SSD Auslastung auf 100%

tjonas331

Cadet 3rd Year
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Guten Morgen,
ich weiß ihr habt von so einem Fehler schon oft gehört und der erste Schritt wäre natürlich im Taskmanager herauszufinden, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Doch genau das ist das Problem. Es tut sich kein besonderer Prozess hervor, es wirkt so als wäre das System mit 2MB die einzige Auslastung.

Aber erst mal zum Beginn. Ich hatte am Dienstag das Problem, dass mein PC nicht mehr nutzbar war, da die System SSD (insgesamt sind zwei 860 Evos verbaut) konstant auf 100% war. Der PC hat 10 Minuten zum hoch und herunterfahren gebraucht und das war’s dann auch mehr ging nicht selbst nach einer Stunde ist die Auslastung nicht heruntergegangen.
Also habe ich meine beiden SSD in meinen zweit PC gepackt und siehe da alles läuft perfekt.
Dann dachte ich, dass es vielleicht am MB liegt doch so leicht sollte es nicht werden. Als ich dann meine SanDisk Plus SSD aus dem zweit PC in meinen PC gepackt habe lief auch der einwandfrei. Also habe ich alles wieder zurück getauscht, doch dann wieder das Selbe Dilemma. Also habe ich die zwei SSDs in den zweit PC gepackt Windows mittels eines Windows Stick zurückgesetzt, sodass alles erhalten bleibt, drei Stunden gewartet und dann habe ich die Platten wieder in meinen PC gebaut und siehe da alles ging wieder perfekt das war am Mittwoch.

Gestern am Samstag wollte ich ihn anschalten doch er ging nach dem BIOS nicht weiter. Nach einer Stunde und 4 Versuche kam dann ein Screen: Datenträger muss repariert werden, dies kann mehr als eine Stunde dauern.
Hat er zweimal gemacht und dann lief der PC wieder, nicht perfekt (manche Sachen waren etwas buggy) aber ich konnte ihn wieder komplett nutzen. Habe ihn dreimal neugestartet ohne irgendwelche Problem, doch als ich ihn dann ausschalten wollten fing es wieder so an dass er nach dem herunterfahren 10 Minuten ein Blackscreen hatte und nicht ausging...
Danach war alles wieder langsam.

Sorry für diesen langen Text,
aber ich denke mir, je ausführlicher desto eher könnt ihr mir helfen ;)

Frohe Ostern euch allen

P.S.
Ich hatte dieses Problem im Januar schonmal, habe Windows neu aufgesetzt und dann lief 3 Monate alles rund.
 
Sind die SMART Werte der Platte(n) noch in Ordnung?
Was passiert, wenn du nur die System- SSD am Board angeschlossen hast?
Wie voll ist die SSD, die für 100 Prozent Auslastung sorgt?
Hast du mal die SSD an einem anderen Port ausprobiert?
Hast du mal mit einem anderen Kabel getestet?

Sind Bugs in dieser Richtung bei der 860er Baureihe bekannt!?

Zeige uns trotzdem mal die entsprechenden Bilder vom Taskmanager oder Ressourcenmonitor! Vielleicht fällt einem externen Betrachter gleich etwas ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager öffnen und schauen welche Prozesse das verursachen

Manchmal habe ich keinen gesehen, der das macht.
 
Versuch einmal ein chkdsk /f /r jeweils über die Partitionen auf der besagten Platte. Danach könnte auch ein sfc /scannow nicht schaden.
Wenn das alles noch nicht reicht könnte der letzte Versuch eine Neuinstallatio von Win10 sein.
 
/r bringt wegen Trim bei einer SSD eher nichts
 
Würde in dem Fall mal das SATA-Kabel wechseln
 
Hi...

Hmm, die Thematik scheint ja momentan recht aktuell zu sein - viele Threads diesbzgl., z.B. hier, wo es von @Hauro dazu einen weiteren Ansatz in seinem Post#24 gibt.
Trotzdem erstmal die üblichen Infos besorgen & Tests machen (Kabel-Check, BIOS SSD-Check, Geräte-Manager/Treiber-Check, CrystalDiskInfo, chkdsk, etc.)
 
In der Ereignisanzeige überprüfen ob Einträge mit der Ereignis ID 129 vorhanden sind:

Task Manager might show 100% disk utilization on Windows 10 devices with Message Signaled Interrupt (MSI) mode enabled | Windows support
Task Manager shows the disk to be at 100% utilization despite a light or no workload, and the system may experience lag or become unresponsive. In addition, the system event log contains numerous events with Event ID 129, which represent resets of the disk controller.
 
Motorrad schrieb:
Sind die SMART Werte der Platte(n) noch in Ordnung?
Was passiert, wenn du nur die System- SSD am Board angeschlossen hast?
Wie voll ist die SSD, die für 100 Prozent Auslastung sorgt?
Hast du mal die SSD an einem anderen Port ausprobiert?
Hast du mal mit einem anderen Kabel getestet?

Sind Bugs in dieser Richtung bei der 860er Baureihe bekannt!?

Zeige uns trotzdem mal die entsprechenden Bilder vom Taskmanager oder Ressourcenmonitor! Vielleicht fällt einem externen Betrachter gleich etwas ins Auge.


Danke schonmal für eure schnelle Hilfe.
Ich wollte den PC hochfahren und er ging mal wieder nicht also habe ich mal das Sata Kabel getauscht ohne Erfolg. Im Zweit PC ging die SSD auch erst bei dritten Versuch aber danach ging sie. Also habe ich sie wieder in Mein System gebaut und konnte erfolgreich hochfahren. Jetzt funktioniert das System gerade einwandfrei. anbei der Screenshot vom Taskmanager, Resourcenmonitor und Crystal Disk, aber wie gesagt nix auffälliges da es gerade wieder läuft.

Die SSD hat nur noch 26GB frei, allerdings besitzt sie ein Over Provisioning von 93GB

HerrAbisZ schrieb:
Taskmanager öffnen und schauen welche Prozesse das verursachen

Manchmal habe ich keinen gesehen, der das macht.

Mache ich wenn der Fehler wieder auftritt, falls ich dann noch Booten kann.

User007 schrieb:
Hi...

Hmm, die Thematik scheint ja momentan recht aktuell zu sein - viele Threads diesbzgl., z.B. hier, wo es von @Hauro dazu einen weiteren Ansatz in seinem Post#24 gibt.
Trotzdem erstmal die üblichen Infos besorgen & Tests machen (Kabel-Check, BIOS SSD-Check, Geräte-Manager/Treiber-Check, CrystalDiskInfo, chkdsk, etc.)


Habe außerdem geschaut, dass die Firmware aktuell ist, was sie auch war.


Hauro schrieb:

Habe nichts mit der ID gefunden.
 

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Bei CRC-Fehlern (0xC7) mal das SATA Kabel wechseln.

HexParametername (Englisch)Beschreibung
0xC7Ultra DMA CRC Error Count
  • Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler
  • Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.
[Quelle: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology | Wikipedia ]
 
CDI zeigt aber schon eine Menge CRC Fehler an

Backup machen!
 
Vebindungsprobleme - da du das SATA Kabel schon getauscht hast, bleibt noch anderer Port

Da du aber im anderen PC selbiges hattest, muss ich leider auf den Controller tippen

Eventuell Samsung Magician noch drüber laufen lassen
 
Ost-Ösi schrieb:
Versuch einmal ein chkdsk /f /r jeweils über die Partitionen auf der besagten Platte. Danach könnte auch ein sfc /scannow nicht schaden.
Wenn das alles noch nicht reicht könnte der letzte Versuch eine Neuinstallatio von Win10 sein.

Ist es denn normal, dass der seit 6 Minuten auf 100% ist?
 

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Ich hatte danach mal Windows auf nur einer SSD am Laufen und da es da halbwegs funktioniert hat, habe als ich mal eine externe Festplatte angeschlossen und sofort wurde das System instabil. Deswegen vermute ich, das es am SATA Controller / USB Controller liegt.
Deswegen ist dieses Thema jetzt abgeschlossen
 
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Hast Du denn mal geschaut ob der Rohwert (die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 stabil ist oder immer noch steigt? Wenn es steigt gibt es Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und die kommen fast immer von SATA Datenkabel bzw. deren Steckern und sollte die Externe eine eSATA Platte sein, so kann es auch z.B. an einer Slotblende liegen, wenn der eSATA Anschluss mit so einer Slotblende aus einem eigentlich internen SATA Ports gemacht wurde.
 
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