Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Controller Roadmap: Bei Realtek dauert es noch ein Weilchen bis PCIe 5.0
Dank großem zeitlichen Vorsprung dominiert Phison den Markt der SSD-Controller mit PCIe 5.0. Nur langsam ziehen die Konkurrenten nach und so präsentierte auch Realtek erst einmal eine neue Roadmap. Doch bis Chips wie der RTS5781DL und der RTS5782 erscheinen, ist es schon wieder 2025.
@MichaG
Beim Drüberlesen dachte ich mir: apropos Realtek…wäre es nicht Zeit über Mainboard-Soundchips zu schreiben? Schon lange gab es dazu nichts mehr und mittlerweile gibt es ja den ALC4082 auf High-End Brettern. Da ist ja einiges passiert seit dem ALC897.
Bitte, sollen sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Hauptsache es kommt ein ausgereiftes und energieeffizientes (!) Produkt dabei heraus. Wer wirklich PCIe 5.0-Performance auf Teufel komm raus braucht, der wird ja von Phison bereits bedient, alle anderen können auch noch ein Jahr warten...
Wenn sich das heutzutage denn auch wirklich auszahlen würde. Zuviel Gerammel wird chronisch verschoben und die Chancen stehen gut, dass es doch unreif dem User hingeworfen wird :/.
Die Bugs sind mittlerweile gefixt aber warum sollte man eine Firma unterstützen die bei der Firmware Programmierung so schlampig geworden ist?
Es gibt doch genug Alternativen, zum Beispiel die WD SN850 X.
Gegen hocheffiziente 4.0er NVMEs sag ich auch nichts, sowas ist auch gerne gesehen. 5.0 braucht man im durchschnittlichen alltag nicht wirklich, selbst gute 3.0er reichen ansich mehr als dicke aus.
Im vierten Quartal sollen 5.0 SSDs mit dem in 6nm gefertigten Silicon Motion SM2508 Controller kommen, der wird nicht so heiß wie der in 12nm gefertigte Phison E26:
Na ja, die PCIe Slots kann man eh bald weglassen. Ist eh alles onboard. Grad wenn jetzt noch ARM Notebooks kommen. Grafik ist im Prozessor drin und natürlich wie auch Ram und ssd aufgelötet. Wer mehr Platz braucht schließt das über usbc an. Aber gut die onboard Anbindung wird schneller, was man im Alltag weder merkt noch groß nutzen wird. Vielleicht für Server Anwendungen mit vielen gleichzeitigen Zugriffen gut. Im Privatbereich bringt das glaub kaum spürbare Vorteile.
Wer wirklich PCIe 5.0-Performance auf Teufel komm raus braucht, der wird ja von Phison bereits bedient, alle anderen können auch noch ein Jahr warten...
@MichaG
Beim Drüberlesen dachte ich mir: apropos Realtek…wäre es nicht Zeit über Mainboard-Soundchips zu schreiben? Schon lange gab es dazu nichts mehr und mittlerweile gibt es ja den ALC4082 auf High-End Brettern. Da ist ja einiges passiert seit dem ALC897.
Wenn man öfter mal bei Tweak Town die SSD-Tests liest, dann fällt einem schnell auf, dass die selten kritische Worte finden. :hust
Was ich aber in der Tat übersehen habe, dass die SSD deutlich günstiger sein soll und kühler (also potenziell sparsamer). Von daher ist die Plattform insgesamt vielleicht sogar eine interessante Alternative, aber von der Leistung her kein würdiger Gegenspieler zum Phison E26.
Vielleicht gibst du das mal an die Redaktion weiter. Ich fände es interessant und der Beitrag hat ja auch Likes bekommen. Öffentliches Interesse ist somit da. Würde mich freuen.
Danke