P2W mag jeder von halten was er will - die meisten (inklusive mir) findens wohl Scheisse. Vorteil an der SE NFT Geschichte: Wenn ich nach 3-4 Monaten doch keinen Bock mehr auf das Spiel habe, kann ich die gekauften InGame NFTs wenigstens für echtes Geld wieder verkaufen und vermutlich einen Teil des Geldes wieder reinholen. Käufer vorausgesetzt, aber sie sprechen ja selber von "Buying pressure".
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Square Enix: NFT-Spiel wird dystopische Hamsterrad-Hölle
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Square Enix: NFT-Spiel wird dystopische Hamsterrad-Hölle
@bad_sign Also ein Schnellball System - jeden Morgen steht ein dummer auf.
@T3Kila - Danke für die Erklärung, aber dann ist es ja noch schwachsinniger als ich dachte.
@DeltaPee - Antike Möbel / Oldtimer haben definitiv einen Wert aber ein NFT oder ein Skin?
Das zeigt für mich eher das unsere Gesellschaft immer degenerierter wird.
@T3Kila - Danke für die Erklärung, aber dann ist es ja noch schwachsinniger als ich dachte.
@DeltaPee - Antike Möbel / Oldtimer haben definitiv einen Wert aber ein NFT oder ein Skin?
kokiman
Lt. Commander
Das ist das tolle an solchen News, erinnert einem immer wieder daran, dass man die alten Spiele immer noch spielen kannBruzla schrieb:Komisch, SE hat mal richtig gute Games gemacht.
Schinken42
Commander
(Für mich) Zum Glück hauptsächlich eine MP Seuche.Novasun schrieb:Na ja, sind wir mal ehrlich... Leider funktionieren viele Spiele heute doch genau so. Eine Sucht beim Konsumenten auslösen und ihn animieren Geld rein zu buttern.
Das hier ist aus BWL Sicht nur die konsequente Weiterentwicklung...
(...)
Ich spiel zwar auch gern zusammen, aber dann im Koop wie bei Valheim, Eu4, Stellaris, Civ... Nicht so "Games as a Service" mit Season Pass und Ligen und all dem sinnlosen Zeitvernichtungsmechaniken.
NDschambar
Lt. Junior Grade
Welche Überraschung, Schneeballsysteme nun auch als Spielkonzept. Ich hoffe, dass die Behörden dieser Art perfidem Glücksspiel schnell einen Riegel vorschieben. Sonst breitet sich diese Abzocke schneller als das T-Virus aus.
NedFlanders
Banned
Da brauchst du nicht in die 90er zurück. Viele Indie Studios bieten heutzutage genau das.Amiga500 schrieb:Möchte gerne die 90er zurück wo man einfach nur gute Spiele auf den Markt bringen und damit Geld verdienen wollte
D
DeltaPee
Gast
Welchen denn, wie wird er ermittelt, bzw. welche Gesetzmäßigkeit? Keine, denn sie sind alt und nur das Wert was der Sammler bereit ist zu bezahlen... Also ein rein subjektiver Wert, nix objektives.StevenB schrieb:@DeltaPee - Antike Möbel / Oldtimer haben definitiv einen Wert aber ein NFT oder ein Skin?
Ravager90
Lieutenant
Ich habe in der Beschreibung des angeblichen "Spiels", bis zum Ende den Spaß, also das Spiel nicht entdecken können.
Für mich klang das alles eher nach einer Beschreibung eines weiteren Jobs, den ich neben meinem Fulltime Job zu erledigen habe. Ich musste zwingend an ein Planspiel aus Kindheitstagen denken, in dem man "Gesellschaft und Demokratie" "gespielt" hat. Zur Freude und Entzückung aller umstehenden Eltern.
Einen Grund oder einen Antrieb mich damit zu beschäftigen und Zeit zu verbringen, fällt mir jedoch einfach nicht ein. Vielleicht übersehe ich etwas oder verstehe es eben einfach nicht.
Für mich klang das alles eher nach einer Beschreibung eines weiteren Jobs, den ich neben meinem Fulltime Job zu erledigen habe. Ich musste zwingend an ein Planspiel aus Kindheitstagen denken, in dem man "Gesellschaft und Demokratie" "gespielt" hat. Zur Freude und Entzückung aller umstehenden Eltern.
Einen Grund oder einen Antrieb mich damit zu beschäftigen und Zeit zu verbringen, fällt mir jedoch einfach nicht ein. Vielleicht übersehe ich etwas oder verstehe es eben einfach nicht.
x.treme
Captain
Also da wäre noch viel mehr in Sachen Buzzwords drin gewesen!
Wo ist Generative AI?!
z.B. ein durch generative AI erstelltes Spiel, das in einem Metaverse spielt, wo NFT-Käufer in einer DAO via Co-Creation einen Token generieren und diesen dann für einen Airdrop burnen können, um ...
Wo ist Generative AI?!
z.B. ein durch generative AI erstelltes Spiel, das in einem Metaverse spielt, wo NFT-Käufer in einer DAO via Co-Creation einen Token generieren und diesen dann für einen Airdrop burnen können, um ...
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle
Lt. Junior Grade
zum Glück kann hier bei uns in D jeder selbst entscheiden, ob er das spielen möchte oder nicht... hahaha
Aber hinter einem alten Stuhl oder Auto steht ein Materieller wert, etwas Physisches - einen Oldtimer kann ich durch die Gegend bewegen und auf einen alten Stuhl kann ich mich drauf setzten.DeltaPee schrieb:Welchen denn, wie wird er ermittelt, bzw. welche Gesetzmäßigkeit? Keine, denn sie sind alt und nur das Wert was der Sammler bereit ist zu bezahlen... Also ein rein subjektiver Wert, nix objektives.
