Test SSD 970 Evo/Pro im Test: Samsung baut den Vorsprung weiter aus

Holt schrieb:
Wenn Du die Metadaten des Controllers meinst, so sollte dessen FW so geschrieben sein, dass es keine Probleme mit Datenverlust gibt, wenn während der Idle-GC plötzlich die Spannung abfällt.

Hat das mal jemand getestet? :) :)
Ergänzung ()

Mein Mobo hat kein M.2 (also auch kein NVMe). Die Leistung meines PCs ist so hoch, dass ich keinen neuen mehr brauche und wenn ich aus Hobby noch jemals etwas kaufen sollte, dann natürlich erst bei PCIe 4.0 oder 5.0.

Love Guru schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du das genau andersrum meinst?! Eine 970 gg. eine 830 zu tauschen erscheint zumindest mir als absolut falsche Richtung.
Eine 970er als Systempartition rein, im Tausch gegen aktuell 830er. Logischerweise.

Holt schrieb:
Es gibt keine 830 Evo, die 830er hatte keinen "Nachnamen", sondern hießen nur 830, denn damals gab es nur dies eine Modell, erst mit den Nachfolgern (840 mit TLC und 840 Pro mit MLC) gab es dann die Aufteilung in zwei Baureihen für Consumer und erst mit den Nachfolger der 840, der 840 Evo (19nm TLC statt vorher 21nm TLC) erschien die erst SSD von Samsung mit Evo im Namen. Der Wechsel von einer 830 auf eine PCIe SSD wie die 970 Evo lohnt sich für Gaming eher nicht und bei Win 7 hat man auch noch einigen Aufwand, da dies noch nicht NVMe ab Werk unterstützt. Außerdem sollte man für so eine NVMe SSDs auch eine passende Plattform haben, also im Mainstream ab Skylake bzw. bei AMD ab AM4, sonst kann man die SSD sowieso kaum ordentlich anbinden und könnte auch Probleme wegen fehlender NVMe Unterstützung des UEFIs bekommen.

Mit 830er hast Du natürlich recht. Ist schon so lange her, dass ich die gekauft habe.
Habe es tatsächlich gewagt und mir die 970 als NVMe Version besorgt, da mein MSI B250m pro-vd dies unterstützt. Mit der Samsung Migrationssoftware Daten von der 830er übertragen, vorher den NVMe-Treiber für Win7 geladen und installiert. Absolut keine Probleme. Die SysPartition läuft jetzt von der 970er, nach Verkleinerung auf 150GB. Die restlichen über 300GB und die 120GB der 830er sind jetzt als Spielepartitionen verfügbar.

Benchmark mit Samsung Magician:
830: Seq. Lesen 544 MB/s, Seq. Schreiben 215 MB/s
970 NVMe: 3607 MB/s, 2806 MB/s

Das nenne ich einen Unterschied. Und ein SATA Port wird auch nicht belegt durch die 970er, da ja über PCIe angebunden.
Jetzt mal länger mit Games testen, wie sich der Speed auswirkt. Wobei ich vermute, dass mein Pentium G4620 das System am meisten ausbremst. Zeit upzugraden.

Ich sehe es eher als Investition in die Zukunft, bezüglich der längeren Garantie und der gesparte SATA-Port ist auch wichtig, da mit einer SATA alle Ports meines Boards belegt wären, bei 5 Platten und DVD-ROM.

Bei Games schon zweimal nicht.

Im Test ist die Rede von einem "Tomb-Raider-Ordner mit vielen kleinen Dateien". Ich habe mir auch mal Tomb Raider (2013) für einen Kopiertest geladen und naja.. das sind vielleicht 40 Dateien?! Oder ist hier ein neuerer Teil gemeint?

EDIT: Ok es ist Rise of the Tomb Raider (2016) gemeint. Bei der EVO Plus steht der Name ausgeschrieben im Benchmark:
https://www.computerbase.de/2019-01...lus-test/2/#abschnitt_kopieren_schreibenlesen

Zuletzt bearbeitet:
unknown.png

sollte die 970 Evo nicht bei 83 Grad zu drosseln beginnen?

