SSD bei meinem System nachrüsten

Corsa-Manni

Cadet 1st Year
Hey Leute...
Wie ihr sicher seht bin ich ganz frisch angemeldet hier da ich mal auf Fachmeinungen zurückgreifen möchte bzw. Erfahrungsberichte von Euch.

Ich hab noch nicht allzulange nen PC, um genau zu sein erst seid 2006 und hatte auch vorher absolut keinen PLan von Komponenten, Systemen etc. und hab mir eigentlich alles selbst angeeignet durch herumfragen bei Freunden aber da erzählt ja eh jeder was anderes, nur halt fachspezifisches Wissen hab ich keins.

Ich hab aktuell folgendes System

Asus M4A78-EM mit AMD Phenom X6 1090T mit AC 64Pro PWM Kühler
4x 2 GB Kingston Hyper X DDR2
ATI Radeon HD5830
Systemplatte Samsung HD162GJ
Datenfestplatte Seagate Barracuda ST3750525AS
Netzteil Termalthake Toughpower 700W

Meine Frage...Ich möchte demnächst gerne auf SSD umrüsten...es gibt ja nun extrem viele SSD mit endlos vielen Datenraten. Welche soll ich da nehmen??
Soviel ich weiß richtet sich das ja nach dem Sata stimmts?? da nützt es mir sicher nix wenn ich mir eine mit über 500 mb/s hole ( war doch glaube so? )
Freu mich über antworten!!
Sie soll micht mehr wie 60GB ham

Crucial M4 ist sehr empfehlenswert.

Den unterschied zwischen Sata2 und Sata3 wirst du nicht so extrem spüren. Falls mal ein neues Mobo mit Sata3 kommt würde ich auch gleich ne Sata 3 SSD kaufen.

http://gh.de/626831

Kann ich also JEDE SSD in mein System bauen?? Egal ob Sata 2 oder 3??
Wie erkennt man eigentlich Sata 2 und 3?? Hier steht nur Sata 300 Sata 600??? oder ist das genau diese Bezeichnung??

Zuletzt bearbeitet:
Sata ist abwärtskompatibel.

Alles klar...
Und was für Schreib und LEseraten sollte sie haben?? Gerade bei Crucial gehts ja erst bei den größeren mir höheren schreibraten los!
Ich hab hier gerade eine OCZ Agility2 2,5 Zoll 50GB die liest/ schreibt mit 285/275 MB/s Sata 300
Sowas kann man kaufen, oder??

Theoretisch liest sie mir den Werten , auch mit der OCZ Platte wirst du bei 50-70 mb/write hängen.
Viele User klagen auch darüber dass die OCZ Platten schnell den Geist aufgeben.

Mit der Crucial machst du nix verkehrt. Liest ( an Sata3) mit 400-500 mb/s und schreiben ca. 80-90mb/s

Also,

ich hab Sata2 und hab mir ne Agility3 gekauft welche SATA3 hat!

Passt rein und läuft absolut Reibungslos!

Kanns dir nur Empfehlen! Rechner macht gleich viel mehr Spaß!

gruß
Alex

Corsa-Manni schrieb:
Ich hab noch nicht allzulange nen PC, um genau zu sein erst seid 2006 und hatte auch vorher absolut keinen PLan von Komponenten, Systemen etc. und hab mir eigentlich alles selbst angeeignet durch herumfragen bei Freunden aber da erzählt ja eh jeder was anderes, nur halt fachspezifisches Wissen hab ich keins.

Asus M4A78-EM mit AMD Phenom X6 1090T mit AC 64Pro PWM Kühler

Das Modell ?
http://www.asus.de/Search/?SearchKey=M4A78-EM
Siehe Spezifikation !

Corsa-Manni schrieb:
Meine Frage...Ich möchte demnächst gerne auf SSD umrüsten...es gibt ja nun extrem viele SSD mit endlos vielen Datenraten. Welche soll ich da nehmen??
Soviel ich weiß richtet sich das ja nach dem Sata stimmts?? da nützt es mir sicher nix wenn ich mir eine mit über 500 mb/s hole ( war doch glaube so? )
Freu mich über antworten!!
Sie soll micht mehr wie 60GB ham

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Wenn unbedingt SSD...
Empfehlung...
Mainboard => Aktuelles Bios Update und SSD (Firmwareupdate!)

JA genau das Modell! Was soll denn in den Spezifikationen stehen??? Hat aktuelles 2007er Bios!!

Corsa-Manni schrieb:
JA genau das Modell! Was soll denn in den Spezifikationen stehen??? Hat aktuelles 2007er Bios!!

Siehe Sata Infos !
2007´er Bios ?

Corsa-Manni schrieb:
Naja das letzte Bios war doch das 2007 er glaube...das aktuelle jedenfalls..

Siehe Asus LINK unter Downloads.
falsche Board-Info...?

die Frage habe ich mir auch gestellt, siehe Threats von mir, u bin mit dir Cruicial M4 mehr als Zufrieden :D denk aber dran für die gibt es ne neue firmwware welche merh Leitung bringt

Crucial C300 (nur, wenn günstiger Abverkauf) oder das neuere Modell M4. Kann man nix falsch machen :) Habe hier auch noch eine Samsung P800 mit 128GB die ich wohl loswerden will. Aber ich verkaufe Platten nie an Fremde.

Also ich grade mal im Asus Update geschaut...die Bios Version heißt 2007!!! Und die Mainboardbezeichnung ist wirklich M4A78-EM!!! soviel dazu..
Ergänzung ()

Und was für eine Crucial hast du?? wieviel GB??

Corsa-Manni schrieb:
Also ich grade mal im Asus Update geschaut...die Bios Version heißt 2007!!! Und die Mainboardbezeichnung ist wirklich M4A78-EM!!! soviel dazu.

M4A78-EM BIOS 2007 => mittlerweile weitere Updates.
Nur als Info !

Mal ne grundsätzliche Frage:
Benutzt Du Win7 oder Windows XP als Betriebssystem?

Bei XP wäre das eine oder andere zusätzlich zu beachten, wenn man eine SSD verwenden möchte

Zurück
Oben