• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Square Enix: NFT-Spiel wird dystopische Hamsterrad-Hölle

Wer gerne mehr über schlechte NFT Scams erfahren will, kann ich Callum Upton empfehlen, der schaut sich öfters die Scams an zeigt auf wie schlecht sie sind :D
https://www.youtube.com/@CallumUpton
Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, aid0nex, evilhunter und eine weitere Person
Micke schrieb:
Leben und Leben lassen.
Wieviele von den "wie kann man für sowas Geld ausgeben" Postern raucht oder kauft Süßigkeiten? Chips ?

Ach das geht weil Genuss ? Verstehe.

Der Vergleich mit dem Rauchen passt ja sogar noch halbwegs ;)
Bzw würde passen, wenn die Tabakkonzerne ihre Pflanzen genetisch zu einem besonders süchtig machenden Nikotin-Derivat designen würden :freak:

Grundsätzlich bin ich bei dir mit 'Leben und leben lassen', nur das sich in Fällen wie hier (und der ganzen Monetarisierungsseuche) das 'leben lassen' leider eben auch ganz direkt auf mich und mein Leben auswirkt, wenn es erfolgreich ist. Daher kommt der Satz hier nur sehr bedingt zur Anwendung imho...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und KitKat::new()
Verstehe nicht warum Square auf diesen Mist setzt, vor allem nachdem deren P2W Handygames reihenweise floppen und nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden.

Macht mich echt traurig, da ich mit Squaresoft aufgewachsen bin und deren Spiele geliebt habe. Dann kam bis auf FF14 und Nier Automata nur noch Grüze.

Aber Dank dem Mist der letzten Jahre habe ich seit längerem mit Nihon Falcom eine Spieleschmiede gefunden, die das macht was Square schon lange nicht mehr kann. Tolle Japan RPGs (Ys und Trais) die hunderte Stunden beschäftigen. Gerade beim frisch erschienen Trails to Azure angekommen und Trails into Reverie kommt auch bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, MeisterOek und Lachsrolle
StevenB schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht wie ein Bild in Comic Form eines Affen 100.000$ Wert sein soll.
Die Idee ist simpel. Es gibt ein Hype, Leute bekommen interesse.
Jetzt schiebt man sich die NFTs gegenseitig hin und her, und das Teil bekommt ein Handelsverlauf und suggeriert hohes interesse. Irgendwann fällt ein dritter drauf rein, der an dem Spekulatius auch Teilhaben will. Profit
Rinse and repeat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Coeckchen, MeisterOek und 4 andere
Ich versteh nur Bahnhof bei dem Spiel.

Muss man dafür studiert haben? BWL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Die Branche verändert sich im Moment wieder rasant.

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht das sich Square Enix freiwillig zu einer japanischen Version von EA entwickelt:

1. Diverse Studios und Marken verkauft
2. Zwei Flops in Folge im Kermgeschaft (Forspoken, Babylons Fall)
3. Unklare Geschäftsstrategie mit Fokus auf Aktionäre und nicht auf erfolgreiche Produkte
4. Fokus auf das lokale Geschäft in Japan

Zusammen mit Ubi und EA macht Square Enix nun auch Platz für kleinere Studios und AA Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Blackvoodoo, Celinna und eine weitere Person
Gacha Games werden nicht besser oder schlechter durch NFTs. Letztendlich bleibt alles beim alten, bis auf dass man sich mit Investoren herumschlagen muss.
 
Ist dann halt ein Game, welches ich nicht anfassen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Coeckchen
StevenB schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht wie ein Bild in Comic Form eines Affen 100.000$ Wert sein soll.
Dieses Missverständnis finde persönlich am Besten an NFTs. Du "kaufst" ja nicht das Bild, sondern das Bild repräsentiert eine Position in dieser einen Blockchain des jeweiligen Anbieters. Was dieser "Platz" in der Blockchain tatsächlich repräsentiert ist alleine Sache des "Anbieters".
Vergleichbar als würde ich ein Dokument ausstellen auf dem steht "ihnen gehört Parzelle 18592874 auf meinem virtuellen Mars". Die Blockchain macht dieses "Dokument" unkopierbar, es kann also eindeutig nachvollzogen werden wer tatsächlich der Besitzer dieses Dokuments ist - was im Gegenzug nicht bedeutet, dass ich dieser Person Zugriff auf diese Parzelle meines virtuellen Mars (den es evtl nicht mal gibt) gewähre, sondern nur das es ihm gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Celinna, ZeusTheGod und 4 andere
Jeder, der den Kram auch nur ansatzweise verteidigt, sollte sich mal South Park, Staffel 18, Episode 6 "Freemium isn't free" und vor allem den "Let's go whaling" Vortrag von Torulf Jernström anschauen.

Nahezu jede Monetarisierung in Spielen, die über den Kauf des Hauptspiels und ggf. Add-Ons hinausgeht (also Dinge wie Loot Boxen, Skins, Boosts, usw. usf.), ist ausbeuterisch und funktioniert nur mit der Anwendung diverser Psychotricks und der Ausnutzung Suchtverhaltens.

