SSD durchgebrannt/kurzschluss ? Verkabelung

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
35
Einen schönen guten Abend an alle.

Mir scheint, als wäre ich ein Vollidiot :D Das werdet ihr mir bestimmt bestätigen können.

Zu meinem Problem...

Heute kam meine neue Grafikkarte an, eine Sapphire Vapor - X R9 280X.
Ich hatte heute morgen nicht viel Zeit und beeilte mich um schnell zu gucken ob die Karte auch funktioniert.

Eins vorweg, nach dem Versuch die Karte mit Strom zu versorgen roch auf einmal etwas komisch. So als ob irgendwas Verbrannt ist was in einem Pc so steckt.

Außerdem, hörte ich dieses Geräusch, ein kurzes knistern... dann sofort den Stecker vom Netzteil gezogen.

Alle Kabel überprüft und wieder angemacht, der Pc fährt normal hoch doch der Geruch lag immernoch in der Luft.

Der Computer fährt Automatisch ins Bios und sagt mir es sei kein Bootmedium angeschlossen.

Habe die SSD auch mal ausgebaut und aufgeschraubt und wie ich finde, stinkt die gewaltig nach verbrannt.

Sie funktioniert auch in einem anderen Computer nicht.

Ich habe danach den Computer auseinander genommen und ich bin jetzt leider nicht mehr 100% sicher wie ich es verkabelt hatte... aber zu 90% war es wie auf folgenden Fotos.


Übersicht.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Die verschiedenen Farben sollen einfach klar machen das es unterschiedliche kabelbäume/Drives sind die vom Netzteil ausgehen.

Die 2 Kabel auf Bild Nr. 3 führen zu einem Kühler in der Front des Computers.

Danach habe ich bemerkt das ich noch ein Kabel da hatte... was direkt vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen werden kann mit 2x 8Poligem PCI-E Anschluss... Nunja da wars dann auch schon zu spät :freak:.


Würde mich freuen wenn jemand von euch darüber was sagen könnte.
Hoffe ihr blick da etwas durch, in dem ganzen durch einander...


Achja hier die Hardware die verbaut ist.

Motherboard: H81M-Plus
Netzteil : Pure Power BQ 430W
CPU: I3-4160
 
genau deshalb niemals Adapter verwenden. Das Netzteil hat entweder die passenden Anschlüße für die Grafikkarte, ansonsten ist das Gerät nicht geeignet. Vorallem dieses hintereinander stecken von allen möglichen Kabeln und Weichen sollte amn tunlichst unterlassen. Ebenso hängt man, wenn man schon Adapter nimmt, die Grafikkarte nicht an den selben Strang wie andere Hardware
Wenn die SSD stinkt, dann kannst die leider wegschmeissen
 
was mich auch wundert: warum hast du die SSD nicht einfach an einen der SATA-stecker des NTs angeschlossen?! bei diesem adapterchaos kriegt man ja kopfschmerzen. dass du den ganzen kram dann auch noch auf nem teppich ausgebreitet hast macht es nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher , was Du nun überhaupt willst?

Erstmal ist zu sagen, daß Du in Zukunft bitte die Finger vom PC lassen solltest und dies einem Fachmann überträgst. Allein wenn ich sehe, wie Du die Teile im hochflorigen Kunststoffteppich ausbreitest, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Das Einzige, was Du richtig erkannt hast ist, daß Du für den PCI-E Anschluß der Karte besser die mit dem Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden solltest. Auf irgendwelches "Adaptergefrickel" ist zu verzichten. Wenn also die SSD nicht mehr funktioniert UND verbrannt riecht, dann wird sie wohl hinüber sein. Auch dies hast Du brilliant erkannt. Bring den PC in eine Werkstatt und laß die prüfen, was noch funktioniert und die sollen ihn dann funktionsfähig zusammenschrauben.

Einfach mal dahergeplappert würde ich davon ausgehen, daß Du bei der GraKa Glück hattest. Die SSD ist kaputt und das Netzteil wäre mir zur Weiterverwendung zu risikoreich. Also richte Dich auf eine neue SSD und ein neues Netzteil ein. Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose läßt sich hier nicht stellen.
 
Keines der Geräte (Grafikkarte u. a. ) sollte auf einem Teppich liegen > Karton o. ä.
nutzen -

Der Anschluss für die Grafikkarte wird NICHT richtig aufgesteckt gewesen sein -
ALLE Anschlüsse / Steckverbindungen vom NT überprüfen - für die Grafikkarte wird
vom NT aus einem 8-poligen Anschluss ein 6-poliger zu machen sein - sofern nötig-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine SSD gebruzelt. Glückwunsch.

