SS4200 Debian64 Projekt

crazydave schrieb:
Ja aber dann hab ich mir das DOM umsonst besorgt :(

ich auch, hab noch ein unbenutztes 4gb dom hier...
naja, ich nehm die cf-card halt für meinen foto :-)

aber das os aufs raid installieren kann ich echt empfehlen ! läuft seit dem ersten tag suuuper gut !

Hat den noch niemand Linux vom DOM aus starten können? Habe mir die 64bit Debian Version nun installiert, aber sobald ich starte, ladet es den Kernel und dann kommt über die RS-232 Schnittstelle nichts mehr.
Muss ich da zuerst den Kernel von Gorgone installieren oder habe ich dann einfach keine RS-232 verbindung mehr und muss dann über SSH drüber??

Und wann kommt überhaupt die versprochene Anleitung von dir Gorgone??

Wenn rein nur das IDE aktiv ist dann funktioniert die Installation ohne Probleme. Mit SATA aktiviert erkennt der Ubuntu Installer die IDE DOM nur wenn beim booten der Reset Knopf gedrückt wird. Nach der Installation bootet das Ganze auch nur wenn man den Reset schalter gedrückt hält (nach dem boot kann man ihn loslassen ;) ).

Ich verzichte auch auf das DOM und installiere das OS aufs Raid 5.... ich hoffe diese Woche hab ich Zeit dazu.

Cheers,
David

Bei mir ist einfach das Problem das es die HD zwar findet (nur DOM angeschlossen und im IDE Modus), aber es lädt nur den Kernel und dann kommt nichts mehr. Muss ich da irgend noch eine Einstellung machen damit ich an der RS-232 Schnittstelle nach dem Start ein Signal habe oder an was kann das liegen?

tcg42 schrieb:
aber das os aufs raid installieren kann ich echt empfehlen ! läuft seit dem ersten tag suuuper gut !
Habs gestern via RS232 und einer Ubuntu 9.10 Server i386 versucht... da lässt er mich keinen Bootsektor im Raid definieren/installieren.

Hast du bei deiner Installation die Alternate ISO von Ubuntu 9.10 verwendet?

Was ich vorhabe -> Raid 5 mit 4 Disks -> ein LVM mit einer VG mit je ein LV für Boot, Root und Daten.

Cheers,
David

ich habe die "alternate" geschichte (den text-based installer) benutzt.

hds: 4*1tb

sda: 1gb "/boot", 999gb "/" als raid5
sdb: 1gb "swap", 999gb "/" als raid5
sdc: 1gb "swap", 999gb "/" als raid5
sdd: 1gb "swap", 999gb "/" als raid5

(swap wird übrigens vom kernel selbst geraided)

Aha - wie legst du das Raid an? Über das eigene Intel Raid Tool das nach dem BIOS kommt? Oder bei der Alternate Installation?

Wenn ich das Raid über Linux betreibe (mit mdadm) dann kann ich hier ja eine Überwachung einführen. Bei Raid via Intel Tool weiß ich nicht ob man das Raid überwachen kann!?

hi,

nee, reines mdadm sw-raid !
ich hatte schon mal auf ner anderen kiste (desktop-pc) mit dem hw-raid rumgespielt, aber das hat mir nicht gefallen:
1) gings nich mit windoof un linux parallel
2) habe ich angst, dass es eine proprietäre chose ist und ich bei hd-problemen evtl. recovery-stress bekomme (muss dann zum recovern das selbe/gleiche board mit dem selben/gleichen ICH42R besorgen ...)
Ergänzung ()

crazydave schrieb:
... (mit mdadm) dann kann ich hier ja eine Überwachung einführen. ...

das habe ich noch nicht gemacht.
wie würde das denn genau laufen ?
bei meinem alten nas gabs benachrichtigungen per mail, und das hat sogar manchmal gefunzt :-)
den postfix hab ich schon drauf, ich hab aber probleme das ganze zu konfigurieren...
any idea ? oder sogar ein linux-gau-howto ?
ich kämpfe zwar inzwischen seit >25 jahren mit pcs, aber einen grossteil davon (leider) mit windoof...

Hallo,

danke für die Info! Hab gestern versucht das Ganze zu installieren... hat nicht funktioniert weil er mir kein Raid Menü angezeigt hat und schon dran gedacht dass der Installer mir was vorenthaltet.

Heut hab ichs mit einer virtuellen Umgebung nachgespielt -> jetz weiß ich wie ich die Platten bei der Installation partitionieren muss damit er mir ein Raid anlegt :freaky:

Meine Vorgehensweise wird sein:
  1. Jede Platte im Partionierungsmenü auswählen und eine leere Paritionstabelle erstellen lassen.
  2. Danach erscheint das Raid Menü zur Auswahl. Dort alle 4 Platten angeben mit Raid5.
  3. Nun erscheint eine Raid Partition diese als LVM
  4. Im LVM ein boot(200MB, ein root(4GB), ein swap (1GB) und fertig.
Mal sehn wie es in Echt lauft.

