256Gb SSD für 129€ bei Mindfactory

btw ich hoff das ich die 10TB diesen monat noch voll bekomm bei den writes ;)
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Bitte keinen Mythos erschaffen, dass IDE "sicherer" bzw. stabiler als AHCI ist.

Danke.

lol? mir is jedenfalls noch nich unter gekommen das ne ssd, welcher marke auch immer, im sata ide modus den arsch hoch gemacht hat! weder hier noch im hwluxx forum!

wenn ichs überlesen haben sollte dann bitte ich um links usw weil lese gern und viel ua auch bei google...
Ergänzung ()

was ich hier und in anderen foren dagegen ständig lese sind schlagwörter wie: gigabyte bis zum 6x'er chipsatz + ssd@ahci ala M4,samsung und natürlich Ocz wird nich mehr erkannt!?

über giby's mit 7x chipsatz + ssd + ahci dagegen hab ich noch nix gefunden bis dato!

wie vorhin schonmal innem andern thread erwähnt laufen bei bekannten alte sf 1200 ocz und supertalent gx drives seit jahren unter täglicher benutzung und das problemlos und allesamt im sata ide modus!

komischer mythos... wie gesagt lese ich und laber nich nur nach...

AHCI and SSDs
Typically, many hardware review sites, as well as SSD manufacturers are recommending that AHCI mode is used with SSD drives. However, we have run our own tests here in the forum, and we believe this is misleading, only where SSD drives are used independently (ie not in a RAID array).

AHCI mode as previously explained enables NCQ (native command queuing) which is really not required for SSDs as they do not need optimising in this way as there is no physical movement of heads or platters. In many cases, it can actually hinder SSD performance, and even reduce the lifetime of your SSD.

sicher is ahci schneller und alles keine frage aber wenns dann zu lasten der haltbarkeit geht heult gefälligst nich rum!

hab unter anderm gelesen das der sandforce gern mal überhitzt durch die hohen iops@ahci! normal sollten die das laut hersteller mitmachen aber in RL isses wohl doch anders...

Zuletzt bearbeitet:
Dass du hier und im Lux keine Meldung in dieser Richtung liest sollte jeden klar sein. Welche Personen treiben sich in diesen Forum herum? Ich tippe mal auf Personen die keine Ahnung von Hardware haben und keine Interesse haben, das Maximum an Performance mit dieser zu erzielen. :evillol:

Warum sollte diese Zielgruppe eine SSD im IDE Modus betreiben?

Somit ergibt sich eine sehr kleine, eher winzige, Testgruppe, in der sich noch ein User befinden muss, dessen SSD stirbt und dieses dann postet.

Somit ergibt sich von alleine, dass es in den genannten Foren keine Postings gibt.

Solche SSD Todesfälle werden eher vom Kumpel oder Kollegen behoben ohne dass die Foren etwas mitbekommen.

"Kannst dir mal meinen PC anschauen, der startet nicht mehr." ...

oder einfach weil nich sein darf, was nich sein kann!? Oo

versteht mich nich falsch! in meiner ssd pause von totgeflashtem supertalent ultradrive bis vor jtz nem monat mit der adata und auch füher schon mit nur hdd's bin ich absoluter ahci bzw ncq fan! keine frage!

trotzallem machts mich stuzig...

ne statistik wär nice nur hab ich sowas bis jtz noch nich gefunden. les nur immer wieder diese postings.
Ergänzung ()

btw: ICH BIN ZIELGRUPPE! ICH BIN HW ADDICTED SO WIE IHR ALLE HIER! ICH WILLS AUCH SO SCHNELL WIE GEHT BLAH!

ich schalte trotzallem mein hirn nich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Postings der Todesfälle lese ich auch, eine glaubwürdige Statistik fehlt mir ebenfalls, ich finde nur den Umkehrschluss fragwürdig, dass die IDE die Lösung aller Probleme sein soll.

Naja belassen wir es dabei und hoffen, dass die SSDs noch lange halten werden, egal wie man sie betreibt.

DogsOfWar schrieb:
da ich meine kiste jeden tag ua auch zum arbeiten brauch is mir haltbarkeit wichtiger!

ich bevorzuge daher ide modus und werds trotzdem mit der ocz versuchen Oo
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die SSDs werden deswegen kaum länger halten, wenn es nicht gerade einen Bug bei Funktionen gibt, die nur im AHCI Modus genutzt werden.
DogsOfWar schrieb:
lol? mir is jedenfalls noch nich unter gekommen das ne ssd, welcher marke auch immer, im sata ide modus den arsch hoch gemacht hat! weder hier noch im hwluxx forum!
Ist doch logisch, kein Mensch der etwas Ahnung und einen AHCI fähigen Controller im Rechner hat, wird die SSD im IDE Modus betreiben.
DogsOfWar schrieb:
wie vorhin schonmal innem andern thread erwähnt laufen bei bekannten alte sf 1200 ocz und supertalent gx drives seit jahren unter täglicher benutzung und das problemlos und allesamt im sata ide modus!
Dafür gibt es auch genug Beispeile wo das bei SSD im AHCI Modus so ist aber eben auch genug, wo es nicht der Fall ist. Beim Sandforce mit seinen vielen Problemen gerade der ersten Generation, mag es sogar wirklich weniger Probleme in IDE Modus geben, aber das liegt eben daran, dass der so problematisch und ausfallfreudig ist.
DogsOfWar schrieb:
komischer mythos... wie gesagt lese ich und laber nich nur nach...

AHCI and SSDs
Typically, many hardware review sites, as well as SSD manufacturers are recommending that AHCI mode is used with SSD drives. However, we have run our own tests here in the forum, and we believe this is misleading, only where SSD drives are used independently (ie not in a RAID array).

AHCI mode as previously explained enables NCQ (native command queuing) which is really not required for SSDs as they do not need optimising in this way as there is no physical movement of heads or platters. In many cases, it can actually hinder SSD performance, and even reduce the lifetime of your SSD.
Wo hast Du den Mist denn gefunden? Natürlich braucht man kein NCQ, so wie man ja nicht einmal eine SSD braucht, eine HDD speichert Daten ja auch. NCQ bewirkt nicht mehr und nicht weniger, als dass dem Controller mehrer SATA Kommandos gleichzeitig gesendet werden und diese in beliebiger Reihenfolge von ihm beantwortet werden können, während er sonst immer erst dann ein neues Kommando bekommt, wenn das vorherige abgearbeitet worden ist. HDDs setzen das so um, dass sie versuchen die Kopfbewegungen zu minimieren, was aber praktisch relativ wenig bringt. Bei SSD bringt es dagegen richtig viel, weil deren Controller eben dann in die Lage versetzt werden, verschiedene Speicherbänke parallel anzusprechen, sofern sie das unterstützen. Vergleiche einfach mal die Werte von 4k und 4k_64 bei AS-SSD bzw 4kQD32 bei CrystalDiskMark und Du siehst den Unterschied.
DogsOfWar schrieb:
hab unter anderm gelesen das der sandforce gern mal überhitzt durch die hohen iops@ahci!
Überhitzen? Die haben doch i.d.R. überhaupt keinen Temperatursensor und obendrein vertragen Chips locker Temperaturen, bei denen HDD normalerweise schon Probleme bekommen. Die Sandforce sind einfach unausgereift und wenig haltbar, aber das es ein Hitzproblem gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist einer der viel Mythen, die überall im Internet über SSDs zu lesen sind.

msi forum: http://forum-en.msi.com/faq/article/ide-sata-and-ahci-all-you-need-to-know/#rating

@ sensor: was zeigt meine dann ne temp an? und wird schonmal von normal 27 über 40 grad heiss beim qd32 und qd64 test im ahci modus!? im ide bleibt die temp um die 30 egal was ich mache und wie lange!

und danke du musst mir die funktionsweise von ncq nich erklären! ich bin keine 16 und arbeite seit mehr als 15 jahren mit rechnern aller art...

junge junge menschen die ahnung haben...
Ergänzung ()

Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

DogsOfWar, ich habe dich klar geschrieben, die haben "i.d.R. überhaupt keinen Temperatursensor", denn den sparen sich viele Hersteller, aber nicht alle. Wenn Deinen einen hat, dann ist ja gut. Wenn Du schon so lange in der Informatik bist, dann sollte Dir auch klar sein, dass 40°C keine hohe Temperatur für einen Chip sind und dieser dadurch nicht kaputt gehen sollte. Das meine ich auch mit "selbst denken", was Du besser getan hättest, als Du von der Sache mit der Überhitzung gelesen und die Temperaturen Deiner eigenen SSD gesehen hast.

wasn auf einmal mit deinem deutsch los? Oo

lange@informatik, ja man sind sogar 20 jahre merk ich grad von daher...

btw&fyi: der ton macht die musik oda?

das sollte nen denkanstoss zur haltbarkeit von mir sein und darum so aus der haut zu fahren is nich nötig. du kannst normal mit mir reden!?

ich weiss wiederspenstige leute die selber denken sind immer lästig und die kids die alles nachsülzen sind einfacher zu handhaben, sklar!

letzens meinte erst nen freund zu mir,welcher hier so gut wie von anfang an dabei war, das er seinen acc gelöscht hätte und nur noch im hwluxx wäre.

die quahlie hier im forum hat wirklich nachgelassen! hab mich eigl bis jtz immer wohl gefühlt und konnte glaube auch schon nachweisslich oft helfen was datenrettung usw angeht aber egal...

der einzigste hier der wirklich was drauf hat is HisN und sonst nur noch ganz wenige!

temps CDI
Ergänzung ()

und ja 40 grad sind nix für son controller wenn ich bedenk was manche raid karten aushalten...

das weiss ich alles selber

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 452
Jetzt rege Dich noch nicht um jeden Tippfehler auf, sonst entgegene ich Dir, dass Deine SSD noch nicht einmal die 40°C gesehen hat sondern nur bis maximal 39°C gekommen ist.

mkay der punkt geht an dich^^

mal was anderes um aufs thema haltbarkeit zurück zu kommen

mir war so als wär dir von kurzem ne vertex 2 verreckt und das nach ~10TB!?

lasse beim arbeiten nebenbei immer mal CDM mit zerofill@4gb@9 durchlaufen. das sind immer so um die 67gb schreiben und versuche so ne tägliche schreibleistung von rund 1TB zu erzeugen! die 10TB sollten diesen monat drin sein!

da die glasskugel ja hier so beliebt is, würd ich gern mal vonnem menschen mit ahnung ne prognose hören!?

wie gesagt ssd läuft im ide modus am asus p5q und rödelt den ganzen tag rum und selbst nachts beim stream kucken usw...

also was sagste?

Zuletzt bearbeitet:
ja weil geht schneller vom schreiben her wegen traffic erzeugen

die werte sind mir egal

ich will das miststück tot schreiben damit ich weiss wie lang ungefähr die nächste dann hält

gibs im saturn umme ecke für 99€ von daher kein problem

DogsOfWar schrieb:
mir war so als wär dir von kurzem ne vertex 2 verreckt und das nach ~10TB!?
Richtig, der Rechner war ein paar Stunden unbeaufsichtig, der läuft bei mir ja sowieso immer durch und wollte nicht aufwachen. Das gab es schon ein paar mal, seid die Vertex2 verbaut war, aber so ernst haben ich es nicht gesehen denn es kann viele Ursachen haben und tritt auch bei anderen Rechnern schon mal auf. Also habe ich ihn dann eben einfach hart ausgeschaltet.

