Spyder 5 gebraucht beschädigt gekauft, PayPal schützt?

Sorry, aber deine Nachricht an den Verkäufer läuft doch nur auf unnötigen Stress raus. Wenn sowas passiert, einfach tief durchatmen und nicht mit Dampfhammer durch das Leben rennen.

Warum vertraust Du dem Verkäufer so? Kennst du ihn persönlich?

Dem Verkäufer kann es egal sein, dass du dadurch andere Auktionen abgebrochen bzw nicht wahrgenommen hast.

Das mit dem Foto und deiner Formulierung ist einfach nur eine Unterstellung. Du hast keinerlei Beweise und Grundlagen dafür, dass der Verkäufer eventuell absichtlich täuschen wollte - außer deiner eigenen Empfindung. Hast du immer Recht? 😉

Probiere Mal weniger eskalierend zuschreiben, wenn mir direkt so jemand kommt, könnte man direkt behaupten die Spider war in Ordnung und der Schaden entstand beim Versand oder dir - immerhin hat er ja Fotos 😉 Wäre natürlich auch nur eine Unterstellung. Also ganz entspannt bleiben und probieren/lernen deskalierend zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firstdim
Wie man sieht, unangetastet.
Keine Ahnung, der meldet sich nicht. Das mit dem Post und Rückabwicklung ist mir zu unkompliziert und langwierig für die kleine Summe, nicht die Strapazen Wert ( seit 20 Samstage war ich nicht Zuhause), PayPal dagegen einfach, aber vielleicht lieber saubere Konto für ein wichtigeres Fall 🙁
 

Anhänge

  • IMG_20230207_183337__01.jpg
    IMG_20230207_183337__01.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230207_183408.jpg
    IMG_20230207_183408.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230207_183350.jpg
    IMG_20230207_183350.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 142
Firstdim schrieb:
War das Ihnen wirklich für die Summe wert ?
Sie wussten ganz genau, dass die Gehäuse einen Riss hat, vermute ist ihnen herunter gefallen, Sie hatten jedoch Skrupel un diesen Hinweis nicht zu nennen.
Es ust ein Gerät für Feinjustierung
Sorry aber erstmal unterstellst du ihm das er das 100% wusste,wenn man nix beweisen kann würde ich mit solch texten vorsichtig sein.

Ich wär da auch angepisst wenn jemand so mit der tür ins haus fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Firstdim wenn du via PayPal das Geld zurück verlangst bzw einen Fall aufmachst, bist du verpflichtet den "defekten"Artikel mit Sendeverfolgung zurückzusenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firstdim
Blood011 schrieb:
Ich wär da auch angepisst wenn jemand so mit der tür ins haus fällt.
Ja, wenn du unschuldig wärst...glaube nicht daran, außerdem, wenn ich auf bitte gehen würde, so könnte er sich besser für Konter behaupten.
Nichtsdestotrotz, gebe uch dur Recht, manchmal muss man erstmal tief durchatmen.
Ergänzung ()

painomatic schrieb:
@Firstdim wenn du via PayPal das Geld zurück verlangst bzw einen Fall aufmachst, bist du verpflichtet den "defekten"Artikel mit Sendeverfolgung zurückzusenden!
Klar, ist auch logisch. Die Versandkosten trage ich gerne.
 
Ist ja auch egal,ich kaufe aus guten grund nur sachen bei Ebay die ich selber abholen kann,da ist man zu 98% save.

Lieber bezahl ich paar euro mehr,und kann die ware nochmal unter de Lupe nehmen ob es auch den bilder entspricht bevor ich bezahle.


Wer nune schuld hat wirste wohl nicht rausbekommen,DHL oder mit was das immer gekommen ist,gehen halt auch nicht zimperlich mit de Pakete um da reichen paar schlaglöcher und es könnte nen riss entstehen.

Wenn der vk meint das war noch nicht so musser sich halt beim versand melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deswegen, um mir nicht in die Suppe spucken zu lassen, akzeptiere ich als Verkäufer nur IBAN oder Paypal-Freunde. Im Übrigen haftet der Privatverkäufer nicht für den Versand; das Risiko liegt in dem Fall beim Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ha, der Riss war bei Verkauf da !!
Da habe ich das Foto von Anzeige, ist schlecht aufgelöst ( Zufall?) Und siehe da minimal sichtbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230207-191328__01.jpg
    Screenshot_20230207-191328__01.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 161
@PeterTit sobald der Käufer mit PayPal Warensendung/Dienstleistung bezahlt hat. Der Verkäufer das so akzeptiert hat, auch wenn er es sich anders gewünscht hat zB Freunde Option, ist PayPal meist auf der Seite des Käufers - mache es aber so wie du akzeptiere nur PayPal Freunde oder Barzahlung bei Abholung.
 
Mit so einem möchte ich keine Geschäfte machen. Im Fränkischen spricht man da von einem "

Dipfeleschisser​

Ergänzung ()

Wenn ich mich mit dem Käufer auf Paypal-Freunde verständigt habe und er die andere Version wählt, überweise ich ihm stante pede das Geld zurück und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@PeterTit
Gib uns bescheid, wenn du dein OLED Monitor trotz Pixelfehler behalten willst.
Wiederhole mich noch Mal, der Kalibriergerät ist erbsenzählerischer Gerät, ein Fall aus einen Meter und die Kalibrierungswerte sind für die Tonne, mir geht's hier nicht nur um Optik.
Langsam wundert mich nicht mehr, dass Made in Germany Siegel an Glanz verloren hat. Nebenbei sitze auf'm gleichen Bott.
Ergänzung ()

Hier hast noch Mal anders belichtet.
 

Anhänge

  • IMG_20230207_151950.jpg
    IMG_20230207_151950.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Es geht hier nicht um einen OLED-Monitor. Und wenn Du an ein gebrauchtes Gerät solche Maßstäbe anlegst, hättest Du Dir besser ein neues Gerät gekauft. Denn grundsätzlich kannst Du nie sicher sein (noch nicht mal bei einem neuen Gerät), ob es nicht eine nicht sichtbare Beschädigung vom Transport davon getragen hat. Also noch besser: nur lokal kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Firstdim schrieb:
Ja, wenn du unschuldig wärst...glaube nicht daran, außerdem, wenn ich auf bitte gehen würde, so könnte er sich besser für Konter behaupten.
Du solltest wirklich mal die Emotionen abkochen, wir sind hier nicht im Urwald. Entweder, das Thema wird sachlich und korrekt anhand der Faktenlage abgewickelt oder aber man akzeptiert die eigene Naivität und anschließende Unfähigkeit zur Konfliktlösung. Mit "sich besser für Konter behaupten" hat das noch weniger zu tun - wir sind hier auch nicht im Boxring.

PeterTit schrieb:
Im Übrigen haftet der Privatverkäufer nicht für den Versand; das Risiko liegt in dem Fall beim Käufer.
Bist du dir da so sicher, dass beim Versandgeschäft zwischen Gewerbe und Privat unterschieden wird? Ich kenne es (noch aus dem Gewerbe) tatsächlich und ausschließlich so, dass der VERSENDER haftet. Der Empfänger hat keinen Vertrag mit dem Versandunternehmen, ausschließlich der Versender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Firstdim
DJMadMax schrieb:
Euch allen kann man also bedenkenlos Mängel verschweigen und teildefekte Ware unterjubeln... gut zu wissen - von einigen von euch hätte ich das tatsächlich nicht erwartet. Schämen solltet ihr euch, solch einen - mit Verlaub - miesen Kommentar wie den von @Gortha auch noch zu liken.
Sorry aber du solltest mal einen Gang zurück schalten.

Mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen. Ich kaufe und verkaufe auch einiges auf ebay Kleinanzeigen aber i.d.R. immer mit Abholung damit mir so etwas nicht passiert.

Aber fassen wir den Fall mal zusammen:
  • Es wurde ein voll funktionsfähiges Produkt erworben
  • Es hat einen optischen Mangel der vorher vom Verkäufer nicht explizit genannt worden ist
  • Es handelt sich um Gebrauchtware mit Gebrauchsspuren (Alter mehrere Jahre)
  • Privatverkauf ohne Garantie, Rücknahme, Umtausch etc.
  • Preis deutlich unter dem regulären Preis für Gebrauchtware wenn man diese bei einem Händler bezieht
Also entweder lebt man mit dem Risiko bei ebay Kleinanzeigen oder man kauft bei einem Händler Neu- oder B-Ware ein. Dann kann man so einen Mangel auch reklamieren.