Ein 8pin GPU Anschluss muss bis zu 150W oder 12V * 12,5A (am Stecker als 3x4,167A) liefern.
Ein SATA Anschluss dagegen darf nur 54W oder 12V * 4,5A (am Sata Stecker als 3x1,5A) liefern.

Beim Einschalten hat das Netzteil entsprechend reagiert und auf der Leitung die gewünschte Leistung von der Grafikkarte angelegt und damit kam die SSD nicht zurecht. Wie Sephe richtig erkannt hat, ist diese Aussage falsch. Für zukünftige Leser, bitte ignorieren.

Also beim nächsten Mal lieber keine Adapter verwenden und ein passendes Netzteil. Wenn dein Netzteil nicht die Anschlüsse hat, dann passt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da stand eine falsche Aussage)
dann sei froh das nicht mehr durchgebrannt ist und deine bude noch steht...

die meisten brände enstehen zuhause durch kurzschlüsse und überlastete leitungen
 
Wie kommst du eigentlich auf die irre Idee ne Grafikkarte an nen Netzteil zu hängen das nicht mal einen 6pin-Stecker für pci-express hat?

Du hättest dich mal vorher informieren sollen.
Absolutes Nope solche Adapter zu benutzen und dann noch Hardware dazwischen zu hängen.
Ich bezweifle auch das das Netzteil überhaupt dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da wirklich 2 stränge vom netzteil über den adapter gekreuzt?
 
Und der Ursacher des Problems ist wohl der Molex Lüfter Adapter. Der wurde umgepolt/umgepinnt.
Damit hast du volle 12V in 5V gejagt (Siehe Bild2)

Das hat wohl die SSD gehimmelt und ggf. auch noch andere Komponenten
 
@ Clany: das NT hat PCIe-stecker (1x 6+2pin und 1x 6pin wenns ein L8 ist, wovon ich momentan ausgehe)... die frage ist ob es das jetzt besser oder eher noch schlimmer macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Beim Einschalten hat das Netzteil entsprechend reagiert und auf der Leitung die gewünschte Leistung von der Grafikkarte angelegt und damit kam die SSD nicht zu recht.

Also beim nächsten Mal lieber keine Adapter verwenden und ein passendes Netzteil. Wenn dein Netzteil nicht die Anschlüsse hat, dann passt es auch nicht.

Sorry, aber elektrotechnisch nachweislich absolut falsch.
Leistung ist: P=U*I

Also Leistung = Volt * Ampere

Angeschlosse Geräte nehmen sich nur so viel Stromstärke (Ampere) wie sie benötigen.
(Nach deiner Logik müsste ein Smartphone auch durchbrennen, wenn es mit einem 5V 2A Netzteil anstatt mit einem 5V 1A geladen wird)

Die SSD benötigt vermutlich die 5V und 12V Leitung um zu funktionieren.
Durch eine zu große Last auf der 12V Leitung am Netzteil könnte die Spannung eingebrochen sein.
Es könnte sein, dass die Spannungsregelung des Netzteils zu träge ist, und es dann eine kurze Spannungsspitze gab.

Ich würde auch definitiv keine Adapter/Y-Kabel verwenden.

Also:
+ Neues Netzteil
+ Neue SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Sorry, aber elektrotechnisch ABSOLUTER Bullshit!
Leistung ist: P=U*I

Also Leistung = Volt * Ampere

Angeschlosse Geräte nehmen sich nur so viel Stromstärke (Ampere) wie sie benötigen.
Stimmt, du hast recht. Das nächste Mal bitte etwas höflicher.

Viel interessanter find ich den Punkt von Darklanmaster.
 
Songoku. schrieb:
Was ist das eig für ein Netzteil? L7 oder L8?
ich vermute mal L8. wobei das, entgegen der aussage des TE, einen 6+2pin und einen 6pin PCIe-stecker hat und nicht 2 6+2pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück hast du dabei nur das Netzteil und die SSD gegrillt, teste die Hardware mal in einem anderen System - Das Netzteil würde ich persönlich jedoch nicht mehr weiterverwenden.
 
Das Netzteil hätte halt auch die passenden Anschlüsse für die SSD und die Grafikkarte gehabt, solche Adapter verwendet man nun mal nicht, wenn das Netzteil alle benötigten Anschlüsse bereit steht.

Es kam da halt zu deinem Problem, da da bei dem Lüfter Anschluss (auf dem Bild die rot markiert leitung) die Polung getauscht wurde, dadurch hat es auf jedenfall die SSD gegrillt.
 
Zurück
Oben