SSD für ca. 100€ von Mindfactory

Anoubis

Vice Admiral
Hallo,

suche für nen Kumpel ne SSD im Bereich von 100€. Wichtig ist, dass sie bei Mindfactory vorrätig ist, da er sie morgen einbauen möchte und sie somit direkt abholen kann.
Seine HDD ist wohl abgeraucht und nun braucht er dringend Ersatz. Ich habe ihm die Corair Force F60 empfohlen, jedoch ist die leider nicht verfügbar. Meine Alternative:

http://www.mindfactory.de/product_i...64MAG-1G1-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC.html

Meinungen dazu?

Sehr gut, hat erst der letzte SSD Test hier auf CB gezeigt, dass sie auch mit den neueren Modellen noch mithalten kann.

MfG

Kannste so nehmen, die nehmen sich nichts. Vlt aber ne Vertex 2 von OCZ, weil die hat auch nen 3,5 Zoll Einbaurahmen wenn du das brauchst. Wenn du das aber nicht brauchst oder separat kaufen willst kannste die C300 nehmen.

C300 ist eigentlich immer gut. 64GB reichen mir aus, wenn man paar neuere Spiele installiert wirds schnell knapp. Ansonsten ist der Preis gut.

Die Lesegeschwindigkeit ist super, auch am Sata2 Anschluss bei mir(C300 64GB), ich brauch hauptsächlich das schnelle Lesen.

PS: Bloß keine Vertex 2!
Die hat doch den 25nm Flash und einige Probleme mit der Haltbarkeit, die Geschwindigkeit wird doch "gedrosselt" damit die Garantiezeit erreicht werden kann (alles Infos habe ich hier aus dem Forum).

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!!

Die c300 ist in der 64GB Version ne ganze Ecke langsamer....

//Edit: Von einer Vertex würde ich abraten, da läuft momentan eifnach zu viel verkehrt...

Sehr gut, hat erst der letzte SSD Test hier auf CB gezeigt, dass sie auch mit den neueren Modellen noch mithalten kann.

MfG

öhmmm ja auf SATA 2 aber wäre CB mal so klug gewesen und hätte den test auf SATA 3 gemacht sähe das bild deutlich anders aus ...

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Vertex 2 von OCZ gibts bei MIndfactory nicht! Daran hatte ich vorher auch schon gedacht.

kannst bedenkenlos kaufen die Crucial

ansonsten einfach warten jetzt über Ostern geht eh nicht viel ob verfügbar oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Vertex 2 von OCZ gibts bei MIndfactory nicht! Daran hatte ich vorher auch schon gedacht.

Dein Glück, das die nicht da ist! :D Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn ich meine OCZ Vetrex 2 nicht direkt zurückgeschickt hätte. Bei OCZ scheint ja doch einiges im argen zu liegen! :freak:

Schrumpfi schrieb:
Das betrifft nur die Schreibgeschwindigkeit! Da diese für eine Systemplatte aber sowieso unwichtig ist, kauf die C300! Habe sie ja selbst und läuft "wie geschmiert" (;

Naja, gerade die Schreibgescwindigkeit der großen C300 ist schon recht schlecht.

Und so unwichtig ist's auch nicht. Ich würde nach Möglichkeit die paar Tage Warten in Kauf nehmen und die F60 nehmen

Keine Ahnung, was ihr mit 64Gb machen wollt. Das reicht vielleicht für Win Xp aber beim Rest wird das nur für das Betriebssystem und einige Progs sehr knapp. Ich habe bei mir mit Win Vista 64 und nicht sonderlich vielen Daten in meinem Ordner, 95GB belegt...
Da bin ich ohne sonderliche Downloads oder Fotos noch sehr gut dabei. Spiele auf eine SSD zu installen bringt absolut nichts. Diese werden dadurch nicht wirklich besser laufen.

Spar dir lieber noch etwas Geld und hol eine 120GB SSD. Da bist du zumindest halbwegs versorgt.

OCZ Vertex 2 120GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich finde, dass sich eine 64GB SSD zu 0% lohnt für ein System. 64GB sind viel zu wenig. Wenn man mal überlegt, dass man mehr als nur ein oder zwei Spiele auf dem Rechner hat und mitlerweile so ein Spiel um die 10-15GB groß ist. Dann kannst du schonmal für Spiele um die 30-40GB einrechnen. Dann muss da noch ein Betriebsystem drauf, dass auch seine 10-15GB hat. Dann noch die ganzen Programme sind nochmal gute 10GB. Da kein System perfekt sauber ist, gibt es auch dort Datenmüll. Der macht dann den letzten Rest noch voll, wenn man dann nicht regelmäßig bereinigt.