Nur hing er diesmal gleich im ersten Bildschirm des BIOS fest und man kam nicht einmal ins BIOS rein. Also SSD raus, alte HDD von vorher wieder rein und schon lief alles wieder. Die Vertex an einen anderen Rechner gehängt, der braucht plötzlich ewig zum booten und erkennt die Vertex2 nicht. Man sieht aber drinne nur eine grüne LED irgendwo auf der Platine, eine rote konnte ich nicht erkennen.

Es ist aber noch eine alte Vertex2 die mit der FW 1.27 gekommen war und eigentlich noch die 34nm NANDs haben sollte, was auch die AS-SSD Ergebnisse bestätigten. Der MWI war noch auf 100, aber der fängt ja bei den Sandforce intern sowieso irgendwo zwischen 105 und 110 an und wird erst mit 99 angezeigt, wenn schon deutlich mehr als 1% der Zyklen verbraucht sind. Deshalb fällt er dann auch sehr viel schneller von 99 auf 98 als er gebraucht hat um von 100 auf 99 zu fallen.
DogsOfWar schrieb:
lasse beim arbeiten nebenbei immer mal CDM mit zerofill@4gb@9 durchlaufen.
Wozu? Mit extrem komprimierbaren Daten zu testen sagt doch bei einer Sandforce überhaupt nichts über deren reale Performance aus. Man testet praktisch nur die Geschwindigkeit der Anbindung.
DogsOfWar schrieb:
das sind immer so um die 67gb schreiben und versuche so ne tägliche schreibleistung von rund 1TB zu erzeugen! die 10TB sollten diesen monat drin sein!
Entscheidend sind die GB, die ins NAND geschrieben werden und bei Zerofill ist das wenig. Du kanst das im S.M.A.R.T. Attribut E9 sehen, während EA den Hostschreibvolumen entspricht. Bei meiner war der Unterschied sehr gering, da ich viele unkomprimierbare Daten verwende.

Schnellere Ersatz lag für die Vertex2 schon lange bereit, nur wollte ich es einfach wissen. Jetzt liegt die erstmal eine Weile rum, dann werde ich sie nochmal testen und mir überlegen, ob ich sie aufschraube oder bei meinem nächsten Besuch in Deutschland reklamiere. Garantie ist ja noch drauf und vielleicht gibt es dann ja eine Octane oder Vertex4 als Ersatz. :evillol:
DogsOfWar schrieb:
da die glasskugel ja hier so beliebt is, würd ich gern mal vonnem menschen mit ahnung ne prognose hören!?
Von Ausfällen von AData SSDs liest man hier selten, aber da ich nicht weiß, wieviele User so eine haben, sagt das nichts. Besser als die OCZ scheinen die aber zu sein, was für die Qualität spricht. Ausfälle passieren bei SSD aber gewöhnlich plötzlich und unangekündigt, so dass ich da keine Prognose treffen werde.
DogsOfWar schrieb:
wie gesagt ssd läuft im ide modus am asus p5q und rödelt den ganzen tag rum und selbst nachts beim stream kucken usw...

also was sagste?
Deine hat gerade 625 Stunden runter, meine Vertex2 hatte über 10000 Stunden gemacht.

Aber mit nur einer SSD kann man sowieso keine relevanten Ergebnisse erzielen, dazu bräuchte man schon eine größer angelegt Versuchreihe mit zwei Gruppen von SSD die alle gleichermassen benutzt werden (gleicher Rechner, gleiche SSDs, gleiche Schreib- Lesebelastung) und sich nur darin unterscheiden, dass die einen im IDE und die anderen im AHCI Modus laufen.

