Spulenfiepen RTX 4080 Super normal?

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.054
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400f @ 125W PT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asrock B560 Pro4
  • Netzteil: Corsair RM650x (Modell 2018)
  • Gehäuse: Fractal Focus 2
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 Super AMP
  • HDD / SSD: Crucial MX100 + MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir die RTX 4080 Super und den zusätzlichen Kabelbaum von Corsair zum Anschluss von 12VHPWR am Netzteil gekauft. Während ich bei 60fps oder im Desktopbetreib gar kein Spulenfiepen höre, höre ich es bei 144fps mit hohem GPU-Load leider doch. Der PC steht unter dem Tisch und da höre ich es nur wenn die Lautsprecher ganz leise oder stumm sind, sobald man auf Zimmerlautstärke aufdreht nehme ich nichts mehr wahr. Ich habe euch auch ein mp3 angehängt, aufgezeichnet mit dem Handy bei offenem Gehäuse ganz an der Grafikkarte dran bei 144fps - wobei eine Aufzeichnung mit dem Handy natürlich nicht 100%ig wiedergibt was man in echt hört.

Die Grafikkarte kostet viel Geld, da will ich nicht später bereuen die Grafikkarte zu behalten trotz Spulenfiepen. Wie sind da eure Erfahrungen:
a) Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine andere Grafikkarte dasselbe oder sogar lauteres Spulenfiepen hat? Dann kann ich damit leben, auch wenn man es dann beim Zocken abends leise hören wird.
b) Ist mein Spulenfiepen schon sehr laut im Vergleich zu den anderen Karten? Dann würde ich die Grafikkarte zurückschicken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fps begrenzt auf 144 (mehr kann mein Monitor nicht) - Spulenfiepen wird ganz wenig leiser aber ist noch da
 

Anhänge

  • IMG_9079.JPEG
    IMG_9079.JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_9093.mp3
    IMG_9093.mp3
    283,4 KB
dann kannst du es noch mit 70% Powertarget versuchen, oder manuellem UV per Curve Editor

anderes Netzteil kann auch helfen
 
klar, warum sollte es bei einer 4080 "nicht normal" sein ?
tendenziell hat fast alles ein spulenfiepen nur ob und ab wann man es hört ist die frage.
 
Für 144 fps finde ich das Geräusch sehr dezent. Es gibt Karten, die geben ganz andere Geräusche von sich. Für die Leistungsaufnahme der Karte, wäre es für mich akzeptabel. Grundsätzlich macht jede Karte elektronische Störgeräusche. Die Frage ist nur auf welcher Frequenz und nimmt man es bei laufenden Lüftern wahr.

Ansonsten kannst du noch undervolten. Das sollte das Geräusch weiter minimieren.
 
aluis schrieb:
Ich will echt nicht rumstänkern, aber bei deiner Verkablung und dem Lüfteraufbau wird mir schlecht.
Was genau würdest du anders verlegen? Kabel vor den Lüftern mehr zur Seite binden (und die Stecker dadurch mehr knicken), oder die Kabeln zwischen Grafikkarte und Netzteil mehr zusammenbinden?

Pro_Bro schrieb:
Was du probieren kannst: Setz das Power Limit auf 78%, also 250W, bis dahin hat man noch keinen Leistungsverlust, wenn es dann weg ist lass es so laufen, anaonsten gib die Karte zurück.
Mit einer Zotac ist die Wahrscheinlichkeit aber schon sehr niedrig:
https://www.computerbase.de/2023-06...n-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/
Powerlimit auf 78% verändert nichts am Geräusch. Bei deinem Link haben ja fast alle mit Zotacs abgestimmt dass sie kein Fiepen haben, wäre schon ein gutes Zeichen... Andererseits ist die Karte derzeit 100€ teurer als wo ich sie gekauft habe, und ich hätte halt das Risiko dass die nächste Karte mehr fiept (siehe #5)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit UV, das senkt den Stromverbrauch weiter und tendenziell auch das Spulenrasseln.

