SSD an 3 Gb/s Sata2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

da ich meinem Pc und vor allem mir nochmal etwas gutes tun möchte, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir eine SSD zulegen möchte.

Nun habe ich allerdings gesehen das mein Board nur 3 Gb/s Sata 2 Anschlüsse hat.

Wie stark bremst das die SSD aus ?
Lohnt sich der Kauf trotzdem?

Weil möchte ungern ein neues Board kaufen, da ich sehr zufrieden bin. Never change a running system und so...

schöne grüße

Ja, lohnt sich trotzdem, weil die kurzen Zugriffszeiten nicht vom SATA-Standard abhängig sind ...
Hättest du per Suchfunktion/Google sicher einiges zu finden können.

Lohnt sich trotzdem - aber - im BIOS sollte SATA-Mode = AHCI eingestellt sein -
und zusätzlich WIN neu installieren - zumindest ratsam -

Habe selbst in meinen Rechnern fast alle SSDs an SATA 2 hängen da diese schon was älter sind.
Zu einem Rechner mit SATA 3 merkt man beim normalen Gebrauch kaum Unterschiede. Nur wenn große Datenmengen kopiert werden.

Ok Vielen Dank für eure Antworten.

Ja habe auch einen test dazu gefunden, nur höre ich halt auch mal gerne andere Meinungen die vom Alltag berichten.

Ich wollte Windows dann einfach auf die SSD clonen, reicht das aus?

Die Zugriffszeiten verändern sich nicht. Die SSD bleibt da genauso schnell wie an jedem anderen SATA Port. Einzig die maximale Bandbreite ist geringer.
SATA 1 = 150 MB/s
SATA 2 = 300 MB/s
SATA 3 = 600 MB/s
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards

Die schnellsten HDDs schaffen es so gerade den SATA 1 auszulasten. Es gibt HDDs die theoretische Werte von 160-180 MB/s erreichen können.
Meistens liegen HDDs aber eher so im Bereich um die 80-100 MB/s.
Gute SSDs schaffen idR so um die 450-550 MB/s.
Heißt am SATA 2 verlierst du ein Drittel bist aber noch immer mehr als doppelt so schnell wie die besten HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe im Bereich für Flashspeicher & SSD --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ und dort dem extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben