Spulenfiepen normal? (GTX 1070)

Meine MSI GTX 1080 Gaming X ist erstaunlich leise. Eigentlich höre ich gar kein fiepen, auch nicht in höheren FPS.

Spulenfiepen hat jede Graka, aber es fiept bei unterschiedlichen FPS. Bei einem guten Design ab 2000 FPS. Bei schlechten Designs eben schon früher, z. B. ab 100 FPS.

Witzigerweise hat meine AMD 7850 am Anfang das Fiepen gehabt. Und plötzlich nach ein paar Tagen war es weg und ist niemals wieder aufgetreten^^.

Ja, es ist ein reines Glücksspiel, leider. Es betrifft theoretisch alle Geräte, die Spulen haben. Kann also sein, alles ruhig, du baust diue Grafikkarte ein, und plötzlich fiept dein Netzteil. Hier wohl einem anderen Fragesteller passiert.

Ich habe keine GTX1070 aber meine fiept auch (GTX970)
Mich stört es nicht weiter da wie gesagt ich eigentlich immer mit V-Sync spiele. Weiss nicht warum einige immer so nen Geschiss darum machen von wegen Kopfschmerzen oder so. :lol: So eine laute Karte habe ich noch nie gehört..

So laut ist es nicht und nur zu hören wenn der direkt neben einem auf dem Tisch steht. Da meiner auf dem Boden steht ist mir das total egal

DcJ schrieb:
So laut ist es nicht und nur zu hören wenn der direkt neben einem auf dem Tisch steht. Da meiner auf dem Boden steht ist mir das total egal
Das kann man so nicht sagen, da es sich nicht immer nur um ein Fiepen handelt, bei manchen Surrt es, bei anderen wieder Zirpt es und je nachdem welche Frequenz Höhe dieses Spulenfiepen hat, kann das schon sehr Nervig sein. Es gibt YouTube Videos da bin ich schon erschrocken, selbst wie laut das Auftreten kann. Bis jetzt hatte ich immer Glück, aber auch in meinem Umfeld habe ich schon so manches Spulenfiepen mitbekommen. Und wenn man es erst mal als störend empfindet, dann hört man auch immer wieder hin und achtet noch mehr darauf im Unterbewusstsein, das ist ja das Problem.

So meine MSI geht morgen zurück, habe nun die Gamerock Premium geordnet, da höhere Taktraten. Der einzige Grund, warum ich zur MSI gegriffen habe war nämlich derjenige, dass ich von einer anscheinend höheren Qualität :rolleyes: bei MSI im Allgemeinen ausgegangen bin.

Tja, wird sich wohl nichts schenken von der allgemeinen Qualität, aber die höheren Taktraten und die guten Tests der Gamerock Premium habens mir dann schon angetan....

Warte ich halt noch zwei Wochen.

na dann fang schonmal an zu hoffen dass die neue nicht auch fiept, evtl sogar "schlimmer" als deine ex-karte.

man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.

@Bobbes
Na dann hoffe ich doch mal, Du wirst dann hier auch noch mal eine Rückmeldung geben bezüglich der Palit Game Rock, also ich bin von der Grafikkarte wirklich begeistert was Leistung, Qualität und Lautstärke betrifft. ;)

Deathangel008 schrieb:
man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.

Warum? Weil ich darauf Wert lege, dass ein Artikel für 500 Euro fehlerfrei ist? Das Fiepen mag zwar kein "Fehler" in dem Sinn sein, dass das Produkt dadurch mangelhaft ist, aber letztendlich sollte doch der Konsument selbst entscheiden, was für ihn tragbar ist.

Es gibt genau 2 Gründe warum man eine Karte mit Spulenfiepen einschickt.
1.) Das Fiepen ist laut und nervig
2.) Man fühlt sich verarscht weil man 300+ € bezahlt hat und nicht mit guten Gewissens zocken kann.
:D
Musste meine Powercolor r9 390 einschicken weil ich nach paar stunden zocken Kopfschmerzen und nen Tinitus am rechten Ohr hatte...Hab mir dann eine Sapphire bestellt und siehe da, sie hat Spulenfiepen :D
Aber zum Glück nicht annähernd so schlimm...Jetzt greift eigentlich Punkt 2.) Aber da musst du stark bleiben :)

Lange Rede: Wenns nicht störend ist, ignorier dein Gewissen und spätestens ne Woche später ist es dir egal ob die karte fiept oder nicht :)

Drücke dir die Daumen.

Zaptek schrieb:
Wieso verarscht ? Das ganze nennt sich " Stand der Technik "

Ja man fühlt sich verarscht in dem Moment wenn die Graka einem Kopfschmerzen verursacht und man sich nur aufs Widerrufsrecht verlassen kann...
Genau wie ich mich verarscht fühle wenn ich ne Wassermelone kaufe die zuhause dann nach nichts schmeckt :D... (hoffe man versteht was ich meine)
Betrug ist es rein rechtlich wahrscheinlich nicht, aber subjektiv fühle ich mich verarscht

Meiner meinung nach ist es wohl ein 100% umtauschgrund oder rücktritt des Kaufvertrages wenn ein zirpen der grafikkarte bzw fiepen auftritt!
Ich zb habe mir eine 1070gigabyte g1 geholt bei wow zirpen hörbar 1,3meter abstand zum rechner bei cs go deutlich höher bei cod, division noch lauter geworden (wow auf 60fps begrenzt cs go auf 60fps begrenzt)
Wenn ich aus meinem rechner dieses geraüsch als einziges war nehme ist es nicht normal.
Nicht mal mein prozessor netzteil usw macht solche geräusche, sogar meine alte 3GB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum hat solche geräusch nicht gemacht.
Mein Bruder seine 980ti von gigabyte macht solche geräusche nicht ich kann mein ohr ran heben an diese grafikkarten und höre wirklich null fiepen zirpen!!
Das es an mein system liegt bezweifle ich sehr stark momentahn überbrückungsweise eine 750ti drinnen kein fiepen oder zirpen.

Intel i7 4790k
Asus Maximus VII Hero
Corsair 2133mhz 16GB
Corsair HXI 750w
Samsumg 256 Pro, Samsung 500, Kingston 120
Corsair H110i
2x Noctua NF-A14 PWM
3x Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm
1x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140

Ich vermute einfach die Hersteller haben an der falschen ecke gesparrt wenn!!!

paccoderpster schrieb:
Häufig tritt Spulenfiepen auf, wenn elektrische Komponenten nicht 100% sauber miteinander arbeiten (Netzteil, etc.)

Naja, das würde mich jetzt nicht beunruhigen, sondern ggf. noch verunsichern. Hab ich auch noch nicht gehört.

Bobbes schrieb:
Wirklich? Bei jeder Grafikkarte tritt das auf?:eek:

Kann auch bei sündhaft teuren 1070 passieren, die über 550€ kosten. Aber mal im Ernst: Sitzt du wirklich vorm Rechner und hörst in Spielemenüs unter dem Schreibtisch am PC Gehäuse, ob es bei 3.000FPS fiept? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und die Augen verdrehen. Du bist Opfer einer typischen Forenseuche geworden, anstatt einfach zu spielen und abzuschalten.

Sofern es nicht wahrnehmbar laut fiept, alles kein Thema.

Schade, dass sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat :rolleyes: Wüsste gerne ob es was gebracht hat.

Zurück
Oben