SSD-Festplatte Einrichten nach WIN 10 Update

dominus58

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Forum,
bei meinem Laptop, ein Samsung Series 7 Chronos mit 2 lokalen Datenträgern (lokaler Datenträger C mit 674 GB und einen SSD - Datenträger mit 57 GB)hatte ich gestern versucht ein Upgrade auf Win 10 durchzuführen.
Bei der Installation kam es dann zu Problemen (Bluescreen mit mit einer Reparaturfehlermeldung).
Ich habe dann über einen anderen Laptop eine Win10 Boot-DVD gebastelt und konnte dann doch noch Win 10 installieren,
Soviel zur Vorgeschichte.
Mein Problem ist, dass der Rechner jetzt doch im Vergleich zu früher beim Hoch-und Runterfahren schon langsamer geworden ist , da das Win 10 komplett auf den lokalen Datenträger C installiert wurde.
Welche Dateien und Programme muss ich von Datenträger C auf die kleine SSD -Festplatte verschieben, dass er beim Hoch-und Runterfahren wieder schneller wird?

liebe Grüße

Windows 10 neu installieren. Diesmal auf die SSD.

Vielen Dank für die schnelle Antwort..da ich das noch nicht so oft gemacht habe..
ich schiebe die Win 10 DVD wieder rein ...wann habe ich die dann ich dann die Möglichkeit auszuwählen, wo Win 10 installiert wird?

Mit nur verschieben ist es nicht getan.

Sinnvoll ist eine Neuinstallation und da im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' darauf achten wo Windows installiert wird. Ggfs. falls möglich die HDD auch deaktivieren (Kabel abziehen bzw. HDD ausbauen) so dass die SSD für die Neuinstallation allein im Gerät verbleibt. Nach der Neuinstallation kann die HDD wieder aktiviert/ verbaut werden.

Wenn dein Win10 bereits aktiviert wurde kannst die normale HDD abklemmen
von DVD starten und WIN10 neu installieren. Win aktiviert sich dann automatisch

nochmals vielen Dank..abklemmen oder ausbauen würde mich bei meinem Wissenstand dann doch überfordern..werde es versuchen, dann doch über das Installationsfenster zu installieren.

Welches Gerät ist es genau?
War die SSD früher einzeln eingerichtet? (war "C" nur 57GB gross?)

Sollte im Installationsfenster die HDD jedoch an erster stelle stehen und du wählst die SSD, wird Win auf der SSD installiert, aber die Startpartition wird wahrscheinlich auf der HDD sein...

so wie ich den TE verstehe legt er die cd ein und startet die installation im laufenden betrieb des systems, dies hab ich noch nie gemacht daher weiss ich grad nicht ob hier auch die Benutzerdefinierte Installation mäglich ist oder nur ein upgrade des systems ind dem fall zu windows 10.
Wenn möglich im bios schauen das der laptop von cd bootet also first boot device Dvd/CD Laufwerk aktivieren die einstellungen speichern und das Bios verlassen! pc startet neu und sollte von DvD/CD laden bzw. "drücke beliebige taste um von cd zu starten" sollte kurzzeitig zu lesen sein auf dem Display!
hier musst du beispielsweise die Leertaste mehrfach drücken danach sollte dir die WindowsInstallation angezeigt werden diese mit Enter Taste bestätigen und dann musst 2-3 mal weiter klicken wenn alles richtig eingestellt ist dann kommt eine auswahl "Upgrade" oder "Benutzerdefniert" wo du das untere im normalfall "Benutzerdefinierte" auswählst und dann kommt
eine ansicht deiner festplatten hier Löschst du die Kleine Festplatte Ssd erstellst eine neue über "laufwerksoptionen" und bestätigst alles mit ok und weiter jetzt sollte die installation komplett nur auf der ssd statt finden!

habe jetzt die Bootreihenfolge geändert, dass er von meine Win 10 DVD bootet und installiere gerade im Moment Win 10 auf die kleine SSD Festplatte..werde dann wieder die Bootreihenfolge ändern, dass dann auf Platz 1 der Bootreihenfolge die SSD-Festplatte ist..wie es früher war kann ich gar nicht genau sagen...

Dazu gibt es in dieser Serie nur ein Model ohne SSD und die welche eine haben fangen auch bei 128GB an.

Die Bootreihenfolge brauchst du nicht umstellen kannst du so lassen wenn du mal wieder Windows neu Installieren möchtest brauchste nur CD rein schmeissen neustarten und kannst dann direkt von DVD booten. !

...So, jetzt hat er Win 10 auf die SSD-Festplatte installiert und den Laufwerksbuchstabe von D auf C geändert.
Da jetzt die SSD Festplatte durch Fotos, Filme usw. wahrscheinlich schnell voll wird (es sind aktuell noch 40,8 GB von 57,2GB frei), werde ich die Ordner Musik, Bilder, Videos usw. auf den jetzt lokalen Datenträger D (653 GB frei) umbiegen (umleiten) müssen.
Da jetzt auch noch auf der Festplatte D von der letzten Win 10 Installation die Ordner: Programme ,Windows, Programme(x86) usw. vorhanden sind, würde ich die jetzt gern löschen, wird aber verweigert.
Wie kann ich die am besten eliminieren?

liebe Grüße

Wenn du alle deine daten nochmal extern iwo gespeichert hast wäre es am besten und einfachsten die gorße langsame HDD mit 650GB zu formatieren dort kannst du dir dann im anschluss neue ordner erstellen für Fotos Musik Video usw. dort packst dann halt alle deien Privaten dinge immer mit rein ! ein ordner für programme würde ich auch auf der HDD Erstellen und dann immer dorthin installieren da deine SSD sehr sehr klein ist ! wird zu schnell voll sein wenn da noch paar programme und updates drauf kommen !

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe...läuft wieder alles wie am Schnürchen...

liebe Grüße

Dominus

Zurück
Oben