News SSD-Controller Roadmap: Bei Realtek dauert es noch ein Weilchen bis PCIe 5.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, schneeland und 4 andere
@MichaG
Beim Drüberlesen dachte ich mir: apropos Realtek…wäre es nicht Zeit über Mainboard-Soundchips zu schreiben? Schon lange gab es dazu nichts mehr und mittlerweile gibt es ja den ALC4082 auf High-End Brettern. Da ist ja einiges passiert seit dem ALC897.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, schneeland und 3 andere
Bitte, sollen sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Hauptsache es kommt ein ausgereiftes und energieeffizientes (!) Produkt dabei heraus. Wer wirklich PCIe 5.0-Performance auf Teufel komm raus braucht, der wird ja von Phison bereits bedient, alle anderen können auch noch ein Jahr warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, up.whatever und 3 andere
Was ist eigentlich mit Samsung? Da hört man auch nichts von. Ich wollte mit Arrow Lake eigentlich eine neue SSD kaufen, im Idealfall halt PCIe 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und TechFunk
Vor allem kühl sollte er sein. Ich will mich kein so ein Teil mit diesen Riesenkühlern rein machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Weyoun schrieb:
Ganz genau, gut Ding will Weile haben.
Wenn sich das heutzutage denn auch wirklich auszahlen würde. Zuviel Gerammel wird chronisch verschoben und die Chancen stehen gut, dass es doch unreif dem User hingeworfen wird :/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
marcel151 schrieb:
Was ist eigentlich mit Samsung? Da hört man auch nichts von. Ich wollte mit Arrow Lake eigentlich eine neue SSD kaufen, im Idealfall halt PCIe 5.0.
Warum nicht einfach die 990 Pro?

@Zenx_
Weil nicht nur Puget Systems von Samsung SSDs abrät, dass deren Qualität stark nachgelassen hat wird auch hier im Forum harsch kritisiert.
Quellen:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/

Kritik im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-evo-970-plus-defekt.2092102/#post-27858700

Die 990 Pro hatte außer dem Lebensdauer Bug noch einen Firmwarefehler (Drive Lock):
https://eu.community.samsung.com/t5...nvme-ssd-990-pro-firmware-update/td-p/7532568

Die Bugs sind mittlerweile gefixt aber warum sollte man eine Firma unterstützen die bei der Firmware Programmierung so schlampig geworden ist?
Es gibt doch genug Alternativen, zum Beispiel die WD SN850 X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und BloodGod
Mag sein, dass das auch bei den Entwicklern und co. mit hineinspielt.:sex::daumen:

Critical Bill schrieb:
@Zenx_
Weil nicht nur Puget Systems von Samsung SSDs abrät, dass deren Qualität stark nachgelassen hat wird auch hier im Forum harsch kritisiert.
Quellen:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/
Und dann wechseln die ausgerechnet auf Sabrent? Die Firma, die Komponenten nur einkauft und dann auch noch heimlich ändert?

As such, we are transitioning our 1 and 2TB NVMe drives over to Sabrent.

Na ja, die PCIe Slots kann man eh bald weglassen. Ist eh alles onboard. Grad wenn jetzt noch ARM Notebooks kommen. Grafik ist im Prozessor drin und natürlich wie auch Ram und ssd aufgelötet. Wer mehr Platz braucht schließt das über usbc an. Aber gut die onboard Anbindung wird schneller, was man im Alltag weder merkt noch groß nutzen wird. Vielleicht für Server Anwendungen mit vielen gleichzeitigen Zugriffen gut. Im Privatbereich bringt das glaub kaum spürbare Vorteile.

Yosup schrieb:
Wer wirklich PCIe 5.0-Performance auf Teufel komm raus braucht, der wird ja von Phison bereits bedient, alle anderen können auch noch ein Jahr warten...

Ich hoffe doch, daß Maxiotek, SK Hynix und/oder Silicon Motion noch in diesem Jahr mit ihren Controllern auf den Markt kommen...

Snake-G-Town schrieb:
@MichaG
Beim Drüberlesen dachte ich mir: apropos Realtek…wäre es nicht Zeit über Mainboard-Soundchips zu schreiben? Schon lange gab es dazu nichts mehr und mittlerweile gibt es ja den ALC4082 auf High-End Brettern. Da ist ja einiges passiert seit dem ALC897.

Danke!

Ich frage mich da auch immer, wo da eigentlich die Unterschiede liegen. Aber Ahnung habe ich davon leider absolut keine. ^^

Cr4y schrieb:
Der Test selbst ist aber wesentlich positiver formuliert. Fast überall schneller als die besten PCIe4.0 SSDs.
Wenn man öfter mal bei Tweak Town die SSD-Tests liest, dann fällt einem schnell auf, dass die selten kritische Worte finden. :hust

Was ich aber in der Tat übersehen habe, dass die SSD deutlich günstiger sein soll und kühler (also potenziell sparsamer). Von daher ist die Plattform insgesamt vielleicht sogar eine interessante Alternative, aber von der Leistung her kein würdiger Gegenspieler zum Phison E26.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Snake-G-Town
MichaG schrieb:
Ich frage mich da auch immer, wo da eigentlich die Unterschiede liegen. Aber Ahnung habe ich davon leider absolut keine
Vielleicht gibst du das mal an die Redaktion weiter. Ich fände es interessant und der Beitrag hat ja auch Likes bekommen. Öffentliches Interesse ist somit da. Würde mich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und schneeland
Zurück
Oben