Aktuell ist sie nur 73°C warm, hast Du gesehen wie lange sie angeblich 105°C hatte? Nicht das es ein Auslesefehler ist und außerdem hat die ja zwei Sensoren, die Drosselung erfolgt aber nur auf Basis eines davon.

Also ich komme beim schreiben auf die 970 EVO von einer anderen M2 NVME nur auf ca. 960MB/s bei einen File von 53GB. Also weit weg von den 2500MB/s was sie machen sollte und ich war weit unter der grenze wo sie drosseln sollte. Im CrytsalDiskMArk erreiche ich die 2500MB/s beim schreiben.

2020-09-09_110731.png

HotProton schrieb:
Also ich komme beim schreiben auf die 970 EVO nur auf ca. 960MB/s bei einen File von 53GB. Also weit weg von den 2500MB/s was sie machen sollte und ich war weit unter der grenze wo sie drosseln sollte. Im CrytsalDiskMArk erreiche ich die 2500MB/s beim schreiben.
Das kommt ungefähr hin. Bei meiner 3500 MB/s NVME kommt ein einzelner Datentransfer auch nur auf 1500 MB/s, also 42% des Maximums. Du hast mit 960 MB/s von 2500 MB/s 38% des Maximums.
Generell muss man mehrere Datentransfers auf einmal laufen lassen, um insgesamt die Gesamtgeschwindigkeit einer NVME zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Habe jetzt weitere Tests gemacht. Das selbe File mehrfach kopiert und manchmal erreich ich fast denn kompletten Kopiervorgang um die 1600MB/s, ein anderes mal bricht sie wie im obigen Screenshot sehr schnell ein auf bis zu unter 900MB/s und ein anderes mal bricht sie ebenfalls schnell ein, am schluss steigt es dann aber wieder auf bis zu 1500MB/s an. Also völlig willkürlich und nicht nachvollziehbar warum sie einmal schneller ist und ein anderes mal wieder sehr langsam.

Hier sieht man zB das sie fast denn ganzen kopiervorgang um die 1650MB/s schaffte und erst am schluss einbrach. Wie gesagt das selbe File immer.

2020-09-09_112824.png

Nein drosseln kann nicht sein da ich immer unter 70 Grad bin und erst ab 80 Grad gedrosselt wird. Verwende ja einen extra Kühler noch. Die Quelle ist ebenfalls eine NVME und ist sogar etwas schneller als die 970 EVO. Virenscanner ist nur der Defender an. Auf welche Werte kommt ihr von einer anderen NVME zu der 970 EVO?

HotProton schrieb:
Hier sieht man zB das sie fast denn ganzen kopiervorgang um die 1650MB/s schaffte und erst am schluss einbrach. Wie gesagt das selbe File immer.
Du kannst den Test noch so ca. 6000 mal bei dem 250GB Modell ausführen, dann hast Du die Lebenszeit der SSD erreicht. Vielleicht bekommst Du ja zum Schluss die maximale Leistung hin. Ist ja auch extrem wichtig, dass der Test in der beworbenen Zeit durchläuft.

HotProton schrieb:
Nein drosseln kann nicht sein da ich immer unter 70 Grad bin und erst ab 80 Grad gedrosselt wird. Verwende ja einen extra Kühler noch. Die Quelle ist ebenfalls eine NVME und ist sogar etwas schneller als die 970 EVO. Virenscanner ist nur der Defender an. Auf welche Werte kommt ihr von einer anderen NVME zu der 970 EVO?
Die meisten Board haben einen 4PCI Lanes NVME Port und einen mit 2PCI Lanes.

ebird schrieb:
Du kannst den Test noch so ca. 6000 mal bei dem 250GB Modell ausführen, dann hast Du die Lebenszeit der SSD erreicht. Vielleicht bekommst Du ja zum Schluss die maximale Leistung hin. Ist ja auch extrem wichtig, dass der Test in der beworbenen Zeit durchläuft.

Ich habe ein 1TB Modell und keine 250GB. Wie kommst du darauf? Alle M2 sind voll angebunden was auch die Benchmarks zeigen.

Zurück
Oben