Klar man könnte die Spiele auch auf ner größeren HDD installieren, aber dann bringt die SSD nichts, weil die HDD langsamer als die SSD ist und somit die Ladezeiten, wie bei einer Festplatte wären. Dann kann man die SSD gleich weglassen.

So ne SSD lohnt sich erst ab 120GB finde ich.

itsfun schrieb:
1. Vista = FAIL
2. 95GB nur OS = FAIL
3. Spiele laufen auf einer SSD durchaus "besser". Nur das "besser" in diesem Sinne nur eine Verkürzung der (Nach-)ladezeiten ausdrückt.

Vista = Fail? Du weißt schon, dass Vista und Win7 zu 85% den selben Sourcecode haben ne? Schlechtes Argument. Vista ist einfach nur eine unvollendete Win7. Ich hab Vista benutzt und jetzt Windows7. Da gibt es keine Unterschiede.

Mit den 95GB meinte er, was er alles an Programmen drauf hat etc.

Zügel mal deinen Umgangston.

Zuletzt bearbeitet:
Wann muss denn auf eine SSD auf der ein Betriebssystem läuft viel geschrieben werden?
Ich habe die C300 in 64GB mit Windows 7 HP und allen für mich wichtigen Programmen und es sind noch 30GB frei.. Also habe ich die 64GB erst halb voll und noch genug Platz für eventuelle Updates oder neue Programme! Wenn man nicht gerade jeden Schrott installiert und sich auch Gedanken macht, was man wirklich braucht, reichen 64GB in den meisten Fällen.

€: @ MrChillouT: Wer installiert denn bitte Spiele auf seiner 64GB SSD? Erstens ist ja klar, dass die dafür zu klein ist und zweitens bringt es sowieso nichts, Spiele auf einer SSD zu installieren. Die SSD ist ja für das Betriebssystem gedacht, damit der Pc schneller bootet und sich Programme schneller öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an Vista fail sein?
Erzähl mal bitte. Scheinst ja mega die Ahnung zu haben oder einfach garkeine, weshalb du mit Vista nicht klargekommen bist.
Habe Win7 ausprobiert und es macht keinen scheiß Unterschied. Ist genau das selbe mit neuer Verpackung für Win7 hype Kids.

AUßerdem wurde nicht geschrieben, dass ich nur Vista auf der Platte habe, also nochmal fail. Das nächste mal bitte lesen, bevor du irgendwas postest.

Mit den Spielen habt ihr schon recht! Nur das muss man sich eben vorher überlegen!
Brauche ich eine SSD nur fürs OS, dann reicht ne 64GB locker!
Brauche ich eine SSD für OS und Spiele, so sollte man schon eine 128GB SSD nehmen.

Ich hatte in meinem alten Asus G60 ne SSD mit 128GB verbaut. Windows 7 Ultimate x64, einiges an Programmen und Spiele wie Fallout 3, GTA4 und Hearts of Iron III waren drauf. Von den 128GB waren ca. 75 % belegt ... allein 40 % nur von den Spielen.

VitaBinG schrieb:
Was soll denn an Vista fail sein?

Allein die Frage = FAIL ^^

Klar reichen 64GB! Wenn man Geld hat, dann kann man sich eine 128GB SSD holen und diese mit unnützen Zeug zu ballern und den Papierkorb randvoll lassen. :cool_alt: Oder einem ist der Aufpreis für die 128GB es Wert um ein paar Spiele darauf zu installieren. Eine externe Festplatte per eSata oder USB 3.0 ist doch auch gut.

Muss jeder selber wissen. Ich habe bei Windows 7 64bit+ Office + OpenOffice+Programme gerade mal 15,6GB belegt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Erfahrung wie Schrumpfi gemacht.
Kann den Poster mit Vista und 95 Gbyte nicht nachvollziehen. Aber vermutlich liegt es an der Größe von Vista.
Bin mit meiner 64 Gbyte Version der C300 sehr zufrieden.

BEi mir reichen 60 GB auch nicht aus. Ich habe die 120 GB Vertex 2 E. Adobe Production Studio und co fressen viel Speicherplatz.