DogsOfWar
Commander
Holt schrieb:Das hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du sie einfach nur als SSD nutzen willst, dann lass es...
im grunde haste damit recht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holt schrieb:Das hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du sie einfach nur als SSD nutzen willst, dann lass es...
Ok, dann bis morgen.LdOrAdO schrieb:Ich hallte euch auf dem laufenden falls sich irgentwas verändert mit meiner Petrol
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ:
Glaubst Du, nur die Besitzer der Petrol haben ihre SSD total zugemüllt?
Die Modelle mit einer Ausfallrate über 5% (oberer Quote) sind alle von OCZ und auch bei den jüngeren Modelle wo nur die fünf mit der höchsten Ausfallrate erscheinen, sind alle von OCZ. Dazu kommt die Quote von 7% über die gesamten OCZ SSDs, das kann also nicht von einzelnen Modellen stammen. Klar wäre es schön mal die Zahlen zu allen SSD von OCZ oder besser noch aller Hersteller zu haben, aber die wird man wohl nie bekommen.Hallo32 schrieb:Der negativ Eindruck der Statistik wird durch die Aufzählung der einzelnen Modellen erzeugt.
Das gilt aber für 128GB wie die Petrol 128GB ebenso wie für 64GB SSDs, wenn die verbauten NAND qualitativ hochwertig sind.Hallo32 schrieb:Wir wissen beide, dass die User in der Zeit nicht den Flash verschleißen und es somit keinen Zusammenhang zwischen der Kapazität der SSD und der Ausfallquote geben sollte.
Das glaube ich nicht. Für die Serien mit Everest Controller könnte das sogar passen, aber die mit Sandforce haben ja die gleiche FW wie die anderen (außer Intel) auch.Hallo32 schrieb:Persönlich tippe ich eher auf einen Serienfehler bzw. einen Firmwarefehler bei den einzelnen Serien.
Dies liegt natürlich daran, dass Spektec eine Firma von Micron ist, über die deren Restverwertung (also der günstige Abverkauf minderwertiger Produkte) läuft:
JMicron Controller setzt OCZ schons ehr lange nicht mehr ein und da gibt es auch keinen, der mit 500MB/s beworben wird und die Unterschiede zwischen den beworbenen Transferraten und den real, mit nicht extrem komprimierbaren Daten erreichbaren bei den Sandforce SSD ist es ja bei allen Herstellern solcher SSDs der gleiche. Performancemäßig unterschieden sich die Sandforce mit gleichen Controller und gleicher NAND Bestückung ja nicht sonderlich und für alle SATA Cosumer Sandforce SSDs von OCZ gibt es zahlreiche Gegenstücke anderer SSD Hersteller wie Corsair, die genauso oft ausfallen müssten, denn es zählen in der Statistik ja nur defekte Geräte. Corsait hat aber keine 3% Ausfallquote und dürfte in wesentlichen Stückzahlen genau solche SSDs verkauft haben, die auch denen von OCZ im den Zeitraum entsprechen: Solche mit Sandforce Controllern der ersten und zweiten Generation.Hallo32 schrieb:Auf der anderen Seite scheint OCZ auch ein Problem mit absoluten Noobs zu haben, die von einer SSD keine Ahnung haben bzw. erwarten, dass diese an einen Marvell oder JMicron Controller die werbewirksamen 500MB/s schaffen sollen.
Warum sollte sowas OCZs Kunden proportional öfter betreffen als die Käufer anderer SSDs?Hallo32 schrieb:Oder so schöne Sachen wie angebrochene Sata Buchsen auf dem Mainboard ...
Tekpoint schrieb:Meine 64gB Petrol hat jetzt schon 100h weg...
Holt schrieb:Die Modelle mit einer Ausfallrate über 5% (oberer Quote) sind alle von OCZ und auch bei den jüngeren Modelle wo nur die fünf mit der höchsten Ausfallrate erscheinen, sind alle von OCZ. Dazu kommt die Quote von 7% über die gesamten OCZ SSDs, das kann also nicht von einzelnen Modellen stammen. Klar wäre es schön mal die Zahlen zu allen SSD von OCZ oder besser noch aller Hersteller zu haben, aber die wird man wohl nie bekommen.
Holt schrieb:Das gilt aber für 128GB wie die Petrol 128GB ebenso wie für 64GB SSDs, wenn die verbauten NAND qualitativ hochwertig sind.
Holt schrieb:Das glaube ich nicht. Für die Serien mit Everest Controller könnte das sogar passen, aber die mit Sandforce haben ja die gleiche FW wie die anderen (außer Intel) auch.