Falls du vorher schon VSYNC auf 144FPS hattest und die Karte nicht auf Volllast lief, dann könnte das ein Grund sein, warum die reduzierung des PT nichts gebracht hat.

UV senkt den Verbrauch - je nach Kurve - in jedem Lastszenario.
 
korn4ever schrieb:
a) Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine andere Grafikkarte dasselbe oder sogar lauteres Spulenfiepen hat? Dann kann ich damit leben, auch wenn man es dann beim Zocken abends leise hören wird.
Spulenfiepen ist
a) ein Glücksspiel und
b) sehr vom Design abhängig.

Es gibt im Luxx einen Sammelthread, wo User ihre Erfahrungen rein geschrieben haben, da kannst du also gerne etwas Statistik betreiben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Diese Generation gehört Zotac zu denen, die in der Hinsicht viel richtig gemacht werden. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit keinenfalls 0, insbesondere bei eher leisem Spulenfiepen wie deinem.

korn4ever schrieb:
b) Ist mein Spulenfiepen schon sehr laut im Vergleich zu den anderen Karten? Dann würde ich die Grafikkarte zurückschicken.
Meine Zotac 4090 AIRO ist leiser. Aber im Vergleich zu den meisten Ada Lovelace Karten dürfte dein Spulenfiepen als 'leise' gelten.

Im Thread wurde insbesondere von MSI und ASUS Besitzern teilweise von Spulenfiepen berichtet, das Menschen im Nachbarraum (mit geschlossener Tür) gestört hat.
 
korn4ever schrieb:
Was genau würdest du anders verlegen?
Hat jetzt natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber CPU Kabel von "hinten" hochziehen, damit es nicht direkt im Lüfter hängt. Eigentlich kannste alle Kabel (Mainboard/GPÜ) "nach hinten" und dann wieder "nach vorn" durchziehen. Sieht halt schöner aus.
Spulenfiepen ist generell "normal". Die Klassiker sind: FPS begrenzen, Power Target ändern, bessere Dämmung oder Kopfhörer. Ich persönlich habe die beste Erfahrung damit gemacht alles auf maximal 200fps zu limitieren. Reagiere aber auch auf Spulenfiepen nicht so empfindlich - ist mir größtenteils egal - wenn es nicht wirklich brutal und schon bei sehr niedrigen FPS auftritt. Dein Spulenfiepen (bzw. ist ja eher zirpen oder höre ich schlecht?) wäre mir da völlig wumpe.
 
Muss gestehen, dass ich da nichts raushöre und ich weiß, wie Spulenfiepen klingt. Klingt für mich erstmal im wahrsten Sinne nach Luft.
 
Völlig normal und keine Aufregung wert.

Unabhängig davon ist UV trotzdem lohnenswert und nicht schwierig über Afterburner. Erheblich weniger Strom&Abwärme bei minimalem Leistungsverlust.
 
Marmormacker schrieb:
Hat jetzt natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Aber CPU Kabel von "hinten" hochziehen, damit es nicht direkt im Lüfter hängt. Eigentlich kannste alle Kabel (Mainboard/GPÜ) "nach hinten" und dann wieder "nach vorn" durchziehen. Sieht halt schöner aus.
CPU Kabel ging nicht anders verlegen, denn das passt nur da wo es ist rein solange die Gehäuselüfter bleiben wo sie sind - hätte es eh versucht über dem CPU Kühler an die Gehäuserückseite zu legen aber geht sich platztechnisch nicht aus. Ok gut das Mainboard und GPU-Stromkabel könnte ich hinten nach unten verlegen, aber beim GPU-Kabel war ich zu feige weil man ja liest man soll dieses Stromkabel nicht so sehr knicken.

Bedenken hab ich nur bei den 2 kleinen Kabeln vom M2-WLAN-Adapter zur Antenne - sagen wir der PC steht aufrecht und man sieht von der Seite drauf - dann laufen sie unter dem linken Ende der GPU. Am Foto kommen sie ja sogar fast in den linken GPU-Lüfter rein, habe sie deswegen dann hinter den GPU-Lüfter geschoben - so können sie in keinen Lüfter reinkommen, höchstens berühren sie die warme GPU aber da wird ja doch nichts schmoren.