NFTs sind nur die aktuell letzte Stufe dieser Evolution, die vorallem die gute alte FoMo und das Streben nach Individualisierung/Einzigartigkeit ausnutzen.
Etwas ist einzigartig/künstlich verknappt? Gotta catch 'em all.
Etwas lässt mich mehr als die meisten anderen Spieler am Spiel partizipieren? Shut up, and take my money!
Ich wünsche den drei Spielern, die bei Symbiogenesis irgendwann die Weltgeschichte steuern können, dass sie die einzigen Spieler sein werden.
Ganz ehrlich, wer da mitmacht, hat den goldenen Käfig in dem er sitz, absolut verdient.

Ich hoffe sehr, der aktuelle Shit Storm gegen Square Enix ist mehr als nur ein Sturm im Wasserglas und geht über das Niveau von "surprise mechanics à la EA" hinaus.
Ein Teil von mir wünsch sich sogar, dass SE weiterhin nur Flopps bringt und komplett verschwindet. Auch wenn dabei FFXVI unter die Räder kommt.
Aber die Branche, inklusive uns Spielern, braucht mal einen Weckruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, masterw, testwurst200 und 8 andere
Lösen NFTs in Spielen denn irgendein technisches Problem? Ich verstehe nicht warum man Blockchain braucht wenn doch eine simple Datenbank gereicht hätte? Da liegt ein Unique Item mit einer Unique ID drin mit einer 1:1 Beziehung zu einem Spieler und gut ist.
Also ich verstehe nicht was daran neu sein soll? Das hätten die vor 20 Jahren auch schon umsetzen können und wurde ja teilweise auch in MMOs gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Taikaschi, schneeland und 13 andere
Ich habe mehrmals versucht den Artikel aus Respekt vor dem Redakteur komplett zu lesen, aber.. es geht nicht. Alles in mir sträubt sich gegen diesen absoluten Bullshit, welchen SE da fabriziert. Und hoffentlich krachend damit scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, Romanow363, Celinna und 9 andere
@Falc410
Nur fehlt dann das Buzzword NFT... :freaky:
Durch NFT bekommen sie auch noch gratis Marketing, weil das in einem Spiel was neues ist.

Was man an solchen Spielen gut finden soll, erschließt sich mir nicht. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
AbstaubBaer schrieb:
Square Enix: NFT-Spiel wird dystopische Hamsterrad-Hölle
Bei der Überschrift brummt mir erst einmal für einige Minuten der Schädel ^^

Was auch immer sich hinter den einzelnen (NFT ist ja soweit bekannt) - bzw. viel mehr hinter dem gesamten Konglomerat der verwendeten Begrifflichkeiten verbirgt, bleibt mir aber ein Rätsel.

Da ich jedoch nicht im Geringsten auch nur irgend einen Funken Interesse an NFT und Monetarisierung allgemein sowie ganz besonders nicht im Bezug auf Spiele (Spiel = Spaß) hege, gehe ich vollkommen unbeeindruckt an diesem Titel vorbei.

Leider verkommt Square Enix in letzter Zeit immer mehr zum "Dummschwätzer" unter den Publishern... das war mal anders und mir schwant schon übles in Bezug auf Final Fantasy 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Möchte gerne die 90er zurück wo man einfach nur gute Spiele auf den Markt bringen und damit Geld verdienen wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackvoodoo, raekaos und 7 andere
Phuuu SE wird wohl als nächstes entweder von Nintendo oder Sony gekauft.
Alle Marken übernommen und der Rest dichtgemacht.
So einen scheiß zu fabrizieren, das ist ja schon ne Herausforderung 😂

Das Geld für die Entwicklung hätte man auch in nem soapland oder Ner Kneipe auf den Kopp hauen können. Einmal mit der ganzen Belegschaft.
Würde wenigstens inspirieren und so bessere Ideen rauskommen.
 
StevenB schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht wie ein Bild in Comic Form eines Affen 100.000$ Wert sein soll.
Sowas ist emotional gesteuert. Eigentlich ist es mit fast jedem Produkt so. Natürlich stecken hinter physischen Produkten Aufwand wie Maschinen, Know How, Maschinen, Zeit, Material usw. Aber der echte Wert bestimmt der Kunde auf Emotionaler Ebene. Leute sind bereit für ein Smartphone 2000€ zu blechen (bei 150-250 Dollar Hersteller Selbstkosten), aber bei Klamotten, Essen anderen Alltagsdingen ist der Wertschätzung so gering, dass es möglichst billig sein soll, koste es was es wolle... :D
Kunstgegenstände, Oldtimer, Antike Möbel usw. erreichen ihren Wert ja nur weil Liebhaber es bereit sind zu zahlen, nicht weil der Einsatz um diese herzustellen so groß war... Bestes Beispiel war doch das Skin Selling bei Counter Strike.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben