Test SSD 970 Evo/Pro im Test: Samsung baut den Vorsprung weiter aus

Ah, ok... Das "Geheimnis" ist, daß man dem Samsung Driver erlaubt, die vorhandene Installation zu überschreiben - dann wird der Microsoft gegen den Sansung ersetzt.

Kann mal bitte jemand die Hardwareverschlüsselung mit BitLocker testen? Auch gerne als Zweitlaufwerk wenn es als Bootlaufwerk nicht geht. Finde dazu immer noch keine Informationen.

Die Samsungs scheinen immer wieder mal vom Lkw zu fallen und dann landen die für nochmal 20-40% weniger versiegelt neu in der Bucht oder Kleinanzeigen.
Meine 850 Evo 2 TB hat vor etwa 2 Jahren so 400 Euro gelöhnt. 450 hab ich neulich für die M.2 970 Evo 2 TB auch hingelegt.

Da scheint so mancher wohl jemand zu kennen oder das Zeuch iwo nochmal ne Ecke günstiger importieren zu können ^^

Krautmaster schrieb:
450 hab ich neulich für die M.2 970 Evo 2 TB auch hingelegt.

Wie, wo, was, wieso? Bei dem Preis hätte ich auch gleich zwei gekauft. Ist das noch aktuell?

Schau doch einfach selbst nach, oder ist es zu viel verlangt mal ein paar Links anzuklicken?

BlackWidowmaker schrieb:
Wie, wo, was, wieso? Bei dem Preis hätte ich auch gleich zwei gekauft. Ist das noch aktuell?

ich schau mal ob ich spontan noch was finde.

008.JPG

hat schon jemand die neue Firmware aufgespielt und getestet ? Wie lautet die neue Version ?

Kann im Netz keine Infos oder überhaupt die FW dazu finden...

Dann ist die vermutlich noch ganz neu, aber wenn man keine Probleme mit der HW hat, wieso sollte man dann ein FW Update ausführen, erst recht wenn es kein Changelog gibt oder da nicht drin steht was für das eigene System relevant wäre.

GERADE bei Samsung wuerde ich auch eher empfehlen, keine Firmware aufzuspielen, die Du nicht unbedingt brauchst. Die haben sich da schon einiges verbockt mit den 960 PRO SSDs.

Bei der 960 Pro? Ich erinnere mich nur an Probleme mit Firmwareupdate damals mit der zweiten FW bei der 830er und dann bei der 850 Pro.

Die 960 PRO firmware hat mal nett einige SSDs sekundenlang ausgebremst, im 10-20 Sekunden Rhythmus. Samsung hat loeblicherweise diese sofort und ohne sich zu zieren mit Uebernacht-Lieferung und neuen SSDs ersetzt, aber das war schon etwas heftig.

Dummerweise hat Samsung zwei sehr unterschiedliche Verfahren, firmware zu verteilen:
1. Magician
2. Download per Webseite, dann manuell installieren

Der Witz ist, das Magician diese bescheidene Version IMMER NOCH anbietet, der manuelle download aber nicht. Ich habe mir seit Jahren Samsung SSDs gekauft, auch das teure 960 PRO, aber ich weiss nicht, ob das so bleibt.

Ich hab die 2B2QEXE7 nun schon ne Woche oder so drauf und keine Probleme bisher feststellen können (970 EVO 1TB). Benchmarks im Magician Tool sind minimal besser mit der neuen FW. Changelogs konnte ich leider auch keine finden.

Dem schieße ich mich an. Sogar schon etwas länger drauf, so ca. 3-4 Wochen. Null Probleme und +1% Leistung, alles gut.

schon heftig, wie der preis der 970 evo 500gb innerhalb nur 6 monaten gesunken ist. momentan 120 euro.
macht es sinn die gegen eine 830 evo auszutauschen? ein reines win7 system zum zocken. bei 16gb ram dürfte auch die auslagerungsdatei nicht besonders oft beansprucht werden, dürfte aber trotzdem durch die nmve deutlich beschleunigt werden, oder?

Es gibt keine 830 Evo, die 830er hatte keinen "Nachnamen", sondern hießen nur 830, denn damals gab es nur dies eine Modell, erst mit den Nachfolgern (840 mit TLC und 840 Pro mit MLC) gab es dann die Aufteilung in zwei Baureihen für Consumer und erst mit den Nachfolger der 840, der 840 Evo (19nm TLC statt vorher 21nm TLC) erschien die erst SSD von Samsung mit Evo im Namen. Der Wechsel von einer 830 auf eine PCIe SSD wie die 970 Evo lohnt sich für Gaming eher nicht und bei Win 7 hat man auch noch einigen Aufwand, da dies noch nicht NVMe ab Werk unterstützt. Außerdem sollte man für so eine NVMe SSDs auch eine passende Plattform haben, also im Mainstream ab Skylake bzw. bei AMD ab AM4, sonst kann man die SSD sowieso kaum ordentlich anbinden und könnte auch Probleme wegen fehlender NVMe Unterstützung des UEFIs bekommen.

Holt schrieb:
Der Wechsel von einer 830 auf eine PCIe SSD wie die 970 Evo lohnt sich für Gaming eher nicht und bei Win 7 hat man auch noch einigen Aufwand, da dies noch nicht NVMe ab Werk unterstützt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob man selbst einen Unterschied zwischen einer OCZ Vertex 2 und der 970 spürt, meine damit nicht gerade das Kopieren einer großen Datei aus einer RAM-Disk.

Dies dürfte wie immer sehr vom System und der Anwendung für die SSD abhängen. Bei den Games gibt es ja auch große Unterschiede wie sehr sie beim Laden von der Performance der SSD profitieren und es gilt immer noch, dass die CPU die ankommenden Daten ja auch verarbeiten muss und daher ein System mit einer schnellen CPU (wobei hier meist die Singlethreadperformance am wichtigsten ist) eben auch am meisten von einer schnelleren SSD profitiert.

puschi11111 schrieb:
schon heftig, wie der preis der 970 evo 500gb innerhalb nur 6 monaten gesunken ist. momentan 120 euro.
macht es sinn die gegen eine 830 evo auszutauschen?

Ich gehe mal davon aus, dass du das genau andersrum meinst?! Eine 970 gg. eine 830 zu tauschen erscheint zumindest mir als absolut falsche Richtung.

Zurück
Oben