Jeder, der den Kram auch nur ansatzweise verteidigt, sollte sich mal South Park, Staffel 18, Episode 6 "Freemium isn't free" und vor allem den "Let's go whaling" Vortrag von Torulf Jernström anschauen.
Nahezu jede Monetarisierung in Spielen, die über den Kauf des Hauptspiels und ggf. Add-Ons hinausgeht (also Dinge wie Loot Boxen, Skins, Boosts, usw. usf.), ist ausbeuterisch und funktioniert nur mit der Anwendung diverser Psychotricks und der Ausnutzung Suchtverhaltens.
NFTs sind nur die aktuell letzte Stufe dieser Evolution, die vorallem die gute alte FoMo und das Streben nach Individualisierung/Einzigartigkeit ausnutzen.
Etwas ist einzigartig/künstlich verknappt? Gotta catch 'em all.
Etwas lässt mich mehr als die meisten anderen Spieler am Spiel partizipieren? Shut up, and take my money!
Ich wünsche den drei Spielern, die bei Symbiogenesis irgendwann die Weltgeschichte steuern können, dass sie die einzigen Spieler sein werden.
Ganz ehrlich, wer da mitmacht, hat den goldenen Käfig in dem er sitz, absolut verdient.
Ich hoffe sehr, der aktuelle Shit Storm gegen Square Enix ist mehr als nur ein Sturm im Wasserglas und geht über das Niveau von "surprise mechanics à la EA" hinaus.
Ein Teil von mir wünsch sich sogar, dass SE weiterhin nur Flopps bringt und komplett verschwindet. Auch wenn dabei FFXVI unter die Räder kommt.
Aber die Branche, inklusive uns Spielern, braucht mal einen Weckruf.