Spulenfiepen normal? (GTX 1070)

Bobbes

Cadet 3rd Year
Hallo, habe mir eine MSI GTX 1070 Gaming Edition gekauft und bei höheren framerates (bei vsync deaktiviert) Spulenfiepen. Dies tritt bei verschiedenen Spiele auf:

- Bei Doom etwa, wenn vsync aus ist und die fps bei ca. 200 liegen, allerdings muss man schon genau hinhören, damit man dies hört, ist eher leise. Bei vsync an ist das leise Fiepen weg.

- Bei Total War Attila tritt das Fiepen im Hauptmenü auf, wenn die Frames den Bereich über 300 erreichen.

- Bei Shadow Warrior , wenn die fps im Hauptmenü aberwitze 2000-3000 fps anzeigen. Im Spiel selbst hört man bei Shadow Warrior nur einen minimal leisen Ton, wenn man mit dem Ohr ganz an die Graka bzw. den Tower hingeht. Vsync an = kein Fiepen.

- Bei Hitman:Absolution istdas Fiepen lauter bei vysnc aus und auch bei 120 fps. Mit vsync an wieder kein Fiepen.

Die Stärke des Fiepen ist also spielabhängig und das Geräusch ist generell nur mit vsync aus zu hören.

Zwar spiel ich eigentlich immer mit vsync an, aber ich bin mir nun doch nicht sicher, ob ich da einen Artikel behalten soll, der einen Mängel (?) hat, den andere Grafikkarten dieser Preisklasse vielleicht nicht haben?

Alternativ würde ich mir die Palit Gamerock 1070 Premium Edition holen. Allerdings kann man ja nicht sicher sein, ob das Spulenfiepen bei anderen Grafikkarten nicht auftritt oder es nicht sogar schlimmer (sogar auf dem Desktop?) ist?

Was meint ihr, Aufwand des Zurückschickens und des Wartens auf die neue Karte sowie Risiko eine Karte zu erhalten, bei der das Fiepen schlimmer ist,
oder Einschicken und die oben aufgeführte Karte kaufen?

Zeitlich liege ich noch unter 2 Wochen, das Widerrufsrecht greift also bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen ist kein umtausch grund. kannst aber die 14 tage widerruf nutzen.

spulenfiepen ist kein mangel und tritt bei jeder graka auf. ist auch normal dass das mit steigenden fps lauter/stärker ausgeprägt wird.

meine meinung? wenn du eh immer mit v-sync zockst und es dann nicht zu hören ist -> scheiss drauf.

pupsi11 schrieb:
spulenfiepen ist kein umtausch grund. kannst aber die 14 tage widerruf nutzen.

Das ist mir klar, war auch nicht meine Frage.

Deathangel008 schrieb:
spulenfiepen ist kein mangel und tritt bei jeder graka auf. ist auch normal dass das mit steigenden fps lauter/stärker ausgeprägt wird.

Wirklich? Bei jeder Grafikkarte tritt das auf?:eek:

Seh cih anders für mich is spulenfiepen nen umtauschgrund ich will keine kopfschmerzen kriegen nru weil std lang der mist rumfiept.

und es tritt eben nicht bei jeder grafikkarte auf sonnst wär das ganze nirgens ein thema weil es halt normal ist

allerdings stell ich mir die frage wiso willst du mit 200-300 fps spielen begrenz die fps doch auf 120 oderso

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist nichts schlimmes, wie schon bereits erwähnt. Warum wird eigentlich das so oft immer wieder neu gefragt? Es gibt schon so viele Threads und Berichte dazu ...

Warum das mit jedem Spiel so stark variieren kann, liegt einfach daran, weil jede Anwendung einen Prozessor anders auslastet und damit auch für unterschiedlich viel elektrischen Leistungsbedarf sorgt.

Häufig tritt Spulenfiepen auf, wenn elektrische Komponenten nicht 100% sauber miteinander arbeiten (Netzteil, etc.)

Elektrogeräte fiepen und brummen alle, mal lauter und mal leiser. Ein technischer Defekt liegt in der Regel nicht vor, die Geräuschentwicklung ist normal. Es ist wahrscheinlich ziemlich teuer Geräte so herzustellen, dass sie immer leise sind. Die Lautstärke ist glücksabhängig.

Wenn du wirkliche leise Hardware willst, dann musst du mehrere Geräte testen.

Ich würde die Grafikkarte behalten, wenn du mit normalen Spieleeinstellungen am Sitzplatz nichts mehr hörst. Wie gesagt, Fiepen ist in der Regel kein Hardwaredefekt und lässt auch nicht auf die Langlebigkeit des Produktes schließen.

