SSD Firmware Update sinnvoll datenverlust?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.734
Hi ich habe 2 Samsung mvme ssd mit je 1tb evo 960er

Habe mir vor ein paar Tagen die magican Software installiert und die meldet das Firmware Updates vorhanden sind

Wie wichtig ist das und könnten Daten verloren gehen dabei?
 
Daten können immer verloren gehen und bei einem Update der Firmware erst recht - dafür gibt es Backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Daten können verloren gehen.

Und bei/ in der Flashanleitung steht ja auch drin, dass man die Daten sichern soll(te).
Unbenannt.PNG


Quelle: https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/Firmware_Update_Utility_UserManual.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wie schon gesagt, immer volles Backup machen.

Ich habe vor kurzem meinem 960 PRO eine neue firmware aufgespielt, und das hat einen guten Leistungsschub mit sich gebracht. Update hat in dem Fall ohne Datenverlust gut funktioniert, aber muß halt nicht immer so sein.
 
Ich hab schon "dröflzig" SSDs geupdated von x Herstellern und Datenverlust hatte ich selbst noch nie, aber ich hab immer auch Acronis Backups meiner SSDs auf HDD.
 
Was erwartest du denn von einem Firmware -Update? Dadurch werden deine Platten nicht wesentlich schneller.
 
Keine Geduld! schrieb:
Was erwartest du denn von einem Firmware -Update? Dadurch werden deine Platten nicht schneller.

Öhm das stimmt so mal überhaupt nicht, es gibt x-Firmware updates, gerade noch die ersten Release Versionen mit späteren updates gibts Perfomance boosts oder zumindest fixes mit Errorhandlings oder gegen Datenverluste.
SSD FW Updates sind in der Regel immer sinnvoll.


MP600 nur als Beispiel von 11.1 auf 11.2 spürbar sogar nicht nur messbar!
Samsungs gabs auch schon bei den Evos und Pros updates die Perfomance gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sollte es keinen Datenverlust geben - wenn es definitiv einen geben würde, würde das meistens irgendwo erwähnt werden.

Sichern sollte man die Daten zur Sicherheit trotzdem... Geht bspw. irgendwas am Update schief und die ganze SSD ist hin, hast du keine realistische Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen.
 
Gimli2k schrieb:
könnten Daten verloren gehen dabei?
Die Zeiten von bei einem FW Update die Daten verloren gingen, sind eigentlich vorbei, aber es kann immer etwas schiefgehen, wie z.B. ein Stromausfall während des Updates und dann kommt es doch zum Datenverlust. Wenn Du davor Sorge hast, dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi
Der Hersteller sichert sich im Fehlerfall ab, es wird ohne Datenverlust problemlos innerhalb Sekunden fertig sein.
Jedes fehlerhafte Update kann dir Datenverlust einbringen in der IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarpeNoctem66
Keine Geduld! schrieb:
Was erwartest du denn von einem Firmware -Update? Dadurch werden deine Platten nicht wesentlich schneller.
Guter Catweazle, nicht mehr Elektrik-Trick, aber z.B. in meinem Fall gute 20% schneller. Ist natürlich nicht immer so, aber ne, kann vorkommen.
 
Zurück
Oben