Spulenfiepen der Graifkkarte nach CPU Upgrade

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
336
Liebe Community,

ich habe ein nerviges Problem mit Spulenfiepen, was ich mir nicht erklären kann, hoffentlich habt ein paar Tipps.
Vor knapp drei Wochen habe ich meine Grafikkarte getauscht Vega56 gegen RX 6800 XT (Power Color Red Dragon). Die Karte lief tadellos, Spulenfiepen hatte ich nur in Menüs mit Ultra hohen FPS.
Gestern habe ich auch meine CPU getauscht (AMD 3700x vs. 5800X3D) seither habe ich massives Spulenfiepen in allen bisher getesteten Spielen. Ich verstehe es einfach nicht, das einzige was sich neben der CPU geändert hat ist:
1. ein weitere Gehäuselüfter im System - kann ausgeschlossen werden, hab ich schon abgeschlossen
2. Bios hat sich resettet, das meiste habe ich zurückgestellt, nur das RAM OC habe ich noch nicht wiederhergestellt, läuft atm auf XMP 3000 MHz Cl15 statt 3600 MHz Cl16

Hab ihr eine Erklärung dafür? Meint ihr das liegt daran, dass die CPU ein paar FPS mehr liefert oder ein paar mehr Watt zieht?

Was ich mir morgen mal überlegt habe, ist mein Netzteil gegen ein 550W Netzteil zu tauschen um das auszuschließen zu können, aber sonst bin ich echt überfragt.
 
Sokra schrieb:
Hab ihr eine Erklärung dafür? Meint ihr das liegt daran, dass die CPU ein paar FPS mehr liefert oder ein paar mehr Watt zieht?

Was ich mir morgen mal überlegt habe, ist mein Netzteil gegen ein 550W Netzteil zu tauschen um das auszuschließen zu können, aber sonst bin ich echt überfragt.

Deine Grafikkarte wird nicht mehr ausgebremst, nimmt mehr Leistung auf, du hast mehr FPS und nun macht sich das Spulenfiepen bemerkbar.
Undervolten, FPS begrenzen... ein anderes Netzteil kann was bringen aber ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, wolve666, lazsniper und 4 andere
Danke für deinen Tipp iron, aber das ist es nicht. Bei Cyberpunkt zieht vorher wie jetzt ca. 270W und war auch vorher schon 95-99% ausgelastet. Undervoltet&Übertaktet ist sie schon, aber selbes Setting wie mit dem 3700X.
 
Ich hatte/habe auch Spulenfiepen sogar nur auf dem Desktop nach Wechsel von 3700X auf 5900X. Es waren aber vermutlich die Spannungswandler um den CPU Sockel herum.
Die Lösung war in den Win 10/11 Energieoptionen den Unter-Regler des Profils "Ausbalanciert" auf "Beste Energieeinsparung" zu stellen (Feature erst ab 5000er Ryzen), dann war das Fiepen weg. Diese Änderung entspricht nicht dem Hauptprofil Energiesparen, d.h. die CPU taktet immernoch zügig auf max. MHz hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Kannst du es mit dem Rückbau reproduzieren? Ist es dann wieder weg ? Die Frage ist auch „Alterung“ und subjektives Empfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Danke Kha, hab ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Danke Chester, ja ich kann es morgen nochmal zurück bauen und auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Nochmal als Update, ich habe gestern nochmal alles zurück auf den alten Prozessor umgebaut und es zusätzlich auch mal mit einem anderen Netzteil probiert, leider beides erfolglos weiterhin Spulenfiepen... Ich verstehe es nicht wirklich, aber es ist nicht wirklich laut, also lerne ich hoffentlich damit zu leben.
Egal, bleibe bei dem Setup... keine Lust noch ein halbes Jahr weiter nach guten Grafikkarten Deals Ausschau zu halten. Sollte es mich weiterhin nerven, kauf ich mir längere Kabel und stell den PC in den Kleiderschrank - welchen ich dann natürlich ventilieren würde^^
 
Zurück
Oben