Holt schrieb:Den Grund siehe ich in der Qualität der verwendeten NANDs begründet. Auf Seite 3 von Anandtechs Vertex3 Review steht der NAND Matrix, den OCZ seinerseit für fdie Vertex2 und Agility2 Reihen verwendet hat. Anand ignoriert allerdings, dass Spectek sein NAND nicht für die Verwendung in SSDs bewirbt:
Dies liegt natürlich daran, dass Spektec eine Firma von Micron ist, über die deren Restverwertung (also der günstige Abverkauf minderwertiger Produkte) läuft:
OCZ hat also schon damals nicht nur 25nm NANDs in SSDs verbaut, als diese noch qualitativ unzureichend für SSDs waren weil der Fertigungsprozess noch unausgereift war, es wurde auch minderwertiges NAND verbaut und zwar gerade bei Vertex2 / Agiltiy2 mit Kapazitäten von 240 bis 360GB, die sich laut der Statistik dann als besonders ausfallfreudig erwiesen haben (15,58% OCZ Vertex 2 Series SSD 240 Go).
Klar lag dem genau die gleiche Überlegung zugrunde, dass man bei hohen Kapazitäten bei gleichem Schreibvolumen noch weniger Zyklen verbaucht und damit die geringeren P/E Zyklen der schlechten NANDs immer noch lange genug halten sollten. Man nur übersehen, dass die P/E Zyklen nicht in Stein gemeisselt sind, sondern Mittelwerte darstellen und es eben Ausnahmen in beide Richtungen gibt. Kauft man minderwertigen NANDs, so sind auch viel mehr NANDs dabei, die nur wenige Zyklen überleben. Ich habe mal einen USB Stick als Werbegeschenk erhalten, der hielt genau 3 Beschreibungen mit h2testw aus und war dann tot. Passiert das nur bei einem oder zwei NANDs einer SSD und je mehr Kapazität die SSD hat umso höher ist das Risiko, dann ist die auch hin.
Da dürfte die Ursache der hohen Ausfallrate von OCZ liegen. Das ist aber zumindest solange für OCZ kein Problem, wie die Garantiekosten die Einsparungen beim Einkauf nicht übersteigen und um wohl genau das verhindern, wurde bei den Sandforce die LifeTimeThrottle von Durawrite von OCZ aktiviert und bei den neuen SSD mit Everest zählt der MWI bei Ausfällen von NAND Pages (also mit den Reallocation Events) massiv runter. Ist er bei 0, so gibt es keine Garantie mehr, denn Wear and Tear ist ja ausgenommen.
Holt schrieb:JMicron Controller setzt OCZ schons ehr lange nicht mehr ein und da gibt es auch keinen, der mit 500MB/s beworben wird und die Unterschiede zwischen den beworbenen Transferraten und den real, mit nicht extrem komprimierbaren Daten erreichbaren bei den Sandforce SSD ist es ja bei allen Herstellern solcher SSDs der gleiche. Performancemäßig unterschieden sich die Sandforce mit gleichen Controller und gleicher NAND Bestückung ja nicht sonderlich und für alle SATA Cosumer Sandforce SSDs von OCZ gibt es zahlreiche Gegenstücke anderer SSD Hersteller wie Corsair, die genauso oft ausfallen müssten, denn es zählen in der Statistik ja nur defekte Geräte. Corsait hat aber keine 3% Ausfallquote und dürfte in wesentlichen Stückzahlen genau solche SSDs verkauft haben, die auch denen von OCZ im den Zeitraum entsprechen: Solche mit Sandforce Controllern der ersten und zweiten Generation.
Holt schrieb:Die minderwertigen NANDs sind ja auch nicht langsamer als die hochwertigen, wie OCZ ja seinerseit auch immer betont hat.
Holt schrieb:Und natürlich werden in den Exemplaren, die an die Reviewer gehen, aufgeschraubt werden und von deren Platinen wir dann Fotos sehen, auch nur erstklassige NANDs verbaut. Tomshardware hat das in diesem Artikel mal getestet, eine Vertex2 im Landen gekauft und dann darin nur Tier2 NANDs gefunden statt der Tier 1 NANDs im Testememplar von OCZ.
Holt schrieb:Warum sollte sowas OCZs Kunden proportional öfter betreffen als die Käufer anderer SSDs?
O._.O schrieb:Also selbst eine geschenkte OCZ SSD würde ich mir nicht in den PC einbauen - eher verticken und etwas vernünftiges kaufen.
7,03% sind das Mittel aller OCZ SSDs und die einzeln aufgeführten sind die, von denen mehr als 100 verkauft wurden. Wieviele von den einzelnen ist aber leider nicht bekannt und wie gut oder schlecht die Modelle abgeschnitten haben, die nicht genannt sind, weiß man natürlich auch nicht. Es steht aber zu vermuten, dass zumindest die anderen Kapazitäten der genannten Baureihen ähnlich abschneiden, einfach weil ich keinen Grund sehen, warum die Ursache für das schlechte Abschneiden bei denen nicht auch vorhanden sein sollte.Hallo32 schrieb:Mir ging es um den optischen Eindruck bei den Tabellen. Die Aussage, dass OCZ die x schlechtesten Plätze belegt sieht auf dem Papier nach meiner Meinung anders aus, als das OCZ, alle Serien zusammengefasst, auf dem schlechtesten Platz steht.
