News SSD-Controller: Phison E28 lotet in 6 nm das Limit von PCIe 5.0 aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Phison legt nach. Der führende Anbieter von SSD-Controllern für schnelle PCIe-5.0-SSDs bringt mit dem E28 einen weiteren High-End-Chip heraus. Dieser soll SSDs mit 14,5 GB/s sowie 3 Millionen IOPS ermöglichen und dürfte dank 6-nm-Verfahren effizienter als der E26 agieren.

Zur News: SSD-Controller: Phison E28 lotet in 6 nm das Limit von PCIe 5.0 aus

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Contor, BrollyLSSJ und 2 andere
8,5W im Schnitt ist immer noch deutlich mehr als der schön sparsame E31T und auch die Konkurrenz. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

MaverickM schrieb:
8,5W im Schnitt ist immer noch deutlich mehr als der schön sparsame E31T und auch die Konkurrenz. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Dafür ist PCIE5 jetzt auch erstmals maximal ausgelastet und die Werte sind auf den ersten Blick richtig gut. 8.5 Watt im Schnitt, was auch immer das bedeutet, ist aber wirklich an der Grenze (für mich). Finde 6 Watt besser und komplett unproblematisch.

Aber mehr als TSMC 6nm macht wahrscheinlich preislich wenig Sinn. Finde es aber auch weiterhin interessant, wie wenig die Hersteller bei PCIE-SSDs Druck machen. Samsung hat noch gar nichts. Viele liegen nur bei ~10.000 anstelle von 7500 bei PCIE4 oder haben Temperaturprobleme.

Warten. :)

Wolfgang.R-357: schrieb:
I don't find this particularly remarkable, since RND4K doesn't have any higher values.
It does have a much higher value. The most crucial queue depth for consumer/client workloads is QD1, and the largest impact of that metric is the NAND bus speed. In this case, we are going from 2400MT/s (on the E26) to 4200MT/s (on the E28). As long as you have a system that can take advantage of it, you should see a significant reduction in first IO latency. I like to call this the feel-good measurement because it makes your computer feel fast. Not all CPUs and motherboard chipsets will show the increase but Intel's 13th Gen and newer CPU plus a newer motherboard chipset like Z690 or newer will feel really fast.

MaverickM schrieb:
8,5W im Schnitt ist immer noch deutlich mehr als der schön sparsame E31T und auch die Konkurrenz.
Für maximale Effizienz ist der E31T besser, klar.

Aber wenn man eine ambitioniertere Workload hat ohne direkt auf Enterprise SSDs umzuschwenken kann der E28 DRAM Cache und mehr als 8TB NAND ansprechen.

@Rickmer
Das ist schon klar. Mir ging es vor allem darum, dass ich den Verbrauch noch immer zu hoch empfinde. Das muss besser gehen.

Wobei die 8,5 Watt ja nicht grundsätzlich das Problem sind. Das ist für die Geschwindigkeit super effizient und nicht schlechter als die SSD mit 6 Watt. Einzig die Abwärme in dem dummen Slot ist das Problem.

Für den Lese/Schreibvorgang selbst brauchen beide Variante ähnlich viel Strom, weil der schnellere einfach eher fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Für Notebooks wäre weniger mehr und warum MUSS es den überhaupt auf max laufen warum nicht auch wahlweise nur die Hälfte, aber mit allen neuen Features der neuen NVME und PCI Standards. (nicht das gleich nimm doch ältere PCI4 kommt).

ChrisRam schrieb:
The most crucial queue depth for consumer/client workloads is QD1, and the largest impact of that metric is the NAND bus speed. In this case, we are going from 2400MT/s (on the E26) to 4200MT/s (on the E28).
That's not right. The IO data rate is only relevant for interleaving, the parallel operation of multiple Die on one channel. A single Die can't saturate the channel bandwidth by far.
For this controller the channel bandwidth is completely irrelevant because with 8 channel @2400 MT/s you saturate the PCIe link.
For the E31T it is important as it has only 4 Channel. With 2400 MT/s it would have been limited to around 8 GB/s.
That's why it came with 3600 MT/s from Kioxia and not micron NAND which was still at 2400.

@rzweinig
Nimm einfach ne SSD mit E31T.

@bensen hat keinen DRAM also nein.
Wenn dann Silicon Motion SM2508, aber ändert ja nichts an meiner Aussage, zumal 6 Watt(beide) auch eine Nummer ist, die ein Vielfaches eine 2,5" NotbookHDD darstellt, wo es doch Früher hieß nimm SSD braucht weniger...,

Wahlweise nur 50% Max-Speed(deren Mehrleistung im Alltag eh nicht mehr relevant ist) spart sicher erheblich zusätzlich zur Halben Fertigungsgröße.

rzweinig schrieb:
Wenn dann Silicon Motion SM2508, aber ändert ja nichts an meiner Aussage
Was war denn die Aussage? Ich habe verstanden die war, warum maximale Performance, Hälfte tut es auch. Genau das machen kleinere Controller ja.
rzweinig schrieb:
zumal 6 Watt(beide) auch eine Nummer ist, die ein Vielfaches eine 2,5" NotbookHDD darstellt, wo es doch Früher hieß nimm SSD braucht weniger...,
Braucht weniger Energie. Peak Power war nie niedriger. Der große Vorteil ist der geringe Stromverbrauch im Idle und die hohe Effizienz unter Last, also transferierte GB/J.
rzweinig schrieb:
Wahlweise nur 50% Max-Speed(deren Mehrleistung im Alltag eh nicht mehr relevant ist) spart sicher erheblich zusätzlich zur Halben Fertigungsgröße.
Ist das wirklich interessant? Was zählt im Notebook ist doch Effizienz. Die wird ja nicht zwingend besser, wenn die gleiche Hardware in der Transferrate begrenzt wird. Peak Power ist ja nicht zwingend das Problem. Wenn die Leistung nicht abgeführt werden kann und die Temperatur zu hoch wird, dann sinkt die Transferrate von allein da die SSD throttelt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Finde ich jetzt nicht besonders bemerkenswert, da RND4K keinen höheren Werte hat.
RND4K mit irrwitzig vielen Threads ist mit 3Mio IOPs doch absurd hoch. Mir fehlt da seit der Oberklasse von PCIe 3.0 nachwievor die Anwendung + CPU im Prosumerbereich um diese Fähigkeiten ansatzweise zu nutzen.

Und wenn du Rnd4K T1Q1 meinst, die hängt schlicht an den Latenzen der Speicherchips. Da wird sich absehbar nicht viel bewegen. Wobei der Durchsatz in dem Modus irgendwie problematisch werden könnte und die Antwort nicht in die Richtung "Mehr Ram, Mehr Threads" ginge.

rzweinig schrieb:
Für Notebooks wäre weniger mehr und warum MUSS es den überhaupt auf max laufen warum nicht auch wahlweise nur die Hälfte, aber mit allen neuen Features der neuen NVME und PCI Standards. (nicht das gleich nimm doch ältere PCI4 kommt).
Im Mittel laufen die SSDs garnicht sondern verweilen in Energiesparzuständen.

Der Controller ist mal riesig. Grob schätzen würde ich das Ding auf 15x15mm und das bei 6nm Fertigung. Klar das Ding ist voller PHYs, aber tendenziell ist da Platz für sehr viel Logik/Sram o.O
Kennt jemand Die Shots aktueller Controller?

Piktogramm schrieb:
Und wenn du Rnd4K T1Q1 meinst,
Ja dies habe ich gemeint, ich habe diese mal ergänzt.

Piktogramm schrieb:
die hängt schlicht an den Latenzen der Speicherchips
Ah okay.
Aber ist das nicht der Wert, der am meisten Einfluß auf die praktische Leistung hat, vor allem bei Spiele?

Ayo34 schrieb:
Für den Lese/Schreibvorgang selbst brauchen beide Variante ähnlich viel Strom, weil der schnellere einfach eher fertig ist.

Bedingt. Hängt halt von der Größe der Datei ab und wie schnell die SSD sich erhitzt. Hat man ja bei den ersten PCIe 5 SSDs mit dem ollen Phison Ding gesehen...

Gibt abgesehen davon ja auch genug Workloads mit Sustained Sequential Writes, die ein Problem darstellen könnten.

@MaverickM Mittlerweile drosseln die SSDs ja einfach, wenn Temperaturlimit erreicht.

Heißt erstmal volle Power und dann, vielleicht bei längeren Vorgängen eine leichte Drosselung. Dann würde vielleicht auch noch 6 Watt verbraucht und man hätte die gleiche Leistung wie bei der kleineren SSD.

Und 14500 meistens und manchmal 10000 - 14500 wäre ja besser als immer 10000. Soviel zur Theorie.

bensen schrieb:
That's not right. The IO data rate is only relevant for interleaving, the parallel operation of multiple dies on one channel. A single die can't saturate the channel bandwidth by far.
For this controller the channel bandwidth is completely irrelevant because with 8 channel @2400 MT/s you saturate the PCIe link.
For the E31T it is important as it has only 4 Channel. With 2400 MT/s it would have been limited to around 8 GB/s.
That's why it came with 3600 MT/s from Kioxia and not micron NAND which was still at 2400.

@rzweinig
Just get an SSD with E31T.
At QD1 T1 you are only lighting up one die at a time. The bus speed increase helps with latency but there is also the latency of the die (I wasn't trying to get that deep in the weeds).

@ChrisRam
Sure it is only one die. That's why IO speed is insignificant. It just matters for max throughput. Latency in the die itself during read/write operation is much larger than the transfer latency.
Look at the Q1T1 benchmarks for the E26 SSDs (2000-2400 MT/s) and the E31T with 3600 MT/s and show me the difference. That's 50-80% higher IO Speed.
And then in comparison the SN850x with only 1066 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben