Boimler schrieb:
Wenn man ihnen dann auch noch sagt, sie seien ja selbst Schuld dran, werden sie sich weiter zurückziehen und nicht mehr aus eigenem Antrieb herauskommen. Natürlich ist jeder Mensch selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und genau so verantwortlich sind wir dafür, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.
Wenn ein derart hilfsbedürftiger Mensch aber als Opfer dargestellt wird, dass ja nichts dafür kann süchtig zu sein (überspitzt formuliert), wo ist dann der Anreiz sich selbst Hilfe zu suchen? Er kann doch dann eh nichts dafür?
Du
musst diese Menschen mindestens in Teilen in die Verantwortung stellen, denn nur dadurch kannst du ihnen auch gleichzeitig sagen, dass nur sie diejenigen sind, die daran etwas ändern können. Niemand (hoffentlich) sagt, dass sie das
alleine machen müssen. Aber
sie müssen den ersten Schritt gehen. Dafür besteht aber kein Grund, wenn sie ausschließlich Opfer einer Sucht sind.
Boimler schrieb:
Super Mario zieht dir nicht das Geld aus der Tasche.
Ich habe schon befürchtet, dass dieses Argument kommen wird. Dann kann ich aber
a) Analog zu deiner Eingangsfrage
Boimler schrieb:
Also ist der erste Alkoholkranke noch schuldlos und alle anderen danach tragen selbst die Verantwortung?
fragen: "Also sind alle Computerspiele ohne Echtgeldeinsätze schuldlos und alle anderen tragen die volle Verantwortung"?
Kannst du so argumentieren, ist aber sehr widersprüchlich zu deiner vorigen Aussage
Boimler schrieb:
Die Gesellschaft ist hier insofern verantwortlich, als dass sie solche Dinge verbieten sollte, weil diejenigen, die darunter leiden, sich nicht dagegen wehren können.
Denn der Super Mario Süchtige leidet ebenfalls darunter (das ist dem Begriff der Sucht schon inhärent. Ob direkt oder indirekt ist zweitrangig) und kann sich dagegen nicht wehren (er ist ja süchtig).
Du ziehst hier eine
sehr willkürliche Grenze was noch okay sei und was nicht.
Boimler schrieb:
aktiv dazu eingesetzt werden, Menschen süchtig zu machen.
So ziemlich jedes Online Spiel hat mechanismen, die aktiv genutzt werden um Leute süchtig zu machen.
Egal ob LoL, Overwatch, WoW, Fifa, oder andere. Und alles, was konsumiert werden kann birgt das Potenzial süchtig zu machen.
Je nach Spiel sind manche Mechanismen einfach stärker ausgeprägt und manche weniger stark.
Aber warum ist 5,5 noch okay und 5,6 sollte verboten werden? Nochmal: Wo ist die Grenze? Bitte denk dran:
du vertrittst die Meinung "solche Dinge" sollten verboten werden. Dann wunder dich nicht, wenn sowas bitte auch näher ausgeführt werden soll.
Ab wann werden Mechanismen "aktiv genug" eingesetzt, um ein Verbot zu rechtfertigen?