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NewsSquare Enix: NFT-Spiel wird dystopische Hamsterrad-Hölle
Ein „Project Report“ verrät, wie sich Square Enix das mysteriöse NFT-Spiel Symbiogenesis vorstellt. Geplant wird zu niemandes Überraschung eine monetarisierte Hamsterrad-Hölle, die dadurch einen entschieden dystopischen Einschlag erhält.
NFT, mir fehlt nur noch Blockchain als Buzzword. Ich verstehe die Strategie von SE nicht, man trennt sich von den westlichen Studios und Marken nur um auf sowas zu setzen. Weder glaube ich, dass das Spaß machen wird noch auf dem Markt erfolgreich, gerade bei der ganzen Konkurrenz.
Wenn ich sinnlos Geld verbrennen möchte, kaufe ich mir doch lieber den 'BER-Bausimulator' vom Postillion. Der macht zwar auch keinen Spaß, aber das ist ja auch das Spielekonzept :-)
Menschen die nach Macht streben plündern bei dem Satz doch direkt ihr Konto:
"Hier können nur drei einzelne Spieler den Verlauf der Story für alle Spieler bestimmen."
Kann mir durchaus vorstellen, dass da viele versuchen mitzumachen.
Aber ja, klar. Ist sinnlos rausgeschmissenes Geld am Ende. So wie Cosmetics.
Ich hoffe ja inständig (für alle Spieler und die gesamte Spielekultur), dass sie damit so richtig derbe und vollständig auf die Fresse fliegen.
Da mich die...nennen wir es mal 'Unbedarftheit' der Masse aber schon bei Mini-DLCs, Season-Passes, Lootboxen, Ingameshops, Gängel-DRM, Rootkit-Anticheat und so weiter maßlos enttäuscht und zum Facepalmen gebracht hat befürchte ich leider das Schlimmste...
Ich finde die Idee, NFTs in einem Spiel zu nutzen, dass ohnehin eine zentrale userdatenbank hat nach wie vor lächerlich. In ner zentral verwalteten online welt brauche ich doch keine "verteilte Kryptodatenbank" um sicher zu stellen, dass es bestimmte Items nur ein einziges mal in der Welt gibt oder zu tracken wem sie gehören.
Nicht dass mit nfts nicht ohnhin vor allem Blödsinn angestellt wird, aber manchmal machen sie zumindest technisch Sinn.
Wird es gar nicht. Das muss man schon selbst erkennen. Auf der Produktseite steht nichts davon, SE selbst behauptet mit der üblich lächerlichen Verrenkung, es sei kein Pay to Win. Es ist für Informierte mehr als deutlich, für alle anderen nicht. Wahrscheinlich wird das dann auch noch so ein komisches Mobile-Spiel...
Micke schrieb:
Leben und Leben lassen.
Wieviele von den "dafür würde ich nie Geld ausgeben" Postern raucht oder kauft Süßigkeiten? Chips ?
Ja klar, alles nur sinnvolle Ausgaben.
Der Vergleich ist arg schräg: Genussmittel werden mit einem Spiel verglichen, dessen am deutlichsten beschriebene (und damit wichtigste) Merkmal ein kunstvoller Aufbau ist, durch den Spieler viel Geld ausgeben sollen. Kein Wort zum Gameplay, kein Wort zum Spaß, wichtigste Info sinngemäß: So manipulieren wir Spieler um reicher als Dagobert Duck zu werden. Da kann man auch gleich behaupten, Lootboxen wären eine individuelle Entscheidung und komplett harmloses Zeug.
Ich dachte man muss jetzt nichts mehr von den NFTs hören, aber anscheinend gibt es noch Nachzügler.
Ach ja, SquareEnix ist ansonsten auch einer der sympatischten Publisher. Nach dem Forspoken Desaster muss vielleicht irgendwie wieder Geld rein kommen
Das. Gefragt danach haben BWL-er im Management, nachdem andere Games von Square in letzter Zeit krachend gescheitert sind, weil man auf Punkte abhaken anstelle von herausragende Spieleerfahrung gesetzt hat.
Auch hier hoffe ich, dass das Game von Presse und Gamern zerrissen wird.
Na ja, sind wir mal ehrlich... Leider funktionieren viele Spiele heute doch genau so. Eine Sucht beim Konsumenten auslösen und ihn animieren Geld rein zu buttern.
Das hier ist aus BWL Sicht nur die konsequente Weiterentwicklung...
Hach und die ganzen Psychologen und Co. die dann die Süchtigen werden heilen müssen... Da entsteht ein neuer Industriezweig...
Ganz ehrlich - negativ betrachtet - bekommt da die Menschheit doch nur was sie verdient...
Wie man spielen so pervertieren kann...