256Gb SSD für 129€ bei Mindfactory

Da auch andere Anbieter ähnlich geringe Preise für die m4 256GB aufrufen, dürfte der Preis des günstigsten Anbieters nicht so stark steigen. Immerhin verlangt selbst der letzte auf der ersten Seite nur 199€ und MF ist mit seinem Preis nur auf Seite 3, da werden wohl nicht viele Kunden anbeißen.
Ergänzung ()

MF hat aber im Moment die m4 512GB für 353,80€ im Angebot.

hab sie mir vorhin bei "alternate" bestellt, zusammen mit nem dazugehörigen sata III-kabel und nem wechselrahmen (2,5" auf 3,5") + vers.kosten, knappe 193€ ! da mußt ich einfach endlich mal zuschlagen. hat ja auch sehr gute testberichte und kundenbeurteilungen. freu mich schon auf das teil !!!:n8:

@stonie62
Denk dran die M4 immer mal wieder upzudaten! Wenn man eins aus der Crucial-Geschichte lernen konnte, dass die SSD nur dann wirklich empfehlenswert ist, wenn man die Firmware-updates macht!
Im Gegensatz zu den SSDs mit gleichen Controller z. B. von Plextor - aber die sind eben auch teurer.......

Plextor hat auch für alle Modelle der M2 und M3 Reihe FW-Update gebracht und bei der m4 muss man nur ein FW-Update wirklich machen: Das auf die FW 0309 wegen dem 5184 Stunden Bug. Alle anderen FW-Update sind und waren nur Leute relevant, die von den jeweils behobenen Problemen betroffen waren.

Habe mir die Petrol 64Gb bei Mindfactory geleistet für mein HDD Crash Ersatz in mein Acer Ferrari Notebook.

Habe Linx Mint 13 drauf und System startet in guten 5 Sekunden von Powerknopf drücken bis Desktop :eek:

Habe Sie zuvor an mein Gamerrechner an einer Sata2 Schnittstelle getestet.

Anhänge

• SSD Petrol 64GB.jpg
    SSD Petrol 64GB.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 569
Tekpoint schrieb:
Habe mir die Petrol 64Gb bei Mindfactory geleistet für mein HDD Crash Ersatz in mein Acer Ferrari Notebook.

Habe Linx Mint 13 drauf und System startet in guten 5 Sekunden von Powerknopf drücken bis Desktop :eek:

Habe Sie zuvor an mein Gamerrechner an einer Sata2 Schnittstelle getestet.

Kein AHCI aktiv, somit ist der Bench wertlos.

MfG

Bin auch am überlegen mir OCZ Petrol oder Octane zu holen für 70 Eur eine 128 GB in meinem Subnotebook mit CULV CPU könnte ein kleiner Leistungsschub und die Stoßunempfindlichkeit shcon was schönes sein; P/L klingt super, nur wenn die Daten futsch sind, hat es sich nicht rentiert;

Rein von der Leistung her wäre die Petrol ja nicht so schlimm. Die Werte sind absolut ausreichend, um jede HDD in Grund und Boden zu stampfen, schneller waren die High-End Teile vor 3 Jahren auch nicht.

ABER (großes ABER): bei den billig gemachten SSDs leidet meist die Zuverlässigkeit, und das berichten ja auch viele User. Schlechter NAND und billiger Controller - eine Kombination, die oft nicht lange für Freude sorgt...

@M0rpHeU5, hol dir auf jeden Fall eine SSD, für ein Notebook ist das das Beste, was du machen kannst. Nimm eine m4 128 GB für 100 Euro, die läuft verlässlich. Im Notebook würde ich wirklich gar nicht mehr drauf verzichten wollen, stoßunempfindlich und gerade gegenüber lahmen Notebook-Platten so viel schneller, und kühler, und weniger Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und wie lange ist eine SSD in einem Notebook unter Last? Dann stimmt Deine Aussage auch nur für Schreiblasten, wo wirklich viel Leistung aufgenommen wird, während zum Lesen längst nicht so viel Strom benötigt wird.

Ich habe mir die Petrol 256GB für 130,-- als Replacement für die HDD in meinem HP Notebook gegönnt.

In meinen Würfeln arbeiten aktuell m4 und 830, dennoch habe ich im Low Cost Segment zugeschlagen und bin auf den ersten Blick absolut positiv überrascht.

Einbau wie immer easy (wenn man die 9,3mm EH hat!), sofort erkannt und los ging`s mit Windows.

Ergebnis nach 8 Stunden und ca. 50GB Traffic:

Für den Preis eine absolute Empfehlung, jetzt muss nur noch die Haltbarkeit gegeben sein ;)

Sonnengelb schrieb:
[...] jetzt muss nur noch die Haltbarkeit gegeben sein ;)
Ist sie mit den ganzen negativen Bewertungen aber offensichtlich nicht. Daher würde ich nicht unbedingt eine Empfehlung dafür aussprechen, auch wenn die Leistungswerte nicht schlecht sind.

Nur weil einige Mitteilungsbedürftige mal wieder ein Produkt niedermachen, muss man nicht gleich in die gleihe Kerbe schlagen oder?

Ich mache mit gern selbst ein Bild und werde mich entsprechend bei Bewertungen verhalten.

Natürlich muss man es nicht.
Man könnte auch ausschließlich aus eigenen Fehlern lernen... nur mag ich das persönlich nicht so sehr.

