Spulenrasseln MSI Z790 Tomahawk+13900K

O. F. I.

Cadet 3rd Year
Danke für die Beiträge. Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
O. F. I. schrieb:
Öffne ich z.B. die Patchnotizen eines Games, rasselt es beim Scrollen. Was merkwürdig ist: Ich habe HWInfo nebenher im Fenster angeschaut, sobald ich den Mauszeiger darauf bewege ist es weg, lege ich ihn wieder auf Steam, geht es sofort wieder los.
Auch wenn ich die Maus nicht bewege, rasselt es leicht, Bewege ich sie, hört es auf.
Etwas ähnliches habe ich mit meinem ASUS ROG Strix B650E-I erlebt, allerdings umgekehrt. Bei mir trat das Spulenrasseln im Idle auf und wurde durch Belastungen eliminiert. Auch beim Scrollen - insbesondere im Browser - wurde das Rasseln bei mir entfernt. Also exakt umgekehrt zu deinem Problem, da es bei dir ja scheinbar bei Last auftritt.

Höchstwahrscheinlich sind die Spannungswandler des Boards dafür verantwortlich. Wie man es behebt ist daher schwierig, in meinem Fall konnte das Problem durch eine gewisse Grundlast "behoben" werden, die ich durch den Anschluss meines USB-Audio-Interfaces (Elgato Wave XLR) erzielt habe. Empfehlen würde ich dir daher auch, einfach mal ein paar Geräte an den UBS-Ports anzuschließen und zu schauen, inwieweit sich das auf die Geräuschkulisse auswirkt. Bereits geringfügige Änderungen in der Lastenverteilung und den Frequenzen können bei Spulen schon deutliche Unterschiede machen.

Ansonsten auch mal UV oder ähnliches probieren.

Wenn es das Netzteil nicht bringt, bestellt ein Board eines anderen Herstellers. Herumdoktorn mit UV usw. kann was bringen, muss aber nicht und dann hat man nur unnötig Lebenszeit verschwendet. Das MSI-Board kannst du ja als funktionsgetestet nach RAM bei Ebay verkaufen und gut ist.

Edit: Beim nächsten Mal konsequent reklamieren, sonst lernen es die Hersteller nie. Der Scheiß wird von den leuten noch viel zu stark toleriert.

Mainboard Qualität lässt zu wünschen übrig.

Ich wünsche mir die Leute reklamieren mehr und machen mehr RMA tickets auf beim Hersteller.

ASUS Deutschland hat gestern 2 RMA Tickets bekommen für defekte Funktionen des UEFI vom ASUS Prime X670-P. Neues Board

Das mit der Last habe ich tatsächlich zwischenzeitlich auch probiert, leider keine Veränderung.

Das Mainboard und das Netzteil sind bzw. gehen durch's RMA.

Mich ärgert es einfach unwahrscheinlich, auch wegen dem Aufwand, vor allem heute.
Heute war echt frustrierend...
Mindfactory mit dem Board ging ganz gut, bequiet auch ohne wenn und aber. Auch wenn ich mir vom Netzteil bzgl. dees Rasselns nicht viel erhoffe, hoffe mindestens der Lüfter ist leise.

Und zum Thema Qualität...leider ist vieles nicht mehr so wie es mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zurück
Oben