@32: wasn sind die schlauen sprüche alle? paar punkte posten und das wars?

wenn dann mach mir nen besseren vorschlag wie ich das ding mit wenig aufwand nebenher beschreiben kann

n script oder so kp ihr seit doch die profis

seh grad das es mit 1 Fill um 20mb/s schneller geht

Wenn Du Deine SSD kaputtschreiben willst und zu wissen, wieviele TiB sie aushält, dann schau Dir man diesen Thread an. Da gibt es auch das passende Programm dafür zum Downloaden.

hmm also auch ne Octane ok

das der nand kaputt geht denk ich nich. wenn dann der sf 2281 nach sicher mehr betriebsstunden das mag wohl sein! soll ich mir jtz das unnötige schreiben sparen und einfach warten?

und ja die s510 is dank async lange nich die schnellste aber hat bei alternate mehr als 150 gute bewertungen und darum isses die geworden. entweder sie läuft oder nich am zB nVidia chipset! so schnell is mir nich wichtig nur musse halten!

hatte vorsichtshalber ne M4 dazu bestellt falls die adata zicken sollte aber dem war nich so also is die M4 zurück zum händler gegangen
Ergänzung ()

ja den thread kenn ich. les da öfter mal rum wer so gestorben is. das mit dem dload hab ich allerdings überlesen!

danke

DogsOfWar schrieb:
hmm also auch ne Octane ok
?? Die Octane ist auch Mist und hat eine hohe Ausfallrate, aber wenigstens keinen Sandforce.

DogsOfWar schrieb:
das der nand kaputt geht denk ich nich. wenn dann der sf 2281 nach sicher mehr betriebsstunden das mag wohl sein! soll ich mir jtz das unnötige schreiben sparen und einfach warten?
Das hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du sie einfach nur als SSD nutzen willst, dann lass es und freue Dich über jeden Tag, an dem sie problemlos läuft. Willst Du es denen bei xtremesystems gleichtun und wissen, wieviele TB die aushält, dann musst Du schon wirkliche Daten schreiben und solltest sie nur dafür opfern und nicht normal einsetzen.

DogsOfWar schrieb:
und ja die s510 is dank async lange nich die schnellste aber hat bei alternate mehr als 150 gute bewertungen und darum isses die geworden.
Das war natürlich eine erstklassige Entscheidungsgrundlage :D
DogsOfWar schrieb:
entweder sie läuft oder nich am zB nVidia chipset! so schnell is mir nich wichtig nur musse halten!
Am NVidia Chipsatz hast Du auch kaum eine andere Wahl als IDE zu nehmen, den NVidia hat AHCI nie licensiert und nur ein eigenes Pseudo AHCI implementiert, bei dem aber kein TRIM vorhanden sein dürfte. Sei froh, dass die an dem alten Chipsatz überhaupt läuft, dann Sandforce-2281 habe gerade an alten Chipsätzen echt Probleme:

DogsOfWar schrieb:
hatte vorsichtshalber ne M4 dazu bestellt falls die adata zicken sollte aber dem war nich so also is die M4 zurück zum händler gegangen
Man sollte sein Rückgaberecht nicht für sowas missbrauchen, dass kostet die Händler doch auch Geld und wir alle dürfte das über höhre Preise bezahlen.

DogsOfWar schrieb:
Ergänzung ()

ja den thread kenn ich. les da öfter mal rum wer so gestorben is. das mit dem dload hab ich allerdings überlesen!
War irgendwo auf den letzten Seite, als es mal wieder ein Update gab.

mein asus hat p45 aber wie gesagt war mir auch da nich sicher.

das mit dem rückgaberecht lass ich mal unkommentiert...

hab acronis backup und wie gesagt, saturn is umme ecke und die 99€ tun mir nich weh.

das anvil is super! 6TB/day

Anhänge

• anvil.JPG
    anvil.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 449
Mache den Bench mit Random Werten, die lassen sich nicht so stark komprimieren und verursachen somit mehr Schreibzugriffe auf dem Flash.

Es mag auch User im Forum geben, die auch andere Arbeiten erledigen anstatt konstant im Forum auf neue Posts zzu warten.

Zurück
Oben