Übrigens wenn ich die Kommentare so lese dürfte das Spulenfiepen bei mir eher schwach ausgeprägt sein und das Risiko hoch, eine Karte zu erwischen die mehr fiept. Danke für die Antworten!
 
Sinatra81 schrieb:
Unabhängig davon ist UV trotzdem lohnenswert und nicht schwierig über Afterburner. Erheblich weniger Strom&Abwärme bei minimalem Leistungsverlust.
Erlischt beim Undervolting nicht die Garantie von Zotac, oder ist die bereits erloschen als ich das Powertarget kurz auf 80% laufen lassen habe? Finde auf der Zotac Website nichts, wenn google sagen die meisten dass alles was ich mit dem Afterburner ändere, ist für Garantie kein Problem. Dann gibts Beiträge die sagen Powertarget reduzieren ist egal aber Undervolting nicht, und dann gibts Beiträge die sagen dass bei beidem die Garantie erlischt :)

Es hätte natürlich seinen Reiz mit relativ wenig Aufwand gleich mal ~70W an Stromkosten und Abwärme einzusparen. Habe auch einen Thread für Undervolting gefunden wo genau eine 4080 behandelt wird die ja wohl sehr ähnlich zur 4080 Super reagieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting verringert ja sogar die Last auf die Bauteile, weshalb Schäden durch UV so gut wie ausgeschlossen sind. Und die Hersteller können das auch nicht feststellen, weil du das über software machst und nix an der Karte änderst. Also bei einem Garantiefall nicht auf die Nase binden. Denn wenn du einen Garantiefall hast, dann hat der andere Ursachen.

Bei zu hohem UV stürzt dir die Kiste ab und AB setzt das wieder auf Standard.
 
Ok danke, ich hab jetzt mal im Afterburner den Temp/Power Limit Link entfernt (Prio weiterhin auf Power und nicht Temp) und das Power Limit auf 80% verringert (dh Temp Limit bleibt bei 84 Grad und die Default Lüfterkurve hält die GPU bei so 75 Grad). Kostet mich ca. 3-5% fps aber dafür sind die Lüfter leiser, der Raum heizt sich nicht so auf und spart im Jahr ein paar Euros. Ist wohl so weniger Implementierungsaufwand für mich als mit UV und vielleicht sogar mit ähnlichem Ergebnis :)

Dann dürfte das reine Senken des Powerlimits ja erst recht kein Problem sein hinsichtlich Garantie.
 
Ein Powerlimit ändert an den Spezifikationen ja auch nix. Es geht immer mehr oder weniger durch.

Was du da sparst ist allerdings eher dieses "Die letzten 5% mehr leistung kosten 20% mehr Energie!"

Mit UV sparst du absolut und kannst die Karte ggf. sogar höher takten.

Beim UV habe ich einfach Richtwerte genommen und es nicht übertrieben. dieses ganze Gefrickel brauche ich auch nicht. Spart mir 40-50W bei höherem Takt mit meiner 1070 und hat vielleicht 5 Min. gedauert. Powertarget habe ich dabei garnicht runter gesetzt, der Verbrauch sinkt durch UV von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
Ist es wirklich die Karte oder doch eher das Psu? Ist jetzt auch nicht mehr das neuste und rein vom Puffer her ist da für last spitzen auch nicht mehr viel Watt buget übrig.
 
Kann nicht ausschließen dass es die PSU ist, aber ich denke dann wäre das Fiepen weniger mit 80% Powertarget. Es bleibt aber gleich, vielleicht weil ich Freesync eingeschaltet habe (wie angedeutet in #7)
 
Intern läuft die Versorgung psu graka, weiterhin gleich die Karte verarbeitet davon nur weniger, die wandler und spulen im psu werden weiter gleich belastet. Einen geringen Verbrauch der Karte kannst du nur per limiter bzw. über das Karten Bios erreichen.
 
Zurück
Oben