256Gb SSD für 129€ bei Mindfactory

Mal sehen, wie lange Du bei der Meinung bleibst.

Ich hoffe lange ;)
Ergänzung ()

Ein neues Release wird da nichts ändern können, denn die SSD hat keine passende S.M.A.R.T. Attribute um die geschriebenen Datenmenge auszugeben. Da auch keine Angaben zu den verbrauchten Zyklen vorhanden sind, kann man nun nicht mehr sehen, wie hoch die Write Ampilification ist, was bei den alten Indilinx ja echt ein Problem war.
Mal sehen, wie lange Du bei der Meinung bleibst.

Woher hast du diese Info?

Schau Dir doch einfach die S.M.A.R.T. Attribute an, dann siehst Du das auch selbst. Es ist übrigens eine Tendenz bei aktuellen SSD zu beobachten, dass die S.M.A.R.T. Werte immer weiter reduziert werden und gerade OCZ macht das auch sehr massiv bei den Everest. Da kann SSD Life dann nichts mehr auslesen und angeben, denn was anderes macht das Programm ja nicht.

Bei dem Preis kann man es verschmerzen wie ich finde.
Wer mehr braucht, muss eben woanders zugreifen.

Ich bin bislang sehr zufrieden, die SSD läuft 8 Stunden am Tag im Notebook (aktuell Desktop Ersatz) ohne Probleme.

Es sind 3 Jahre Garantie vorhanden sowie ein Backup ;)

@Holt
Gibt es alternativen zu den S.M.A.R.T Werten? Iwie muss sich soetwas doch auch anders auswerten lassen.

Zumal ich keinen Sinn darin sehe, das weg zu lassen. Den groß sparen kann man damit ja nicht oder sehe ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel ist es, nicht zu viel über die interne Funktionsweise der SSD zu verraten.

Darkwonder schrieb:
Gibt es alternativen zu den S.M.A.R.T Werten? Iwie muss sich soetwas doch auch anders auswerten lassen.
Soweit ich weiß, führt NTFS selbst ein Protokoll, aber das gilt natürlich nur, solange nicht neu formatiert wird und wenn die SSD nicht durch klonen beschrieben wurde.
Darkwonder schrieb:
Zumal ich keinen Sinn darin sehe, das weg zu lassen. Den groß sparen kann man damit ja nicht oder sehe ich da etwas falsch?
Sparen tut man nichts, außer vielleicht einen Bug wie den 5184 Stunden Bug der Crucial m4, der auch nur mit S.M.A.R.T. Werten zusammen hing.

Hallo32 schrieb:
Das Ziel ist es, nicht zu viel über die interne Funktionsweise der SSD zu verraten.
Wohl weniger die Funktionsweise als ehr die Unzulänglichkeiten. Bei der Indilinx Barefoot kann man anhand von deren sehr ausführlichen S.M.A.R.T. Werten ja eben gut erkennen, wie schlecht das Wearleveling bei der arbeitet und wie gewaltig hoch die Write Amplification werden kann, wenn die SSD viel Betriebsstunden aber wenig Schreibzgriffe hat. Wenn diese Werte so schlecht sind, dann machen solche Internas keine Werbung für den Controller bzw. die Firmware.

Obendrein könnte man gerade bei den Octane und Petrol sonst womöglich erkennen, auf wieviele P/E Zyklen OCZ die Restlebensanzeige ausgelegt hat. Bei 0% ist dann übrigens auch die Garantie weg, denn "Wear and Tear" nimmt OCZ aus und da die Anzeige bei ausfallen Flashblöcken schnell abfällt kann diese Klausel im Ernstfall die Garantie schon gewaltig verkürzen, wenn man nicht das "Glück" hat einen sofortigen Totalausfall zu erleiden sondern OCZ den MWI noch auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnengelb schrieb:
Nur weil einige Mitteilungsbedürftige mal wieder ein Produkt niedermachen, muss man nicht gleich in die gleihe Kerbe schlagen oder?

Ich mache mit gern selbst ein Bild und werde mich entsprechend bei Bewertungen verhalten.

so seh ich das auch!

die petrol mit 256gb hab ich auch schon im auge für meine games.

In jedem Forum und einfach überall gibt es immer Leute, die Dinge schlecht reden ohne ansatzweise Ahnung zu haben, wieso sollte es hier anders sein?

Damit meine ich aber nicht diejenigen die hier gepostet haben!

Es gibt sicherlich andere SSD`s und auch Hersteller mit besserem Ruf und Leistungsdaten, keine Frage.
Aber der Kurs ist heiss und wenn man über o. g. Dinge hinwegsehen kann, macht die Petrol schon Sinn.

Mein Notebook macht sie auf jeden Fall Flügel und ganz ehrlich gesagt, sind meine m4 und 830 im Desktop auch nicht schneller, zumindest in 90% der täglichen Nutzung.

Es verwehrt euch ja auch niemand und ich wünsche euch lange viel Spaß mit der SSD. Ihr solltet nur richtig einschätzen können, was ihr da für euer Geld bekommt um hinterher keine bittere Enttäuschung zu erleben, wenn der Spaß eben doch nicht so lange anhält.

Sonnengelb schrieb:
Ich habe mir die Petrol 256GB für 130,-- als Replacement für die HDD in meinem HP Notebook gegönnt.

In meinen Würfeln arbeiten aktuell m4 und 830, dennoch habe ich im Low Cost Segment zugeschlagen und bin auf den ersten Blick absolut positiv überrascht.

Einbau wie immer easy (wenn man die 9,3mm EH hat!), sofort erkannt und los ging`s mit Windows.

Ergebnis nach 8 Stunden und ca. 50GB Traffic:

Für den Preis eine absolute Empfehlung, jetzt muss nur noch die Haltbarkeit gegeben sein ;)

Hier ein Update nach drei Tagen und ~60GB Traffic:

Bist Du sicher, dass es nicht Einfüsse vom System selbst sind? Die Werte schwanken ja teils gewaltig, z.B. 4k QD32 Lesend bei CDM. Könnte andernfalls auf eine inkonstante Performance hindeuten, aber größere Einbrüche sollte es keineswegs geben, solange nocht nicht einmal die ganze Kapazität beschrieben wurde.

Wollte nur mal aufzeigen, dass eine OCZ SSD auch den dritten Tag überstehen kann ;)
Keine Sorge, benche nicht alle 4 Tage :)

Nun sind weitere 3 Tage vergangen und die ersten Freezes haben sich bemerkbar macht.

Das System friert für ca. 20-30 Sek. ein, bzw. läuft auf ~5% weiter, danach geht es wie gewohnt fix weiter.
Nicht schön und dies gleich am Anfang verursachen doch schon ein blödes Gefühl in der Bauchgegend.

Ich habe noch Widerrufsrecht und werde davon Gebrauch machen.
Wer eine Samsung 830 ordern ;)

Einen Versuch war es wert.

Jup zumindest hast du dich mit der Materie auseinander gesetzt :-). Hätte ja auch gut gehen können.

Für ein Laptop dachte ich mit der Petron gut bedient zu sein, 256GB zu 129,-- war eine Ansage.

Ich könnte sie auch drin lassen, da diese Freezes kein Beinbruch sind, aber meine Daten sind mir wichtig.

mal im ide modus getestet? wegen freezes? notebook brauch ja jtz nu nich die hohen seq raten und anwendungen und bootzeit usw sind nicht spührbar langsamer! jedenfalls bei mir...

Eine SSD läuft bei mir immer im AHCI Modus, alles andere ist Flickschusterei.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben