Nanatzaya
Lt. Commander
Du hast natürlich grundsätzlich Recht.Ranayna schrieb:Dein Beitrag hat so gut und richtig angefangen.
Und dann dieser Satz...
Viele der betroffenen verdienen die Situation in die sie mit den psychologischen Tricks hineingezogen werden eben ueberhaupt nicht.
Ich mag diesen Umgang, diese automatische Verurteilung von Suchtkranken, und viele Whales sind meiner Meinung nach suchtkrank, ueberhaupt nicht. Sie sind in den allermeisten Faellen nicht selbst schuld. Und verdient haben sie es erst recht nicht.
Es war auch nicht meine Intention grundsätzlich die Spieler, die diesen Mechaniken zum Opfer fallen irgendeine Schuld an der Misere zu geben. Sie sind in der Regel eben genau das: Opfer.
Bei den drei Spielern, die an der Spitze dieses Spieles stehen werden, wird es sich aber mit großer Sicherheit um NFT- und Crypto-Bros handeln, die zigtausende aus BTC-Transaktionen erlangte Dollars da reinbuttern.
Das ist eine ähnliche Situation, wie der Spieler, der so viel Geld in Diablo Immor(t)al gesteckt hat (hundertausend oder so Dollar), dass der Matchmaker ihn nicht mehr vermitteln konnte.
Ja, dass Spiele derartige Mechaniken haben und Spieler dazu animieren, sie exzessiv zu nutzen ist massiv verwerflich.
In der Regel sind aber die an der Spitze dieser "Leaderboards" einfach nur Leute mit zu viel Geld, die einen Gottkomplex ausleben wollen (und von den Spielen mit Mechaniken wie "drei von euch dürfen die Welt gestalten" dazu auch noch enabled werden).
Wie du sagst: Die meisten dieser sog. Whales sind suchtkrank. Das ist unbestreitbar.
Mitlerweile ist die Situation aber so pervers, dass dem average Whale am Ende des Tages einfach die Mittel fehlen, um mit den "Top-Whales", die ihr Geld mit Crypto usw. gemacht haben, mitzuhalten.
Zuletzt bearbeitet: