SSD als Systempartition, Programme wo anders installieren?

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer Vertex 2 in der 120GB Version.
Nun liest man ja immer wieder unwichte Programme also z.b. Brennsoftware auf eine HDD zu stecken, um die Schreibzugriffe auf die SSD zu verringern.
Macht das wirklich Sinn? Die meisten Programme legen ihre Standardpfade zum speichern von Einstellungen oder so ja doch wieder auf die Eigenen Dateien, die ja auf der SSD liegen.
Ich finde es ziemlich lästig da jedes mal den Pfad ändern zu müssen, wenn die Programme dann doch wieder irgendwo auf der SSD rumschreiben.
Wie seht ihr das? Das Auslagern der Programme oder z.b. des Chaces vom Firefox wirklich sinnvoll oder bringt das letztendlich nur zwei drei Tage längere Lebensdauer?

Grüße
Mathias

Kontraproduktiv.
Wie lange soll die SSD denn bei Dir halten?
a) Entweder sie verreckt innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit von OCZ und Du bekommst ne neue
b) oder sie lebt länger

Beide Fälle sind doch prima. Wozu sich also nen Kopp machen? Alles was Du auslagerst kommt von einer lahmen HDD und Du musst länger drauf warten und wirst noch durch die Geräuschentwicklung gestört. NOGO.

Wenn man schon eine SSD hat damit sich Programme schneller öffnen, sollte man das natürlich auch nutzen. Gerade bei 120 GB sollte man auch nicht so schnell Platzprobleme bekommen, also würde ich alle Programme auf der SSd speichern. Mache ich bei meiner 60 GB Version genauso.

Ich würde da auch nichts extra auslagern. Die heutigen SSDs halten schon ziemlich lange. Es gibt sogar User hier im Forum die mit den ersten SSDs noch unterwegs sind (~4 Jahre) und die immer noch gut gehen.

Ich würde alles, was Schreibzugriffe verursacht und was sich auslagern lässt, auslagern.

Ein doofes Brennprogramm braucht seine temporären Dateien nicht auf meiner SSD abladen. Das bringt geschwindigkeitsmäßig nichts und sorgt für viele, unnütze Schreibvorgänge.

Vorteile bringt eine SSD hauptsächlich beim Lesen und wofür hat Windows einen Cache?

Darkfirefighter schrieb:
Macht das wirklich Sinn? Die meisten Programme legen ihre Standardpfade zum speichern von Einstellungen oder so ja doch wieder auf die Eigenen Dateien, die ja auf der SSD liegen.
Also die Eigenen Dateien liegen mit zwei Mausklicks in einer anderen Partition als Windows. Insofern müssen die nicht auf der SSD liegen.

Zurück
Oben