Ich gehe nicht davon aus, dass Paypal das Geld erstattet. Privatverkauf ist gekauft wie gesehen - selbst ebay Kleinanzeigen empfiehlt immer die Ware persönlich abzuholen und diese zu begutachten. Wer das nicht macht, muss mit so etwas leben.

Ich könnte die Aufregung verstehen wenn
a) ein anderes Produkt geliefert worden wäre (z.B. ein Glas Marmelade anstelle das Spyder)
b) das Produkt defekt ist aber als voll funktionsfähig beworben worden ist

Ich hatte auch schon Ärger mit einem Käufer der im Nachhinein dann die Ware kaputt gemacht haben und sein Geld zurück wollten. Hatte ich genau einmal. Seitdem verkaufe ich nur noch an der Haustür. Da kann sich der Käufer die Ware anschauen (die ich im übrigen auch sehr genau beschreibe da ich keine Lust auf Streit habe hinterher). Aber wer das nicht macht, und das Risiko nicht eingehen möchte muss halt wo anders kaufen und mehr bezahlen.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Ha, der Riss war bei Verkauf da !!
Da habe ich das Foto von Anzeige, ist schlecht aufgelöst ( Zufall?) Und siehe da minimal sichtbar
JA dann hat der Verkäufer ja alles richtig gemacht. Du hättest das ja vorher sehen können. Also auch hier, selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Gortha, painomatic und eine weitere Person
Ich hoffe, dass es jedem klar ist, dass es hier jetzt nicht gezielt um diese Kleinigkeit geht, sondern um eine Lehre, Erfahrung, einfach dass man für solche Probleme gewappnet ist, falls etwas wertiges im Spiel wäre.
Ehrlich gesagt bin jetzt so durcheinander und müde, dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll, belassen, zurück schicken, ist mir mittlerweile von egal.
Glaube auch immer mehr daran, dass er das wusste, vielleicht ist er der Erbsenzahler( schon wieder diese Unterstellung).
 
DJMadMax schrieb:
Was kann bitte @Firstdim dafür, wenn ihm ein sehr offensichtlicher Mangel verschwiegen wird? Ob dieser Mangel die Funktion des Geräts beeinträchtigt oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Also der Mangel wurde ja nicht verschwiegen wenn er auf dem Foto ersichtlich war wie wir gerade gelernt haben.
 
Unabhängig davon, wie (zum Teil leider sehr affig) sich der TE hier äußert, aber:

Falc410 schrieb:
Also der Mangel wurde ja nicht verschwiegen wenn er auf dem Foto ersichtlich war wie wir gerade gelernt haben.
Ich würde zu gerne sehen, wie du in einer solchen Situation reagierst. Den Riss auf diesem ach so fantastischen Foto sieht man wirklich nur, wenn man exakt weiß, wonach man suchen muss.

Meine Produktfotos sehen SO aus - ich habe bei Verkäufen nämlich nichts zu verbergen:
P1170289.JPG P1170290.JPG P1170291.JPG P1170292.JPG P1170293.JPG P1170294.JPG P1170295.JPG P1170296.JPG P1170297.JPG P1170298.JPG
 
Nicht ganz, da selbst er wollte das nicht gesehen haben und hat mir noch Mal die Anzeige Fotos als Beweis verschickt.
Ich habe dann sein Foto genauer betrachtet, da komisch schlechte Qualität und dann sagte er, dass der Riss den ich auf meine Foto gepostet habe ein "riesen Riss" sei.
Dann war mir klar, dass er versuchte zu vertuschen. Der Riss, je nach Lichtbetrachtung ist deutlich oder minimal.

PayPal gibt das Geld ohne wenn und aber, habe recherchiert.

120€ Neuware, 60€ zwei Jahre alt, ist doch nicht verschenkt, es ust ein Nische Produkt.
Ergänzung ()

Das deutliche Foto habe ich gemacht.
Auf'm seinen Foto ist kaum zu sehen, außer man gezielt unter Lupe sucht.

Sorry, wenn ich mir ein oder andere Mal schlecht benommen habe 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben