Hallo nochmal!
Ich wollte mich nochmal auf meinen Beitrag #22 beziehen (dort hatte ich auf dem Screenshot gezeigt dass das Offset auf meiner HDD ungeeignet ist für eine SSD).
Daher ersteinmal eine generelle Frage: Hat hier schon einmal jemand von einer HDD einen Umzug auf eine SSD gemacht wo bei der HDD-Partition aber das Offset nicht geeeignet war bzw. das Offset während des Umzugs auf die SSD angepasst wurde (egal mit welchem Image-Tool)?
Wie es oben auf meinem Screen zu sehen ist so ist mein Offset, auf der Systempartition, bei 31 KB (das muß damals so angelegt worden sein als ich mit XP partitioniert hatte - zu der Zeit gab es glaube ich noch gar keiner SSDs). Wie dem auch sei hatte das ganze (für mich) in einem kleinen Chaos geendet. Ob ich nun zuvor selbst manuell (über Diskpart - was super einfach geht) eine Partition mit Offset 1024 KB anlegte oder es vom Image-Tool machen gelassen habe mit einem Offset von nun 32 KB (wo dann auch nicht gemeckert wurde von dem obigen Tool da alles durch 8 teilbar). Die Image konnte zwar 1:1 rüberkopiert werden war aber dann nicht startbar.
Am Rande: Wenn ich die Image auf der Partitionunter unter dem alten Offset zurückspielte (bei der Option "Restore Partition Structure" wird die komplette Struktur wieder hergestellt, inklusive des beim anlegen der Image verwendeten Offsets) startete Windows wie gewohnt ohne weitere Maßnahmen.
Das/die Image-Tool(s) kommen ohne Problemle damit klar wenn sich die Größe der Partition ändert (wenn diese größer ist wird nachgefragt ob der ganze Platz genutztz werden soll). Auch Windows kommt damit klar. Womit Windows aber nicht klar kommt ist wenn sich, in welcher Form auch immer, das Offset der System-Partition ändert. Da wird wohl der Bootloader woanders hin zurückgespiegelt bzw. an seinen alten Platz, ohne Anpassung an das neue Offset!?
Hier mußte ich dann nachträglich in die Reperatur-Option der Windows7-DVD, den Bootloader neu anlegen lassen. Hierbei war zu bedenken: Wenn es keine GPT-Partition ist (nicht im UEFI-Modus angelegt), sondern eine normale MBR, so starte die Windows7-DVD entsprechend nicht im UEFI-Modus (also über das Auswahl-Menü vom Bios um so die Auswahl der Bootmedien zu haben und dort dann vom normalen SATA-Modus des jeweiligen Laufwerks starten). Ansonsten kommt es zu der Fehlermeldung dass diese Reperatur-Option nicht zu der installierten Windows-Version passt.
Prost!
So ist meine Systempartition nun bei 1024 KB, also alles im grünen Bereich für das obige Tool (also was da auf meinem Screen aus Beitrag #22 zu sehen ist).
Ist das ein normaler Ablauf, also dass man dann den Bootloader korrigieren lassen muß? Macht das dem Windows-System etwas aus? Wenn ich z.B. mit "SFC /Snannow" einen Test starte wird mir da alls als in Ordnung angezeigt.
Wenn ich nun von der ganzen Systempartition, mit Offset 1024 KB, eine Image anlege und diese auf die SSD aufspiele (die ich zuvor mit einer gleichen Partition mit 1024 KB versehe) ob dann wieder dieser Schritt mit der Reperatur des Boot-Loader nötig ist oder müßte der diesmal gleich funktionieren?
Als Ergänzung (falls die Antwort mal jemand sucht und zufällig hier herein schaut) und da ich keine Antwort auf diese Frage gefunden hatte: Wenn man mit dem Tool "Drive SnapShot" die Image auf eine bestehende/neu angelegte aktive Systempartition zurückspielt so bleibt das Offset erhalten und wird nicht verändert, egal wie es zuvor war (beim Zeitpunkt der Erstellung der Image). Bei Anwahl der Option "Restore Partition Structure" würde diese erst wiederhergestellt werden (Partitionen/Offset etc.).