Diese Probleme würden dann aber ehr gleich zu Beginn auftreten und nicht die Lebensdauer der NANDs beeinträchtigen. Das Abschneiden bei xs.org zeigt aber, dass die geschreibenen Datenvolumen bei den OCZ SSD oft deutlich unter dem liegen, was andere SSDs mit vergleichbarem NAND erreichen. Das gilt sowohl für die eine Vertex Turbo 64GB die nur etwa 100TiB schaffte als auch für die Octane und Vertex4. Bei letzteren könnte man vielleicht noch spekulieren, ob die FW nicht eine viel zu hohe WA erzeugt hat, aber bei der Octane die im Schnitt 163MB/s geschrieben hat, dürfte das kaum möglich gewesen sein. Denn dann wäre die Schreibrate zwangsläufig entsprechend geringer.Hallo32 schrieb:In der Regel verwendet OCZ ein andere Platine. Der Entwurf solcher Platinen ist kein Kinderspiel, wenn die Reflektionen der Signale in Leiterbahnen und die Koppelungen der Leiterbahnen untereinander beachtet werden müssen. Dieses in Kombination mit einer Standard Firmware kann schnelle zu Problemen führen.
Möglich, aber das ist dann sicher kein Vorteil für die Besitzer der SSDs, dann der Support dürfte damit nicht der Beste sein.Hallo32 schrieb:Die Octane und Petrol mit ihren Everest/Marvell Controller sehe ich als Feldtest für die V4 an.
Das ist aber eigentlich bekannt, denn gute NANDs wird auch Micron nicht verramschen und ich habe doch das Image mit der Beschreibung von Shipa S. beruflicher Erfahrung angehängt. Da steht doch klar im letzten Satz: Spektec parts are nothing but Micron downgraded materials.Hallo32 schrieb:Das Spielchen mit dem Spectek Nand ist mir bekannt. Die Herleitung, dass Spectek nur minderwertigen NAND für "Spielzeug" und Gadgets vertreibt sehe ich als kritisch an.
So geschickt kann man seine Restrampe beschreiben
Full Spec, aber welche Specs? Das erfährt man je leider nirgens, da die NAND Hersteller ihre Datenblätter wie Staatgeheimnisse hüten. Wenn Specteks für "sein" bestes NANDs gerade 500 P/E Zyklen garantiert, dann ist das AL und AF eben genau dieses NAND. Du kannst ja nicht einfach die NAND Spezifikationen von Micron heranziehen und sagen, die Spektec mit Full Spec wären das gleiche.Hallo32 schrieb:Laut der Tabelle für die Flash Beschriftung, wird auch Full Spec Nand vertrieben. -AL und -AF
In die Statistik fliessen nur Geräte ein, die entweder nach eigenen Tests des Händlers als defekt erkannt sind oder bei denen der Händler aufgrund der Fehlerbeschreibung des Kunden davon ausgeht, dass diese defekt sind. Da SATA Laufwerke nun wirklich recht einfach zu testen sind, gehe ich mal davon aus, dass man auch wirklich alle SSDs testet die zurückgeschickt werden.Hallo32 schrieb:Diese Art ein Produkt zu bewerben dürfte primär bei Leuten funktionieren, die sich weder mit der eigenen Hardware noch mit den Geschehen auf dem Hardwaremarkt beschäftigen und dann heulen, dass die SSD die "Werbeaussagen" nicht schaffen. Diese "Fehlkäufe" gehen in der Regel als fehlerhaft oder defekt zurück, wenn die 14 Tage Widerruf verstrichen sind.
Da im Datenblatt nur z.B. MLC 2xnm angegeben wird, ist es rechtlich für den SSD Hersteller durchaus legitim, wird aber eben ein Glückspiel für den Kunden. OEMs als Großkunden die eine entsprechende Menge an SSDs abnehmen, lassen sich auf solche Glückspiele nicht ein und kaufen deshalb ja auch ihre SSDs bei den Hersteller zu, die selbst NAND fertigen und somit gleichbleibende Produkte und Qualität garantieren können.Hallo32 schrieb:Wie du selbst gerne erwähnst, muss OCZ den Nand nach Bedarf zukaufen. Den Hersteller zu wechseln ist dabei legitim.
Klar, weil man ja die Garantie verliert, wenn man die SSD öffnet und selbst nachsieht. Das steht dann ja auch zuweilen in den Reviews extra noch mal so drin und es wir den Lesern der Eindruck vermittelt, es würde genauso auch in ihrer SSD aussehen.Hallo32 schrieb:Die abgebildete SSD speigelt somit nur eine Stichprobe dar.
Multivitamin schrieb:hach ja immer wieder diese unwissenden alles-über-einen-kamm scherer...