SSD bis ca. 180 Euro. Aber welche?

Septem

Cadet 4th Year
Da ich im Moment eine WD Caviar Green 1TB als einzige Platte in meinem System am laufen habe, möchte ich mit erscheinen von Windows 7 mal ne vernünftige Systemplatte anschaffen.

Vorgestellt habe ich mir da eine SSD mit ~60Gb fürs System und noch zusätzlich eine Flotte HDD für Spiele und Anwendungen jeder Art, die Green wird dann zum Datengrab umfunktioniert.

Jetzt hab ich leider keine Ahnung von MLC und SLC usw., was da gut ist. Wobei die OCZ Vertex ja im Budget liegt und auch recht gut sein soll. Wo liegt eigentlich der unterschied zur Summit?
Bin natürlich auch für ganz andere Vorschläge offen.

Und für die Spiele, sowas wie WD Caviar Black oder eher Blue?

vielen Dank im vorraus,

Gruß Septem

Is die auch (merklich?) schneller wie die OCZ? Hab auch grad gelesen, dass die recht lahm im schreiben is...

Danke schonmal für die Vorschläge. Wenn ich jetzt noch wüsste, warum genau die, wär ich glücklich ^^
Ergänzung ()

Kann es sein, dass deine G.Skill baugleich mit der Vertex ist?

für das system ganz klar die postville. die niedrigeren sequentiellen schreibraten fallen da nicht groß ins gewicht. du hast bei der intel 80GB, wo ich auf jedenfall auch sämtliche anwendungsprogramme installieren würde.

Unterschätze die Schreibgeschwindigkeit der X25-M nicht. Das geht schon alles ziemlich flott. Die sequenzielle Schreibrate mag vielleicht auf den ersten Blick zu gering im Vergleich zu anderen SSD's sein, im täglichen Gebrauch wirst du davon aber imho wenig merken. Wenn es um die zufällige Schreib- (und auch Lese-) Performance geht, ist die Intel auf den zweiten Blick eben doch extrem zackig unterwegs.

Ich würde die Intel X25-M (G2, Postville) vorbehaltlos empfehlen und anderen SSD's vorziehen. Gerade bei der Lesegeschwindigkeit, die alltäglich eine grössere Rolle spielt (z. Bsp. beim Starten von Programmen) zeigt die Intel ihre Stärken und anderen Probanden die Zähne bzw die Rücklichter.

Hallöchen!
Die Postville ist zwar etwas langsamer beim schreiben als vergleichbare SSD's mit Indilinx oder Samsung Controller, dafür bietet sie mit den in 34 nm gefertigten Chips die modernere Plattform. Seqentielles Schreiben findet viel seltener statt als sequentielles Lesen (75% ist seq. lesen) und eine hohe sequentielle Schreibrate lohnt sich nur bei riesen Dateien die bearbeitet werden müssen (kopieren, extrahieren). Mit 250 MB/s sequentiellem Lesen ist die Intel Postville pfeilschnell. Diese Rate erreicht sie auch exakt in meinem Macbook pro 13" 5.5! Die Intel hat ihre Stärken bei vielen gleichzeitigen Dateizugriffen im random read und write. Da ist sie von keiner anderen SSD zu schlagen und alle anderen SSD's verzeichnen hierbei starke Einbrüche beim Datenzugriff. Wenn du viel riesen dateien bearbeitest ist eine SSD mit Indilinx oder Samsung Controller die richtige Wahl für dich (lass nur die Finger von der Supertalent Ultradrive gx). Sind dir superschnelles Booten und blitzschnelles Öffnen von Programmen, sowie blitzartiges Laden von Spielen wichtiger, nimm die Intel Postville. Hier ist sie allen anderen SSD's überlegen.

Die Supertalent Ultradrive GX hatte ich auch in der 128 GB Version mit FW 1711 und hab sie zurückgegeben, weil sie aufgrund ihrer Chipbestückung arge Perfomanceprobleme (nur 190 mb/s lesen und 100 Mb/s schreiben statt der beworbenen 260/195 MB/s) hat. Supertalent tauscht wohl mittlerweile die Dinger um weil sie ohnehin nur retourniert werden.

Die Intel ist eine excellente Wahl und ich würde ansonsten zu einer Samsung Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) oder baugleichen Corsair greifen.

Schwierig nicht?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich hab die Intel 80 GB der 2. Generation als Systemplatte in meinem Windoof Desktop und auch im Macbookpro... und kann nicht klagen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, ich glaub ich hab meine Wahl bezüglich SSD getroffen. :)

Nimm die Intel! Wirst es nicht bereuen. Ist auch mit die günstigste. Nur am Rande: Ein aktuelles Macbookpro 2,53Ghz (Mid 2009) startet mit dem Teil und Snow Leopard 10.6.1 in 15 sek! Das sagt eigentlich alles aus...

schachtmeister schrieb:
Ein aktuelles Macbookpro 2,53Ghz (Mid 2009) startet mit dem Teil und Snow Leopard 10.6.1 in 15 sek! Das sagt eigentlich alles aus...
Also ich weiß ja nicht wie oft du deinen Rechner am Tag hochfährst, aber nur wegen der Bootzeit würde ich noch lange keine SSD favorisieren. ;)

Ne, da haste wohl recht! Meistens boote ich den nicht so oft. Aber schnell ist sie schon. Komischerweise habe ich beim Windoof PC mit Vista 64 Bit deutlich weniger Vorteile bei der Bootzeit. Die Mushkin ist aber wohl auch zeimlich ok, oder halt die Samsung. Hängt halt a bisserl von den Präferenzen ab. Aber wie gesagt ich hatte auch die Supertalent GX und damit verglichen ist die Intel eindeutig die bessere Wahl. Die Mushkin ist natürlich auch ca. 100 € teurer als die Intel.

Womit die Mushkin schon im vornherein ausscheidet. Entpacken, packen und solche sachen werd ich dann wohl eh auf der anderen Platte erledigen.

Zurück
Oben