SSD als Sicherungsfestplatte?

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade zu infomrieren, ob eine SSD geeignet ist lange zeit Daten zu Sichern, ohne an Strom angeschlossen zu sein. Ich habe hier wiedersprüchliche Berichte gefunden. Die einen Sagen ja und es wäre besser eine HDD zu nehmen und die anderen nein, kann man machen. Ich hoffe ihr könnt mich da erleuchten.

LG Shottie

Ich sichere nach wie vor auf HDDs. Bzgl. SSDs existieren ob der recht kurzen Verfügbarkeit selbiger keine zuverlässigen Langzeitstudien. Daher würde ich empfehlen für Sicherungszwecke HDDs zu verwenden.

Es erhebt sich erst einmal überhaupt die Frage, was du da etwas aus der Norm vor hast? Eine Sicherung ist normalerweise das vorüber gehende Einfrieren eines variablen Zustandes. Natürlich kann diese Frequenz sehr nach den Gegebenheiten variieren, vielleicht von mehrmals täglich bis auch gut einen Monat. Da eben meist nicht vieles mehr als eben ein gutes Monat üblich ist, ergibt sich deine Frage erst einmal nicht. Somit ist es auch egal ob die Daten mehrere Jahre oder mehrere dutzend halten. Es ist auch die Frage warum man auf eine SSD sichern sollte - es ist halt nicht das billigste Speichermedium, eine HDD wäre halt preislich viel günstiger. Wenn du wirklich daran denkst, aus welchen Grund auch immer, Daten besonders lange auf zu bewahren, dann gebe ich noch zu bedenken, dass es nicht nur darauf ankommt, wie lange die Daten auf dem Medium selber haltbar sind, sondern viel mehr, welche Software und Aufzeichnungsverfahren unterstütz in langer Zeit noch den Zugriff. Nach einer handvoll Jahren ändert sich meist auch das ganze Aufzeichnungsverfahren und du stehst da, hast dann brauchbare Daten, aber keine Möglichkeit darauf zu zu greifen. Also ist es auch in so einem Fall angebrach nach einer gewissen Zeit die Daten um zu schreiben und/oder auf eine dann neuere Technologie an zu passen. Also erübrigt sich deine Frage auch aus dem eben genannten Grund zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Nach einer handvoll Jahren ändert sich meist auch das ganze Aufzeichnungsverfahren und du stehst da, hast dann brauchbare Daten, aber keine Möglichkeit darauf zu zu greifen. Also ist es auch in so einem Fall angebrach nach einer gewissen Zeit die Daten um zu schreiben und/oder auf eine dann neuere Technologie an zu passen. Also erübrigt sich deine Frage auch aus dem eben genannten Grund.
Stimme ich nicht zu, sowas kommt ja nicht über Nacht und auf einmal gibt es keine SATA-USB/... Adapter mehr. Und Dateisysteme lesen geht auch immer, da ist nichts verloren.
Zum Thema: Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Wenn eine SSD mehrere Jahre ohne Strom rumliegt, kann sie Daten verlieren. Also eher nicht geeignet. Falls die Sicherung z.B. jährlich überschrieben wird, würde es gehen.

Ein Jahr ohne Strom werden gefordert. Das ist sozusagen das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Doch der JEDEC-Standard JESD218 verlangt von SSDs für Client-Rechner (Desktop-PCs und Notebooks) nur ein Jahr Datenerhaltung im stromlosen Zustand bei 30 °C.
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html
Wenn man Daten archiviert, sollte man sie grundsätzlich in regelmäßigen Abständen umkopieren, um sich abzusichern.
Kleien Fehler, die man auch sonst im laufen Betrieb nicht merken würde, werden dabei von der Fehlerkorrektur beseitigt und die Daten sind dann wieder für ein Jahr sicher. Wenn man einfach hingeht und sie jahrelang liegen lässt, gibt man sie dem Verfall preis. Die Datenfehler werden immer größer, so dass irgendwann die Fehlerkorrektor nicht mehr alles schafft.
Würde man eien DVD 100 Jahre liegen lassen, auch wenn die Datenhaltbarkeit dafür garantiert wird? Und was ist wenn sie dann jemand wieder auslesen will und das DVD-Gerät aus dem Museum liest nur noch Schrott?

Laut Datenblättern von Herstellern (ich hatte mir zuletzt mal Seasonic angeschaut) ist bei Daten auf SSD nicht mit einem schnelleren Verfall als auf einer HDD zu rechnen.

Ausnahme: Man schreibt die Daten auf SSD während diese im Gefrierfach liegt und lagert die danach im Ofen. Aber da würde eine HDD auch kaum besser abschneiden.
(Für lange Haltbarkeit der Daten sollte NAND beim beschrieben werden warm sein und danach kalt gelagert werden.)

Zurück
Oben