Spulenfiepen Board nach Umbau

Spawn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
388
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Balstix irgendwas 3600
  • Mainboard: Z390Aorus Elite neuste F10 Bios (gestern aufgespielt)
  • Netzteil: Seasonic Prime 850W
  • Gehäuse: Coolermaster Cosmos 700M
  • Grafikkarte: Sapphire6800XT
  • HDD / SSD: div. SSD und M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Soundkarte verbaut Xonar AE5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
kürzlich mit meinem altem Sys umgezogen in ein neues Gehäuse vorher irgend ein Nzxt Phantom Big Tower..
nun greischen und Morsen die VRM im Idel und bei Lost Ark Extrem :/ selbst bei Maus Bewegung auf Desktop aber beim Stresstest CPU ist Ruhe. Spulenfiepen auf dem Board ist mir nicht fremd aber das ist nun zu hart^^ einzige veränderung bei Umbau Wakü Cpu Demontier/Gereinigt/Montiert (HeatkillerIV) Grafikkarte über Riser angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
OC AN/Aus mit XMP und ohne keine Besserung C-Stats deaktiviert / Turbo Limit AN/Aus Feste Spannung versucht Bios Update
Gpu abgestöpselt
Bin ein wenig Ratlos und Ahnungslos was ich noch im Bios noch Einstellen kann



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Streut der Riser der Graka? Probier mal ohne
 
scotch.ofp schrieb:
Streut der Riser der Graka? Probier mal ohne
Hi, schon versucht und hab ne Uralt Karte angeschlossen. da hab ich das Fiepen totzdem schon Lautstark vernommen als selbst im Bios. kann also irgend nen Softwar Problem ausschliesen (Win gestern trotzdem mal Neu gemacht ;>
Ergänzung ()

hmm kann Streuung einfluss auf die VRM haben? vlt durch Soundkarte? vorher wurde die von der GPU verdeckt nun nicht mehr
 
nevermind. klar, kann ne soundkarte oder ne nandre PCIe Karte an der passenden Stelle die Lautstärke dämmen, aber dann kann auch gleich die Stelle aufm Board isolieren/feststellen und diese eventuell direkt dämmen
 
Hito360 schrieb:
nevermind. klar, kann ne soundkarte oder ne nandre PCIe Karte an der passenden Stelle die Lautstärke dämmen, aber dann kann auch gleich die Stelle aufm Board isolieren/feststellen und diese eventuell direkt dämmen
Soundkarte ausgebaut keine Besserung;( ob sich so etwas mit der zeit Einschleicht das die Spannungswandler anfälliger werden für schwingung? das alte gehäuse war natürlich besser Isoliert auf weil nach Oben der Deckel zu war
 
bin kein spulenfiepen experte: dämmmaterial auf die schwingende stelle anbringen?
 
Hito360 schrieb:
bin kein spulenfiepen experte: dämmmaterial auf die schwingende stelle anbringen?
falls nicht noch einer nen Tip hat was ich im Bios Einstellen kann bleibt wohl nur Dämmen oder Spule Isolieren

würd ja gern die Kühler mal vom Board schrauben und genau horchen ;/ da Custom Wakü wieder recht aufwändig

da der Tower direkt links von mir aufn Schreibtisch steht teibt mich das gerade in den Wahnsinn :heul:
 
Meine 6800XT hat unter WQHD ordentlich gekreischt, das war absolut ungenießbar. Hab dann VSR im Treiber aktiviert und dann im Spiel die Auflösung auf UHD erhöht, alles auf Ultra. Nun ist die Karte nicht mehr am kreischen, selbst mit nativer Auflösung (WQHD). Es kann helfen wenn man die Hardware mal extrem beansprucht. Euro Truck Simulator 2 läuft bei mir nur rund wenn ich es auf 5K stelle, ist mir mit VSR aufgefallen, kleiner Nebeneffekt :-)
 
die Gpu hat natürlich auch ein Spulenfiepen aber erträglich auch die Tonlage :>
und ja die neue Hardware mal richtig laufen lassen hatte bei meiner alten 1080ti geholfen die anfangs sehr lauten Spulenfiepen hatte

das jetztige System ist aber nicht Neu daher meine Ratlosigkeit warum das plötzlich so ist ;>
 
Zurück
Oben