla immer wieder über blanke Software rausholt. 😍
Grundsätzlich schon, aber mittlerweile ändert sich das leider bzw. für Fahrer mit Autos von vor 2022 gibt es wenig Grund zur Freude bei dem aktuellen Update. Ich befürchte, dass Tesla hier aufgrund der schlechteren Marktbedingungen auch anfängt zu sparen und "ältere" Fahrzeuge weniger oft updated.
 
Sron schrieb:
Scheint für Deutsche ja unvorstellbar zu sein, das ein Auto (funktionierende) OTA Updates erhält, welches kostenlos den Funktionsumfang des Autos erweitert und verbessert.
Das meinte ich mit der überproportionalen Darstellung von Tesla-News: Scheint für dich ja unvorstellbar zu sein, das es Updates bei anderen Autos gibt. Bei VW wurde beispielsweise die Ladegeschwindigkeit erhöht.
 
Kommando schrieb:
Bei VW wurde beispielsweise die Ladegeschwindigkeit erhöht.
Ah, OTA funktioniert endlich?

Ist ja schön das VW sowas auch endlich mal hinbekommt. Ich frage mich ob vorher schon mit der Ladeleistung geworben wurden.

Von daher doch ein Gewinn für alle. Tesla (und langsam auch Chinesen) zwingen die eingesessenen sich zu bewegen und besser zu werden.
 
Letztens noch einen Audi in die Werkstatt gebracht. Defekte Kindersicherung. Steuergeräte mussten ausgetauscht werden. Achja und ein Softwareupdate muss auch durchgeführt werden. Soll schlappe 500€ kosten. Ein Softwareupdate aufgrund eines defektes bei einem Fahrzeug mit Garantie. Soll Geld kosten. Bei einem Premiumhersteller wie Audi. Das Auto muss dafür mehre Tage in eine Werkstatt gebracht werden. Das sind deutsche Verhältnisse.

Und dann kam Tesla und beitet OTA Updates an mit tollen, neuen Funktionen. Übrigens: Unser Q3 aus 2019 hat natürlich keine Matrix LED verbaut. Hätte natürlich fett Aufpreis gekostet. Der Q3 mit läppischen 150 PS Benziner würde so ausgestattet wie ein Model Y locker 55+K kosten. Ohne OTA Updates und und und und und.

Aber klar: die deutschen machen es richtig.

Achja unser Audi A6 aus 2019 hatte auch nur LED Scheinwerfer und Blinklichter waren noch mit Glühbirne. Voll LED oder Matrix würde mehrere Tausend Euro extra kosten. Und dann kam Tesla.

Übrigens in der Ausstattung unseres A6 ohne Matrix hätte der A6 65.000€ gekostet. Also 165 PS Diesel. 65.000€.

Und dann kam Tesla. Die deutschen. Jaja, die machen alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl und Sron
getexact schrieb:
Und dann kam Tesla. Die deutschen. Jaja, die machen alles richtig.
Hat Tesla auch eine teilverzinkte Karosserie, Hohlraum Versiegelung und einen gleichwertigen "Paint Job"?
Bisher rosten die Teslas durch die Bank weg unter dem Arsch weg.

Hat der Audi auch regelmäßig Probleme mit der Achsaufhängung und dem Querlenker?

Immerhin hat Tesla es nach zwei Facelifts geschafft, dass kein Regen in den Kofferraum läuft...

Übrigens Tesla führt auch noch eine Liste an: die ADAC Liste mit dem am meisten durchgefallenen Fahrzeugen bei der ersten Hauptuntersuchung. Und das mit Abstand.

Es ist zwar schön, dass Tesla relativ komfortabel Funktionen freischaltet (die bei gleichwertigen Fahrzeugen bereits Standard sind) aber solange die Basics vom Fahrzeug weiterhin das Klischee vom Ami Schrott erfüllen bleibe ich von der Marke fern.
 
SavageSkull schrieb:
Bisher rosten die Teslas durch die Bank weg unter dem Arsch weg.
Kannst du sicherlich belegen deine Aussagen?
SavageSkull schrieb:
Hat Tesla auch eine teilverzinkte Karosserie
Soweit ich lesen kann, ja. Auch hier: woher hast du die Infos, dass es nicht so ist?
SavageSkull schrieb:
Heißt? bisher bin ich mit dem Lack sehr zufrieden. Andere Teslas, die mir begegnen sehen auf den ersten Blick nicht weniger gut aus :D
Wenn ich mir dann die Lacke von jedem anderen Hersteller anschaue, dann fällt mir auch nix auf, aber kannst mich ja aufschlauen. Du sagst also, dass Lackprobleme bei Audi und Co nicht vorkommen? Hast du da gesicherte Statistiken, oder quatscht nur du nach?