Mein BeQuiet Netzteil musste ich beispielsweise austauschen lassen, wegen lautem Fiepen. Das Austauschgerät ist flüsterleise. Meine Asus Mainboard fiept ziemlich laut. Das Geräusch ist allerdings nicht vom Stuhl aus hörbar.

die frage ist halt immer wie stark das ausgeprägt ist. nur weil es bei 200fps nicht wahrnehmbar ist heißt das nicht dass es das auch bei 4000fps nicht ist. bei 3000fps höre ich meine 970 Gaming 4G auch fiepen wenn ich normal am schreibtisch sitze, bei ~60fps nur wenn ich mein ohr an die slotblende halte, das mache ich aber nicht beim zocken -> stört nicht.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
meine meinung? wenn du eh immer mit v-sync zockst und es dann nicht zu hören ist -> scheiss drauf.

ayanamiie schrieb:
Seh cih anders für mich is spulenfiepen nen umtauschgrund ich will keine kopfschmerzen kriegen nru weil std lang der mist rumfiept.

was du siehst, und die hersteller dazu sagen sind 2 paar schuh.

und doch, jede aber auch wirklich jede hat spulen fiepen! die eine mehr die andere weniger

Könnten vielleicht Leute, die eine Palit Gamerock 1070 Premium Edition gekauft und bereits erhalten haben dies mal kurz bei sich testen und mir ein kurzes Feedback geben ob Spulenfiepen mit vsync aus "ja" oder "nein"?

was bringt dir das? auch da kann die eine karte stärker fiepen als die andere.

Bobbes schrieb:
Das ist mir klar, war auch nicht meine Frage.
finde ich schon. du wolltest wissen ob umtauschen oder nicht. hab also ganz klar gesagt ist kein grund aber du kannst halt das 14 tage WR nutzen und hoffen die neue karte fiept weniger.
Ergänzung ()

Bobbes schrieb:
Könnten vielleicht Leute, die eine Palit Gamerock 1070 Premium Edition gekauft ........

wozu, jede karte ist anderes. nützt dir also nix.

Jede Palit Gamerock wird nicht gleich laut fiepen, dass ist immer unterschiedlich.

Es wird bestimmt welche geben wo man glück hat und es kaum hörbar ist, bei der anderen ist wieder lauter..

@Bobbes
Also ich kann mich nicht beschweren, bin sehr Zufrieden mit der Palit Game Rock Non-Premium, bisher konnte ich kein Spulenfiepen, Klackern, Ratern oder sonstiges feststellen. Die Grafikkarte ist selbst unter Vollast aus meinem NZXT H440 nicht raus zuhören, liegt wohl daran, das der Lüfter unter Vollast meist nicht mehr als mir 40% läuft. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Bobbes
Also ich kann mich nicht beschweren, bin sehr Zufrieden mit der Palit Game Rock Non-Premium, bisher konnte ich kein Spulenfiepen, Klackern, Ratern oder sonstiges feststellen. Die Grafikkarte ist selbst unter Vollast aus meinem NZXT H440 nicht raus zuhören, liegt wohl daran, das der Lüfter unter Vollast meist nicht mehr als mir 40% läuft. ;)

Und mit vysnc aus?

@Bobbes
Natürlich mit Vsync aus, weil ich ja auch sehen wollte was die Grafikkarte an FPS schafft, wenn ich die Filter eingestellt habe. Nachdem ich dann gesehen habe was die Grafikkarte leistet, stelle ich Vsync an, da ich ja kein GSync oder FreeSync Monitor habe, wegen dem Tearing. Aber auch in den Benchmarks, konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. ;)

Zaptek schrieb:
Jede Palit Gamerock wird nicht gleich laut fiepen, dass ist immer unterschiedlich.

Es wird bestimmt welche geben wo man glück hat und es kaum hörbar ist, bei der anderen ist wieder lauter..

Also Fazit:

Jede Grafikkarte hat Spulenfiepen, die einen so, dass es nicht/kaum hörbar ist, bis hin zu welchen, bei denen das eben stärker hörbar ist?

:freak: Also eine Lotterie.

Bin nun nicht wirklich schlauer, ob zurückschicken oder nicht....

spulenfiepn der gpu kann unter umständen auch das NT der verursacher sein. sollte das der fall sein bringt gpu tauschen wenig

Bobbes schrieb:
Bin nun nicht wirklich schlauer, ob zurückschicken oder nicht....
bemerkst du es in deinem "zockeralltag"?
ja -> dann kannst die wohl zurückschicken, auf die gefahr hin eine zu bekommen die stärker fiept.
nein -> behalte dir karte und hab spaß dran.

Zurück
Oben