Hallo32, die 850 Pro hatte nicht 7 sondern 10 Jahre Garantie!
Fragger911 schrieb:
ASRock Ultra Quad M.2 Card (90-CXG630-00UANZ)
Sowas in der Art oder eben mit weniger Slots, weil PCIe-Slots hat man an sich immer frei.
Da braucht man aber auch ein passendes System welches dann PCIe Lane Bifurcation für den Slot unterstützt, sonst kann man im Zweifel nur einen der M.2 Slot so einer Karte (ohne PLX Chip, die mit sind mindestens 100€ teurer) nutzen.
Skaro schrieb:
Als USB Gehäuse würde auch gehen aber nur mit Thunderbolt 3 und das haben eigentlich nur Notebooks.
Das ist es aber kein USB sondern ein Thunderbolt Gehäuse! Es gibt derzeit immer noch keine USB Gehäuse für NVMe SSDs! Es gibt ein paar gerade vorgestellte (ggf. auch schon erschiene) kompakte Thunderbolt Gehäuse für M.2 PCIe SSDs, demnächst dann hoffentlich auch mal Leergehäuse für DIY Lösungen, aber auch wenn Thunderbolt den gleichen Type C Stecker nutzt und Thunderbolt 3 immer auch USB 3.1 Gen2 enthält, so laufen sie eben nicht an reinen USB Ports, sondern eben nur an Thunderbolt Ports!
Moriendor schrieb:
Danke für den Test @ CB, aber bezüglich der Temps würde ich mich sehr über einen praxisnäheren Nachtest freuen:
- Geschlossenes Gehäuse mit "normaler" Luftzufuhr (2x silent Frontlüfter und 1x silent Lüfter an Rückseite, alle mit max. 1000rpm)
- Dedizierte HighEnd GPU im x16 Slot (1080Ti und/oder Vega 64)
- Die M.2 SSD abwechselnd im oberen und unteren M.2 Slot testen (ohne PCIe Adapterkarte)
Was soll das bringen? Dann hängt das Ergebnis sehr von den Umständen ab, nämlich der Gehäuselüftung und der Graka. Läuft bei der Graka der Lüfter dauernd oder semi-passiv? Schalter er bei einer Temperatur ein die über oder unter dem Limit liegt ab dem die SSD throttelt? Erlaubt der Kühlkörper und das Board das der Lüfter der Graka auch einen Luftstrom über die SSD bläst oder nicht?
Wenn Du wissen willst ob und ggf. bei welche Belastung (im Alltag treten selten solche Belastungen auf das SSDs throtteln, von ausgewiesenen Hitzköpfen allen Hellfire mal abgesehen) eine konktete SSD in Deinem konkreten System throtteln wird, dann musst Du es schon selbst ausprobieren, kein Review kann sowas leisten! Wenn sie dann wirklich spürbar throttelt, dann deren Kühlung verbesseren, etwa durch bessere / zusätzliche Gehäuselüfter.
r4yn3 schrieb:
Wobei vermutlich ohnehin niemand das Geld aufbringen will für eine 4TB Version.
Doch ich aber damit gehöre ich sicher einer Minderheit an.
WommU schrieb:
Die 250 GB-Version scheint mal wieder ausserhalb des Pseudo-SLC-Cache beim Schreiben langsamer zu sein als eine schnelle SATA-SSD. Der Cache lauft schon nach 13 GB voll.
Welche SATA SSD der 250GB Klasse
mit TLC NAND schafft ohne Pseudo-SLC Schreibcache oder Datenkompression denn bitte mehr als die 300MB/s die die 970Evo 250GB dann schafft? Mir fällt beim besten Willen keine ein!
smart- schrieb:
Ich würde mir noch wünschen, dass die größeren Varianten in einem besseren Verhältnis zum Preis stehen würden...
Ist teilweise einfach schon recht happig was man da hinblättern muss, speziell wenn man viel Speicher benötigt.
Dies liegt einfach daran das die NANDs eben den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmachen und wenn man doppelt so viel NAND verbauen muss, dann kostet dies eben auch doppelt so viel. Nur bei den ganz kleinen Kapazitäten fallen die Kosten für den Controller etc. wirklich spürbar ins Gewicht. Bei den ganz hohen Kapazitäten kommt dann noch ein Aufpreis wegen geringer Stückzahlen hinzu.
superrocko schrieb:
Könnt ihr vielleicht auch mal Tests machen, wo die SSD mit VeryCrypt voll verschlüsselt ist?
Was soll das bringen? Auch hier hängen die Ergebnisse dann sehr vom System, vor allem der CPU ab und sind für die allermeisten User damit dann total irrelevant, weil diese eben eine andere CPU haben werden.
superrocko schrieb:
Hier zeigen sich die wahren schwächen, und ich nutze nur Vollverschlüsselung. So hat man auch kein Problem beim Weiterverkauf, falls jemand Recovery machen möchte
Das ist nicht Dein Ernst oder? Ich habe schon so machen Grund gehört warum jemand eine SW Verschlüsselung macht, meisten waren es mehr oder wenig unsinnige Gründe, aber dies ist nun wirklich der blödsinnigste Grund dafür den ich jemals gehört habe.