SSD als Systempartition?

<-- hatte nie Raptoren, war mir die Kohle nicht wert :-)
Hab da keine Erfahrungs-Werte.
 
Bin damals von 80GB Hitachi auf die 74GB Raptor umgestiegen .. das war von Gefühl her das selbe wie nun zur SSD.
Hab mich damals auch gefragt wie ich bisher ohne einer Raptor leben konnte ^^
 
Dann ist der Sprung von einer lahmen 160GB Spinpoint zu einer ultraschnellen Mtron Mobi wohl noch krasser :-)

Ich hatte ein Test-Windows auch mal auf meinen I-Rams installiert, die noch mal deutlich schneller sind als die Mobis (auch 120MB Dauertransfer, allerdings sowohl beim lesen und beim schreiben und eine Zugriffszeit die nicht mal angezeigt wird im Bench bzw wo 0.0ms steht). Gigantisch sag ich nur ... hoffe da kommen wir irgendwann hin. Allerdings sind die Flash-SSDs nicht weit davon entfernt. Hoffentlich geht dort nicht das gleiche los wie bei den Festplatten. Dauertransferrate wird angehoben (weil die Menschheit so geil auf Dauertransferrate ist durch die Jahrelange Bench-Verdummung) und nicht an den Zugriffszeiten gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon, dass sdd's etwas schneller sind. man braucht wahrscheinlich nen zusätzlichen controller, damit man die gesamte power ausnutzen kann. wenn ich z.b. mit meiner ssd "windows mail" zum ersten mal aufmache, dann dauert es fast genauso lang wie auf meinem alten rechner mit mit 2 platte im raid0 verbund. die anderen programme booten schon etwas schneller.

dann noch was. hab auch das gefühl, dass der neue rechner mit der ssd beim booten bis zum windowslogo etwas länger braucht wie der alte mit raid 0. beim alten rechner wird der ladebalken 2 mal durchlaufen, beim neuen knappe 5.


ok, vielleicht liegt es daran, dass der prefetch ordner noch leer ist, weil vista neu installiert wurde, aber so richtig begeistert bin ich eigentlich nicht. ist schon alles etwas schneller, aber das liegt zum teil auch an der besseren hardware.

und hd-tune zeigt aber gute ergebnisse an. dreht sich alles um ca. 90 mb/sec.

naja wenn meine rams vom austausch wieder zurück sind, dann wird weiter getestet, bzw. optimiert.

gruss
 
HisN schrieb:
Beispiel Firefox: Braucht auf meinem lahmsten Rechner bestimmt 10 Sekunden für den 1. Start bis alle Plugins geladen sind. Auf meinem SSD-Rechner ist der Browser auf Doppelklick offen. Photoshop braucht auf dem SSD-Rechner zum starten genau so lange beim 1. mal, als würde ich es auf einem HDD-Rechner zum 2. mal öffnen (also als würde es direkt aus dem Datenträgercache kommen ohne das die HDD anspringt). DAS sind die Vorteile einer SSD.
Nunja, man muss immer den Nutzwert bei Vorteilen beurteilen und dann mit den Nachteilen gegenrechnen.
Wenn es für dich gut ist, schön. Für mich ist die Technologie aber noch zu jung und noch zu teuer, um darin Geld zu investieren. Die letzten 12 Jahre fuhr ich mit Festplatten bestens, da werde ich die nächsten Monate damit auch noch überleben.

Ich weiß nicht, welchen vollgestopften Terminplan du hast, dass du keine 4 Sekunden warten kannst bis der Browser offen ist, aber mich stört ein Unterschied zwischen 1 Sek. (bei SSD) und 4 Sek. (bei HDD) nicht sonderlich (Werte meines Firefox)

Ich finde solche Rechenbeispiele aber immer interessant. Wieoft musste ich schon hören: "Wir brauchen neue Rechner damit wir Sachen schneller öffnen, bearbeiten und beenden können. Dadurch steigt die Produktivität"
Und was war dann die Wahrheit? Der limitierende Faktor ist nicht der Rechner, sondern die Person die davor hockt.

Natürlich sind SSDs schick, reizvoll und interessant. Das ist ein 40 Zoll TFT aber auch, dennoch kaufe ich mir keinen weil er überteuert ist.
 
Jupp, es kommt darauf an auf was Du Wert legst :-)
 
SSD SSD:D

Wer einmal in den genuss gekommen ist der wierd nie wieder eine HDD anfassen.