NFT ist und bleibt ein Schneeballsystem.
DarkSoul
Commander
Es gibt etwas, was sogar noch schlimmer ist: https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/gruenes-leben/terminator-technologie-39006Termy schrieb:Der Vergleich mit dem Rauchen passt ja sogar noch halbwegs
Bzw würde passen, wenn die Tabakkonzerne ihre Pflanzen genetisch zu einem besonders süchtig machenden Nikotin-Derivat designen würden
Ich persönlich finde solche Spiele gar nicht schlecht, bis auf das Ranking-System: Das animiert, ja zwingt einen nahezu dazu, Geld zu investieren, weil Menschen bewusst oder unbewusst immer Vergleiche anstellen und sich verbessern wollen. Das hat mich bei Hearthstone schon gestört: F2P kommt man nur wirklich weit, wenn man etweder super kreativ war was Non-Meta-Decks anging, oder wenn man sehr gut die Spielmechanik verstanden hat und auch zum eigenen Vorteil nutzen konnte. Eine Kombination von beidem braucht man schon um überhaupt im Weltranking ganz oben mitspielen zu können, vom Grind abgesehen. Daher werde ich solche Spiele meiden, der Frust ist zu groß und man hat immer das Gefühl so schlecht zu sein, weil man kein Geld ausgegeben hat und bei der Items-Lotterie einfach immer Pech hat.
Hurricane.de
Lt. Commander
Meine Güte, selbst in der Chefetage bei Ubisoft hat man inzwischen eingesehen dass man mit diesem NFT Blödsinn weder Mehrwert in den Spielen schafft (das allerdings scheint allgemein niemanden gestört zu haben), noch dass man damit Geld verdienen kann, deswegen hat man dort inzwischen auch aufgehört Ubisoft Quartz irgendwie in die Spiele zwängen zu wollen.
Dass Square Enix noch immer daran festhält, obwohl die Blase letztes Jahr geplatzt ist und nicht einmal die Crypto-Bros sich noch für das Thema interessieren ist wirklich peinlich.
Dass Square Enix noch immer daran festhält, obwohl die Blase letztes Jahr geplatzt ist und nicht einmal die Crypto-Bros sich noch für das Thema interessieren ist wirklich peinlich.
-=[CrysiS]=-
Commodore
“monetarisierte Hamsterrad-Hölle” und SE haben mir schon als Info gereichtCBCase schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das liest und sich denkt „Cool, da freue ich mich drauf. Das macht ja richtig Bock“
DeltaPee schrieb:Welchen denn, wie wird er ermittelt, bzw. welche Gesetzmäßigkeit? Keine, denn sie sind alt und nur das Wert was der Sammler bereit ist zu bezahlen... Also ein rein subjektiver Wert, nix objektives.
StevenB schrieb:Aber hinter einem alten Stuhl oder Auto steht ein Materieller wert, etwas Physisches - einen Oldtimer kann ich durch die Gegend bewegen und auf einen alten Stuhl kann ich mich drauf setzten.
NFT ist und bleibt ein Schneeballsystem.
Jeien. In ein "digitales Kunstwerk" ist ja oftmals auch verdammt viel Arbeit reingeflossen. Nur weil man es kostenlos beliebig oft kopieren kann, wüsste ich nicht was dagegen spricht, das "Original" als Sammlerobjekt zu betiteln und dementsprechend zu handeln.
R
r4v398
Gast
Boahr geil, werde ich mir holen! 👍 ...nein.. eher weniger..
Square Enix Weltmission scheint es zu sein sich maximal unbeliebt zu machen. Bis auf den Final Fantasy Mist scheinen sie auch nichts mehr zu haben, daß erstrebenswert scheint, es zu spielen.
Die guten Marken haben sie alle verkauft, weil sie glauben der NFT-Müll wäre ihre Rettung. Dieses "Spiel" ist eine prototypische Anleitung zur Abzocke. Bezeichnend, daß man nichts über den Inhalt des "Spiels", die Story weiß, über die Monetarisierung aber alles.
Was soll das?
Die guten Marken haben sie alle verkauft, weil sie glauben der NFT-Müll wäre ihre Rettung. Dieses "Spiel" ist eine prototypische Anleitung zur Abzocke. Bezeichnend, daß man nichts über den Inhalt des "Spiels", die Story weiß, über die Monetarisierung aber alles.
Was soll das?
@Dackylito
Wenn ich mir die NFTs so auf Crypto.com anschaue, glaube ich nicht das dort viel Arbeit reingeflossen ist.
https://crypto.com/nft/collection/44465c3f45054a37da7c337d275a8578?tab=items
Das sieht eher nach einer Vorlage aus und eine KI verändert Random das Bild...
Wenn ich mir die NFTs so auf Crypto.com anschaue, glaube ich nicht das dort viel Arbeit reingeflossen ist.
https://crypto.com/nft/collection/44465c3f45054a37da7c337d275a8578?tab=items
Das sieht eher nach einer Vorlage aus und eine KI verändert Random das Bild...
Plain and simpleStevenB schrieb:@bad_sign Also ein Schnellball System - jeden Morgen steht ein dummer auf.
Aber wie soll es auch was anderes sein, es wird nichts geschaffen, es kommt nicht mehr raus, es wird keine Raffinierung/(echte) Wertsteigerung betrieben.
Man baut nur Luftschlösser und zockt Spekulanten/Unwissende ab
Ergänzung ()
Auch hierzu ein schönes Video von CallumStevenB schrieb:Das sieht eher nach einer Vorlage aus und eine KI verändert Random das Bild...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: