Ash-Zayr schrieb:
wie wir wissen, müssen und dürfen SSDs nicht defragmentiert werden.
Sie müssen nicht unbedingt defragmentiert werden, aber sie dürfen schon, davon gehen sie nocht kaputt. Die Fragmentierung ist ja eine Sache des Filesystems und das ist wird von Betriebssystem verwaltet, nicht von dem Controller der SSD. Für den ist das Defragmentieren nichts anderes als Lese- und Schreiboperationen.
Ash-Zayr schrieb:
Windows erkennt zwar neben meiner HDD meine beiden SSD als solche und würde sie hoffentlich nicht versuchen zu defragmentieren, allerdings habe ich die "geplante Optimierung" auf "aus".
Die sollte man eingeschaltet lassen, obwohl dabei auch ein wenig Defragmentiert wird, sollte die Fragmentierung einzelner Dateien zu stark sein, denn dann wird auch bei SSDs die Performance geringer, weil eben statt weniger langer, sequentieller halt viel kurze, zufällige Zugriffe nötig sind.
Das kann man auch nachsehen wenn man die Optimierung aktiviert hat und in einer PowerShell folgenden Befehl zum Auslesen des Logs ausführt:
get-eventLog -logname application -source "microsoft-windows-defrag" | sort timegenerated -desc | fl timegenerated, message
Ash-Zayr schrieb:
Wenn ich nun ab un zu defrag manuelle aufrufe, so wird nach einer "Analyse" der Deframentierungsgrad der HDD angezeigt und mit "optimieren" wird defragmentiert.
Aber nur ganz wenig, dieses Optimieren ist ein Batch-TRIM wie fstrim unter Windows. Das wurde erst mit Win 8 eingeführt, vorher gab es nur das Onlone TRIM, aber nicht immer werden die SSD Controller TRIM Befehle auch wirklich ausführen, denn deren Ausführung ist nicht zwingend.
Ash-Zayr schrieb:
Nun sehe ich aber auch meine beiden SSD, so auch als Medien-Typ betitelt. Die Schaltfläche "analysieren" ist ausgegraut, nicht aber "optimieren".
Mit den Windows Boardmitteln kann man seit Win 8 SSDs nicht mehr wirklich vollständig defragmentieren, die Optimierung trimmt vor allem und defragmentiert nur Dateien mit extrem starker Fragmentierung, was auch Sinn macht, zumal NTFS sonst Probleme mit der Verwaltung der ganzen Metadaten bekommen kann.
Ash-Zayr schrieb:
Was passiert, wenn ich im Defrag Programm eine SSD derart "optimiere"??? Schädlich, gut?
Es ist nicht schädlich, ob es gut ist, hängt davon ab ob es unbelegten LBAs gibt nicht getrimmt wurden und ob es extrem fragmentierte Dateien gibt.
t4mm3r schrieb:
Ich habe es bei mir so eingestellt, sollte ich die Optimierung wieder aktivieren? Ich habe auch gedacht, dass die SSD sonst unnötig beschrieben wird.
Und selbst wenn, die SSDs vertragen mehr als genug geschriebene Datenvolumen, die muss man nicht schonen, nutze sie einfach.
Ash-Zayr schrieb:
Wie trimme ich denn wohl eine SSD unter Win7? Dort gibt es nur defrag, und damit fragge ich mir die SSD dann kaputt?
Da geht nur das Online TRIM, also das Trimmen der LBAs die eine Datei belegt, wenn diese gelöscht wird, analog zu Discard Mountoption von Linus. Das Batch-TRIM wurde erst mit Win 8 eingeführt.
t4mm3r schrieb:
Kannst du ganz einfach überprüfen
Konfigurationsschritte:
- Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
- "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben
- wird "Disable Delete Notify =1" ausgegeben, ist die TRIM-Unterstützung deaktiviert und kann mit "fsutil behavior set Disable DeleteNotify 0" aktiviert werden
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.