Genau, Mobi 3500 ist die Serie der Mtron-SLC-SSDs, davon gibts dann die 3525 (also 2,5") und die 3535 (also 3,5"). Die SSDs sind bis auf den Formfaktor gleich, hab mich dahingehend bei Mtron auch nochmal selbst erkundigt.
Was die Größe angeht, so hat HisN natürlich völlig recht: Für einen reichen 16 GB, für mich reichen 32 GB und ein anderer braucht vielleicht 64 GB für OS + Programme.
Zur Performance: Ich habe selbst lediglich die Auslagerungsdatei auf eine andere HDD gepackt, diese wird durch eBoostr unterstüzt. Weiterhin liegt die Temp-Partition auf einer anderen HDD. Den Browsercache selbst habe ich nicht deaktiviert und auf der SSD liegen lassen. Da ich mit Opera surfe und normalerweise eine Session von mindestens 30 Tabs offen habe, ist der Browser-Cache für mich (trotz DSL-6000) immernoch hilfreich.
Über die neue OCZ Vertex, die ja ab jetzt verfügbar zu sein scheint, sagt der Hersteller selbst, dass sie die Performance-Probleme der OCZ Core beseitigen konnten. Die reine Perfromance im (sequentiellen) Lesen und Schreiben ist zwar wesentlich höher, laut Hersteller werden in der Vertex-Serie auch neue Chips eingesetzt, aber ob diese die typischen MLC-Probleme komplett lösen können, muss erst bewiesen werden.
Sicherlich wäre eine Intel-SSD oder die Mtron Mobi 7500 noch ne ganze ecke besser als eine SSD der 3500er Serie von Mtron, allerdings muss man das auch entsprechend bezahlen.
Zu den unterschiedlichen Tests bzgl. der OCZ Core und Partiot kann ich nur folgendes sagen: In den ganzen Userbewertungen bei Geizhals und Co. steht meist nichts darüber, welche Rechner-Konfiguration der jenige hat und wie er sein System einsetzt. Jemand, der lediglich seine Office-Suite und einen Browser zum Surfen einsetzt, wird von der Performance der SSD sicherlich überwältigt sein, sollte es aber andere Anforderungen an eine System-Festplatte geben, so kann das anders aussehen. Für mich galt nach wochenlangen (!) Lesen von Bewertungen und Forenthreads zum Thema OCZ Core und Patriot nur eines: selber testen und selbst ein Urteil fällen!