Nachtrag:
Hab jetzt meine Mailbenachrichtungseinstellung etc die ich mit dem DOM schon eingerichtet hab nicht hier - werds dann hier posten.

Nachtrag 2:
Meine Maileinstellungen und MDAM Mail-Konfig hab ich mit Hilfe dieser Links erstellt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
Regelmäßige Überprüfung hab ich noch nicht aktiviert gehabt. Hab dazu aber auch eine interessante Lösung gefunden und werd versuchen mir ein Skript basteln: http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=4552684&postcount=7

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die links...
noch ne frage: warum lvm ? ich komm supergut ohne aus.
irgendwo stand mal lvm kostet performance ?!?
bei mir isses eh egal, ich hab nen e4700 drinne, das dickste was geht :-)

tcg42 schrieb:
cool, danke für die links...
noch ne frage: warum lvm ? ich komm supergut ohne aus.
irgendwo stand mal lvm kostet performance ?!?
bei mir isses eh egal, ich hab nen e4700 drinne, das dickste was geht :-)

LVM deswegen weil man so jederzeit online Partitionen vergrößern/verkleinern/hinzufügen/entfernen kann. Performanceverlust ist wenn überhaupt nur sehr minimal.

LVM ist sehr mächtig - man kann zb. auch ein LVM über mehrere HDDs stripen (ohne Raid). Natürlich wenn dann eine Platte ausfällt is alles hin...

Hallo

Ich habe schon viel hier gelesen, habe aber trotzdem noch offene Fragen:

Ich habe gerade Debian vom USB-Stick installieren. "laut Anleitung"
http://ss4200.homelinux.com/anleitungen.html

1.
Wie integriere ich den Kernel ins System. "SS4200 Kernel statisch gelinkt mit LED Support"
http://ss4200.homelinux.com/downloads.html
2.
Wie kann ich einstellen,dass der Kernel bei einem Update nicht überschrieben wird?
3.
Wie kriege ich das WEB-GUI installiert.
http://ss4200.homelinux.com/index.html
4.
NFS - brauche eine anleitung dazu.
5.
Samba - brauche eine anleitung dazu.
6.
FTP - brauche eine anleitung dazu.
7.
Vmware Server unter Linux installieren + Tools

PS - Ich bin noch Anfänger in Linux

mfg Hitman BW

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das jetzt so böse sage das ist nichts für anfänger im linux bereich

dann bleib lieber bei der orginalen oberfläche / software

trotzdem zu den fragen

1. dpkg -i linux-image-2.6.32-rc8-ss4200_Custom_x64.led_enabled.deb

2. kann nicht überschrieben werden da es ein eigener (custom) kernel ist der nur selbst aktualisiert werden kann

3. die webgui habe ich in php und perl/cgi selbst programmiert ohne meine pakete mußt du die selbst schreiben

4. NFS Anleitung Hier-Klicken

5. Samba Anleitung Hier-Klicken

6. FTP ? wie wo was ??? anleitung zu welchem ? gibt verschiedene

7. vmware auf der box ? näh viel zu schlapp/unnütz wenn dann wine (das ist aber einwenig komplex das thema

Hallo Gorgone,

Ich bräuchte Debian Lenny 32bit auf der Kiste,
dein Kernel ist für 64bit und läuft super.

Gibt es schon kernel 2.6.33 32bit für debian lenny. "als deb Paket"
Wenn ja,hast Du eine Quelle?

mfg Hitman BW
Ergänzung ()

Hallo Gorgone,

Ich hab da was gefunden ist das richtig?

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.33/
linux-image-2.6.33-020633-generic_2.6.33-020633_i386.deb 25-Feb-2010 11:49 26M

oder ist das nur für Ubuntu.

mfg Hitman BW

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ihn gern versuchen
nur glaub ich nicht das er ohne anpassungen so out of the box läuft

Hitman_BW schrieb:
Hallo Gorgone,

Ich bräuchte Debian Lenny 32bit auf der Kiste,
dein Kernel ist für 64bit und läuft super.

Gibt es schon kernel 2.6.33 32bit für debian lenny. "als deb Paket"
Wenn ja,hast Du eine Quelle?

mfg Hitman BW
Ergänzung ()

Hallo Gorgone,

Ich hab da was gefunden ist das richtig?

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.33/
linux-image-2.6.33-020633-generic_2.6.33-020633_i386.deb 25-Feb-2010 11:49 26M

oder ist das nur für Ubuntu.

mfg Hitman BW

Gorgone gibt es schon Fortschritte in deiner Anleitung oder ist diese gestorben?

Gruss altohr

im moment befinde ich mich im auslandseinsatz also hab ich keinerlei möglichkeit daran weiterzuarbeiten ..

Zurück
Oben