SSD als Systempartition?

markus1234

Banned
Hallo, ich bin mir sicher dass sich SSDs bald als Systempartition durchsetzen werden.
Den Trend möchte ich auch angehen.

z.B. die OCZ Core Series 32GB, 2.5", SATA II SSD.

Vorteil: Evtl. schneller als HDDs? Und Geräuschefrei.

Meinungen dazu? Oder wurde das Thema bereits totgetippt?

mfg,
Markus

Wurde ihn ähnlicher vorm bestimmt schon diskutiert, im OCZ News-Thead z.b ^^
Ich hab 2x 32GB OCZ Core als System im einsatz .. daher die JA, als system genial.

Und wie ist so die Schreibgeschwindligkeit?
In den GH Bewertungen steht laut Benchmarks nur magere 30MB/s:

Read rnd 167,44 MB/s
Write rnd 27,37 MB/s
Access time 1ms

mfg,
Markus

Habs nur mit ATTO getestet und da waren es 230MB/s lesend und 140MB/s schreibend (ist aber halt sequentiell).
Nur meine existeirende Win XP installation die ich von meinen Raptoren auf die SSDs gecloned habe zicked rum (hat laggs), wenn ich XP frisch installiere läufts prima.

Ich vertrau der OCZ nicht, zickt manchmal bei mir.
Wenn SSD als Systemlaufwerk dann Mtron SLC.

Mein Nachbar dagegen klagt nicht über seine, die er auch als Systemlaufwerk benutzt. Ich rate allerdings zu einem Raid-Cache-Controller, der gleicht die Schreib-Schwäche aller Flash-Basierten SSDs aus. Und vielleicht noch ein Iram mit 4GB für die Swap/Temp/Log Sachen, also die Vorgänge die die SSD belasten.

Ich hab temp in einem ramdrive, das pagefile liegt noch auf den raptoren.
dazu ist largecache nopageio und disableaccesstime aktiviert.
Hab noch nicht geschaut, aber der schreibende zugriff auf meine OCZs dürfte minimal sein.

WBEM noch ins RAM und wenn die Ramdisk groß genug ist vielleicht noch die TEMP-Umgebungsvariablen ins Ramdrive setzen.

oh, WBEM hab ich noch nicht .. wie mach ich das ambesten?

Einfach im CIMON vom WBEM die Verzeichnisse umbiegen (Regedit)

Welchen der Pfade muß ich ändern?
Google verrät nur wie ichs komplet abschalte, was ich aber nicht will.

Die Work-Pfade.
Oder einfach mal mit einem Filemon schauen wohin WEBM immer schreibt :-)

Spiele auch mit dem Gedanken einer SSD als Systemplatte. Mal sehen wann die intel SSD Preise bekannt sind :).

Das wird wohl noch dauern.
Die 32GB OCZ SSD gibts alelrdings schon ab 125€, desshalb die Überlegung.
Sofern es deutliche Performanceschübe in Bezug auf das Batriebssystem gibt, wieso nicht?
Und ich denke mehr als 32GB benötigt man nicht für Programme o.a., wobei man es auch schaffen könnte .. Nach vs2008/cs3 und diversen Spielen sind schonmal ruckzuck 15gb weg, mit vista und extrakomponenten, update-backups ect. sind es schon 20gb. auslagerungsdatei ect, +1.5 und andere, installierte programme .. nunja, es wird knapp.

Mal warten bis die 64GB SSD unter 200€ fällt!
Dann werd ich das mal zu Testzwecken bestellen. Wenns nix bringt dann innerhalb v. 14 Tagen zurück ...

mfg,
Markus

Es bringt was .. das kann ich dir garantieren.
Ich trenn mich jedenfalls nichtmehr von meinen :-P

Wie siehts denn überhaupt mit Verschleis aus?
Hab gehört die Dinger darf man nicht 24/7 nutzen.

Oh, die 64GB Variante gibts ja schon für unter 200€
http://geizhals.at/eu/a347918.html

Aber wieder negative Kritik ...
Bei einem Setup soll die SSD schon völlig ausgelastet sein.
Das würde keinen Sinn ergeben mit Dual/Quadcores. Klingt jedenfalls total unstabil und das für 200€.
Aber es interessiert mich. Ich werde es ggf. im nächsten Rechner testen, den ich zusammenschraube.

Die SSDs sind dann zwar immer noch der Flaschenhals, dieser ist dann allerdings bereits viel breiter geworden.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da die Dinger noch nicht lange auf dem Markt sind, wirste keine Langzeit-Vergleiche finden, sondern nur Vermutungen. Und was ist gegen 24/7 Einzuwenden? Du solltest halt nur schauen das nicht wie blöd auf die SSD geschrieben wird. DAS verschleißt die Dinger.

Servus -> Windows.
Ich werd mir so ein Teil wohl erst zulegen wenn es 5 Jahre Garantie drauf gibt. Und das wird mindestens 5 Jahre dauern :)

mfg,
Markus

Öhm... nein
Mtron Pros haben 5 Jahre.

Aber Du willst ja Billig-OCZ :-)

Leider sind die Mtron arg .. teuer ^^

Eben!
Empfiel mir was unter 200€, mit schnelleren Lese/Schreibedaten als die schnellste HDD und mit 64GB sowie 5 Jahre Garantie.
Dann werd ich das Teil 24/7 durchlaufen lassen. Ich glaube wohl eher kaum dass das länger als 1-2 Monate gut geht, hab da
jetzt schon ein mulmiges Gefühl.

Das sind so die "Massentauglich Kriterien".

Hallo, hab grad noch einen zwielichtigen Wert gefunden, die MTBF liegt bei 2.000.000 Stunden, das wären über 228 Jahre.
Soll dsa heißen die SSD hat jetzt eher eine hohe Lebenserwartung? Das würde mich irgendwie wundern.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben