Wer einmal an einem SSD-Rechner gesessen hat wird nie wieder einen HDD-Recher bedienen wollen, die Unterschiede sind in meinen Augen riesig.
Nie wieder darauf warten müssen das sich Icons aufbauen, nie darauf warten müssen das sich die Tabelle in Systemsteuerung/Software füllt, nie das dämliche geschraddel und die Warterei wenn man in Windows durch Menüs geht (Beispiel: Startmenü).
Auch wenn mich Triniton dafür hauen wird, die Zahlen sind natürlich fiktiv, aber sie lassen sich gut rechnen.
Mein Lieblings-Rechnenbeispiel um den Unterschied zwischen HDD und SSD zu verdeutlichen.
Du startest ein Programm das aus 1000 32kb-Dateinen besteht (was nicht so weit hergeholt ist, schaut euch euer System32-Verzeichnis von Windows an, oder sonstige Software die ihr häufig startet).
HDD mit 60MB/sec Dauertransferrate und 12MS Zugriffszeit: 1000 Kopfbewegungen 12 Sekunden, 32MB Daten laden: 0,5 Sekunden, Gesamt: 12,5 Sekunden warten
HDD mit 120MB Dauertransferrate und 8MS Zugriffszeit: 1000 Kopfbewegungen 8 Sekunden, 32MB Daten laden: 0,25 Sekunden: Gesamt: 8,25 Sekunden warten
SSD mit lächerlichen 33MB Dauertransferrate und 0.3ms Zugriffszeit: 1000 "Kopfbewegungen" 0.3Sekunden, 32MB Daten laden: 1 Sekunde: Gesamt 1,3Sekunden
SSD mit 120MB/sec Dauertransferrate und 0.1ms Zugriffszeit: 1000 "Kopfbewegungen" 0.1 Sekunde, 32MB Daten laden 0,25 Sekunden: 0,35 Sekunden warten
Bedeutet: Selbst eine CF-Card an einem IDE-Controller performt eine normale Platte in diesem Szenario um den Faktor 8 aus.
Ist natürlich rein fiktiv, da die geladenen Daten vom Prozessor noch verarbeitet werden müssen und das noch ein bisschen Zeit kostet. Besonders bei Games, kann man sehr genau sehen wenn man auf die HDD-Led schaut. Aber irgendwie bekommt das niemand mehr hin die Augen und Ohren zu benutzen in unserer heutigen Zeit :-)
Beispiel Firefox: Braucht auf meinem lahmsten Rechner bestimmt 10 Sekunden für den 1. Start bis alle Plugins geladen sind. Auf meinem SSD-Rechner ist der Browser auf Doppelklick offen. Photoshop braucht auf dem SSD-Rechner zum starten genau so lange beim 1. mal, als würde ich es auf einem HDD-Rechner zum 2. mal öffnen (also als würde es direkt aus dem Datenträgercache kommen ohne das die HDD anspringt). DAS sind die Vorteile einer SSD.
Nebenbei: früher wahren die HDDs mit das lauteste an meinem Rechner^^. Jetzt ist es endlich wieder der Wakü-Radiator, so wie es sein soll.
Und bei den billig OCZ: You get what you pay for.