Du weißt sicherlich was ich meine oder? ;)

Klar haben Bewertungen anderer immer einen Einfluss auf die Kaufentscheidung, aber manchmal tue ich mich mit der Wahrhaftigkeit von Bewertungen etwas schwer diese ernst zu nehmen.

OCZ hat nicht den besten Ruf, das ist Fakt.
Der Controller ist altbekannt und leicht auf SATA3 modifiziert, keine reine Neuentwicklung und kein Performance- und Testsieger.

Summa summarum aber eine extrem günstige Chance auf SSD umzusteigen (256GB zu 130,--).
Die Haltbarkeit wird sich wie immer zeigen, aktuell ist alles grobe Vermutung die niemanden wirklich etwas bringt.

@Sonnengelb

Welche Firmware hast du?
Kannst du mal die SMART Werte posten?

Edit: Haltbarkeit

@Holt
Bei eienen schnellen Vergelich der M4 Werte aus dem Anandtech Review, liegt die M4 im Idle 0,2W unter einer WD Blue 2,5", beim Schreiben braucht die M4 über 1W mehr als die WD Blue. Für den Lesezugriff gibt Anand leider keine Werte an.

Dass sich die Laufzeiten bei einem Notebook aufgrund der SSD merklich/messbar verlängert, halte ich für einen Mythos. Fast alle User Reviews zu diesem Thema kann man vergessen, weil viel zu viele Kleinigkeiten die Akkulaufzeit drastisch beeinflussen. Sei es die Qualität des Wlan/UMTS Netzes, die Flash Anwendungen im Netz usw.

@Sonnengelb

Vielen Dank für die Smart Werte und der verwendeten Firmware Version.

Die Werte sehen bei dir ganz in Ordnung aus.

Wünsche dir viel Spaß und genüssliches Arbeiten mit der SSD.

Danke ;)

Die Tools wie CDI und SSDLife unterstützen anscheinend den Controller noch nicht, bin auf die nächsten Releases gespannt, da ich mir angewöhnt habe CDI immer im Hintergrund laufen zu lassen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Da auch andere Anbieter ähnlich geringe Preise für die m4 256GB aufrufen, dürfte der Preis des günstigsten Anbieters nicht so stark steigen. Immerhin verlangt selbst der letzte auf der ersten Seite nur 199€ und MF ist mit seinem Preis nur auf Seite 3, da werden wohl nicht viele Kunden anbeißen.
Ergänzung ()

MF hat aber im Moment die m4 512GB für 353,80€ im Angebot.

Da kaufe ich mir aktuell lieber zwei Petrol 256GB für zusammen 260,--

Klar, die m4 ist eine excellente SSD für alle die bereit sind dafür zu zahlen ... habe ja auch selber eine im Desktop ;)

Sonnengelb schrieb:
Der Controller ist altbekannt und leicht auf SATA3 modifiziert, keine reine Neuentwicklung und kein Performance- und Testsieger.
Das der Everest ein übertakteter Marvell mit Indilinx eigener FW ist, weißt du aber schon? Da die FW neu ist, kann man schon von einer Neuentwicklung sprechen. Die Performance ist schlechter als z.B. bei einer Crucial m4, weil die Petrol eben B]a[/B]sync. NANDs verbaut hat.

Hallo32 schrieb:
Bei eienen schnellen Vergelich der M4 Werte aus dem Anandtech Review, liegt die M4 im Idle 0,2W unter einer WD Blue 2,5", beim Schreiben braucht die M4 über 1W mehr als die WD Blue. Für den Lesezugriff gibt Anand leider keine Werte an.
Du solltest schon gerne den konkreten Wert angeben, denn die m4 kann nur 0.1W brauchen, wenn die Energiespareinstellungen stimmen (LPM aktiv), andernfalls aber um 0.6W. Der Unterschied ist also nicht so klein und wenn die Einstellungen nicht mit veröffentlicht sind, dann kann man Vergleiche zwischen verschiedenen Tests überhaupt nicht anstellen.

Aber selbst bei Deinen Zahlen sollte klar sein, das die m4 eine bessere Akkulaufzeit erreicht, oder schreibst Du über 20% der Zeit?
Hallo32 schrieb:
Dass sich die Laufzeiten bei einem Notebook aufgrund der SSD merklich/messbar verlängert, halte ich für einen Mythos.
Wer sich nur deswegen eine SSD kaufen will, der sollte es lieber lassen.

Sonnengelb schrieb:
Die Tools wie CDI und SSDLife unterstützen anscheinend den Controller noch nicht, bin auf die nächsten Releases gespannt, da ich mir angewöhnt habe CDI immer im Hintergrund laufen zu lassen.
Ein neues Release wird da nichts ändern können, denn die SSD hat keine passende S.M.A.R.T. Attribute um die geschriebenen Datenmenge auszugeben. Da auch keine Angaben zu den verbrauchten Zyklen vorhanden sind, kann man nun nicht mehr sehen, wie hoch die Write Ampilification ist, was bei den alten Indilinx ja echt ein Problem war.
Sonnengelb schrieb:
Da kaufe ich mir aktuell lieber zwei Petrol 256GB für zusammen 260,--
Mal sehen, wie lange Du bei der Meinung bleibst.

Zurück
Oben