Das ist meiner meinung nach das beste was in den letzten jahren auf den Markt gekommen ist.
 
Lohnt es sich, auf die Intel SSDs zu warten? Vermutlich schon, oder? Werden wohl nochmal performanter sein als die Mtron's..
 
Ja. Aber zu welchem Preis ?
 
Passi077 schrieb:
Lohnt es sich, auf die Intel SSDs zu warten? Vermutlich schon, oder? Werden wohl nochmal performanter sein als die Mtron's..

Immer die Frage: Was bedeutet "lohnt es sich" für Dich?
 
Ja, mal schauen was die Intel SSDs wirklich kosten werden.
Es lohnt sich für mich, wenn ich die Performance des Systems steigern kann, ohne mein eingeplantes Budget zu übertreten ;)
Eingeplant waren 4 OCZ á 190Euro. Das hab ich jetzt erstmal ersetzt durch 2 MTron 7500 Pro. Da ich es aber nicht so sehr eilig habe mit dem neuen System, werde ich noch auf die Intel SSDs warten.
 
Also ich mag meine OCZ Core ... für mich hätte sich das Warten nicht gelohnt ^^
 
IndianaX schrieb:
Also ich mag meine OCZ Core ... für mich hätte sich das Warten nicht gelohnt ^^

Fragt sich nur wie lange noch.
 
@surfix: Genau deswegen hab ich mir gleich einen Controller geholt der auch SAS kann .. wenn die OCZ's im arsch sind häng ich ein paar Savvio's dran :-P
 
Hallo, ich denke ebenfalls darüber nach, mir eine (1) SSD als Systemplatte zu leisten. Da ich XP verwende und auch nicht wechseln möchte, würden mich Infos zu SSD und XP besonders interessieren. Aktuell denke ich muß es noch nicht sein, aber vielleicht zu Weihnachten.
Heute habe ich mal meine Raptor gebencht, folgendes kam dabei raus:
 

Anhänge

  • atto-080901.jpg
    atto-080901.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 443
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD740ADFD-00NLR5.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD740ADFD-00NLR5.png
    47,5 KB · Aufrufe: 451
IndianaX schrieb:
@surfix: Genau deswegen hab ich mir gleich einen Controller geholt der auch SAS kann .. wenn die OCZ's im arsch sind häng ich ein paar Savvio's dran :-P

Was für einen controller hast du ?
 
Hy!
Ich habe mir jetz eine OCZ Core mit 64GB gekauft. Wenn du das Geld hast, kauf dir zwei davon und mach RAID1. Meiner Meinung nach, sind mir 64GB als Systemplatte zu wenig, da ich die Dinge die ich (sehr) häufig verwende auch darauf speichere. (Office, Photoshop, Visual Studio, Crysis, UT3, divereses Kleinzeug).

Ich habe meine 4 "alten" 500GB Platten im RAID10 als Datengrab im Rechner. Diese als "auslagerung" für die SSD zu verwenden (für Programme) finde ich nur bedingt sinnvoll, da ich ja gerade wenn ich diverese Programme verwende von den Vorteilen der SSD profitieren möchte: Schnell, geräuschlos.

Meine Filme, und das ganze Zeug, was ich sowiso nur einmal im Jahr brauche liegt selbstverstendlich nicht auf der SSD;)

Auch wenn mich dafür sehr viele Hassen werden: Die Mtron Platten sind den OCZ Core Platten unterlegen, da diese so teuer sind, dass sie für Power User mit normalen Budget einfach zu teuer sind. Garantie und Performence hin oder her. OCZ hat nunmal den Preisleistungskönig.

Lg
FSBKiller
 
FSBKiller schrieb:
Auch wenn mich dafür sehr viele Hassen werden: Die Mtron Platten sind den OCZ Core Platten unterlegen, da diese so teuer sind, dass sie für Power User mit normalen Budget einfach zu teuer sind. Garantie und Performence hin oder her. OCZ hat nunmal den Preisleistungskönig.

Was:freak:

Du hast dich schon gefragt warum die soviel mehr kosten als die OCZs? Ich geb lieber einmal richtig geld aus und hab lange freude und spaß.
 
yep,

stimme surfix vollkommen zu. wer billig kauft, kauft zwei mal!
 
Zurück
Oben