SavageSkull schrieb:
Hat der Audi auch regelmäßig Probleme mit der Achsaufhängung und dem Querlenker?
Ne aber anscheinend Probleme mit der Kindersicherung, der Kofferraumklappe, die schon kaputt war, oder aber das Infotainment, was spinnte, oder aber beim A6 wo es zu störenden Innengeräuschen kam, oder Schläuche in der Achsaufhängen verbogen waren, weil die nicht richtig verlegt wurden und Risse zeigten. Und und und und. Ich könnte dir Fehler aufzeigen, uiuiui.

SavageSkull schrieb:
Immerhin hat Tesla es nach zwei Facelifts geschafft, dass kein Regen in den Kofferraum läuft...
Auch hier: passiert das bei anderen Herstellern also nicht? 0% Fehlerqoute also?
Gabs im VAG Konzern nicht mal Probleme durch die Bank mit Steuerketten? Was war denn da? Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Wenn Elektro, dann Tesla.
Kann jeden Tesla Fahrer nur beneiden, Software ist dort top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl und Sron
Sron schrieb:
Ah, OTA funktioniert endlich?

Ist ja schön das VW sowas auch endlich mal hinbekommt. Ich frage mich ob vorher schon mit der Ladeleistung geworben wurden.

Von daher doch ein Gewinn für alle. Tesla (und langsam auch Chinesen) zwingen die eingesessenen sich zu bewegen und besser zu werden.
Das ist so weltfremd. Tesla hat damals sicher den Hype um Elektroautos losgetreten. Aber aktuell sind deren Autos nicht mehr vorne mit dabei. Niemand sagt, dass sie schlecht seien, das beleibe nicht! Aber generell ausschließlich Tesla zu empfehlen ist Quatsch.
Dafür unterscheiden sich die Autos auf dem Markt zu deutlich. Es gibt so viele Schwerpunktthemen bei denen andere Hersteller bessere Lösungen bieten. Sei es nun Ladegeschwindigkeit bei Kia/Hyundai/Porsche, Ladeplanung und Luxus bei Mercedes und anderen Luxusherstellern, etc.pp.

Und über die angeblich so schlechte Software aller deutschen Hersteller rumnörgeln. Aber dann die Software aus Chinesium loben.
Ich hab ein Auto aus dem Kulturkreis und das Forum ist voll von Beschwerden. Und das (zum Großteil) mit recht. Wäre mir Software wichtig, nähme ich den "gewöhnungsbedürftig" aussehenden ID3 im Vergleich mit Kusshand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Kommando schrieb:
Können wir den Fanboiquatsch vielleicht einfach sein lassen? Danke!
Zeig mir ein Autohersteller der immer wieder neue Updates für seine Autos bringt. Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
testwurst200 schrieb:
Eigentlich möchte ich im Auto keine "Updates" ...
Hatte meine Mercedes auch nie mit dem online Dienst verbunden
ich schon, weil mein neuer fast neuer Mercedes nach Auslieferung direkt wieder Softwaretechnisch veraltet ist. Wenn die schon einen Computer einbauen dann ganz oder garnicht. Mbux hat rumgespinnt und war träge. Sensoren drehen aus dem nichts durch. Einfache Funktionen werden nicht nachgereicht.
Alles halbgar was unsere deutschen Hersteller ausspucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Kommando schrieb:
Ich hab ein Auto aus dem Kulturkreis und das Forum ist voll von Beschwerden. Und das (zum Großteil) mit recht. Wäre mir Software wichtig, nähme ich den "gewöhnungsbedürftig" aussehenden ID3 im Vergleich mit Kusshand.
Mag sein, dass wenn man scheiß Software gewöhnt ist, dass man dann nicht weiß was wirklich gut ist.

Ich mein: wir sind hier in einem Computerforum und die Leute schimpfen dass ihre biligen Smartphones nicht regelmäßig mit Updates versorgt werden oder miese Updates bekommen oder schimpfen, dass der Updatezyklus zu lahm ist oder Softwaresupport zu schlecht und kurz ist aber teuren Autos, die über 30-40.000€ kosten und weit mehr, da darf dann geklüngelt werden? Was ist das für eine Logik?

Tesla macht es vor wie es laufen MUSS und sollte und ich als Kunde bin super mega zufrieden und das sage ich nicht, weil ich ein Fanboy bin, sondern weil ich den Vergleich habe und wir im Jahr 2024 bei den meisten Herstellern was das angeht immer noch in der Steinzeit sind. Das ist LÄCHERLICH. Und nicht, dass Tesla neue Funktionen mit Updates liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron

Ähnliche Themen

Zurück
Oben