256Gb SSD für 129€ bei Mindfactory

Editiert.

Die Kundenrezessionen auf Amazon haben mich schockiert. Finger weg von dieser SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie mir jetzt trotzdem als zweit ssd gekauft, für Programme Spiele usw. Falls ich Datenverlust habe dann kann ich diese einfach wieder auf die Festplatte installieren :) Windows Bleibt dann erstmal auf der OCZ Vertex 2 (Die hat auch einen scheiß ruf, wird aber seit zwei Jahren vollgeschrieben und läuft noch gut).
Auf Amazon Bewertungen gebe ich überhaupt nichts, erstens sind da viele Vollidioten unterwegs und zweitens schreiben meistens eh nur Leute die Stinksauer sind weil sie einen Defekt haben... 1000te andere Leute haben vielleicht keine Probleme und würden nie auf die Idee kommen eine Rezession zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider immer das Problem der Billig-SSDs. Mangelnde Stabilität und Zuverlässigkeit.
Die grundlegende Performance ist gar nicht das Problem. Die ist schon seit den letzten Genrationen hoch genug.
Aber wenn die Performance ab und an so weit einbricht, das es Ruckler gibt, dann kann ich mir den Kauf einer SSD gleich schenken. Und wenn man immer Angst haben muss das die jeden moment die Grätsche macht, ist das auch nicht spaßig.

Es gab hier mal einen Link zu einer französischen Hardwareseite, welche die Ausfallquoten von div. SSDs aufgelistet hat. Ich denke damit kann sich jeder selbst ein Bild zu dieser Petrol-SSD machen:
SSD :
13,46% OCZ Petrol Series 128 Go
5,95% OCZ Vertex 2 Series 3,5" 120 Go
5,85% OCZ Octane Series 128 Go SATA II
4,57% OCZ Vertex 2 Series SSD 120 Go
3,57% OCZ Octane Series 64 Go SATA II

http://www.hardware.fr/articles/862-8/conclusion.html

-=N3M3sis=- schrieb:
Ich meine, wenn es die Datenverluste nicht geben würde, hätte Ich jetzt schon 2 Stück bestellt. Die absolute high end performance brauche Ich nicht.

Das ist ja das Problem bei vielen billigen (nicht günstigen) SSDs: wenn nur die Performance schlechter wäre, das wäre ja oft egal - aber wenn der NAND von der Resterampe ist, dann leidet vor allem die Zuverlässigkeit.
Und wer will schon einen Datenspeicher mit erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit?
Vor allem, wenn man immer noch ordentlich Geld dafür hinlegt (130 Euro ist ja auch nicht Nichts)

WoW, ich dachte mir schon das bei dem Preis was Faul ist.

Nicht einmal Geschenkt würde ich sie nehmen, das wäre den Aufwand nicht Wert, das ständig instabile System am laufen zu halten.

Tronix schrieb:
Es gab hier mal einen Link zu einer französischen Hardwareseite, welche die Ausfallquoten von div. SSDs aufgelistet hat. Ich denke damit kann sich jeder selbst ein Bild zu dieser Petrol-SSD machen:

SSD :
13,46% OCZ Petrol Series 128 Go
5,95% OCZ Vertex 2 Series 3,5" 120 Go
5,85% OCZ Octane Series 128 Go SATA II
4,57% OCZ Vertex 2 Series SSD 120 Go
3,57% OCZ Octane Series 64 Go SATA II

http://www.hardware.fr/articles/862-8/conclusion.html

Ich möchte OCZ nicht verteidigen, aber diese Quelle ist Müll.

Es fehlt u.a. jegliche Info welche
  • SSD-Modelle und Speichergrößen insgesamt,
  • wie viele Stk
  • wie viel GB innerhalb welcher Zeit geschrieben und
  • ob verfügbare Firmware-Updates installiert wurden.
So sind's einfach ein paar willkürlich hingerotzte Zahlen ...

Zuletzt bearbeitet:
yxcv schrieb:
Ich möchte OCZ nicht verteidigen, aber diese Quelle ist Müll.

Es fehlt u.a. jegliche Info welche
  • SSD-Modelle und Speichergrößen insgesamt,
  • wie viele Stk
  • wie viel GB innerhalb welcher Zeit geschrieben und
  • ob verfügbare Firmware-Updates installiert wurden.
So sind's einfach ein paar willkürlich hingerotzte Zahlen ...

Zu Punkt eins und zwei stimme ich dir zu, es fehlen die Grundlagen für die Werte.
Punkt 3 ist unwichtig, im normalen und auch Server Einsatz schreibt man eine SSD nicht innerhalb eines Jahres bzw. 6 Monate kaputt. In der Regel fällt der Controller aus und nicht der Flash Speicher.
Zu Punkt 4, es besteht keine Verpflichtung immer das neuste Firmware-Update als Kunde einzuspielen. Wie geliefert, so im Einsatz und bewertet finde ich am besten.

Die Grundlagen der Zahlen sind dem Artikel zu entnehmen, der auch verlinkt ist. Man sollte sich aber schon die Mühe machen, desen mal zu lesen (vor allem die erste Seite), bevor man unsinnige Kritik übt. Die Zahlen sind kein Müll und auch nicht hingerotzt.

Ich habe die erste Seite des Artikels gelesen. Was mir fehlt ist die Anzahl der SSDs, die für diesen Bericht "beobachtet" wurden und deren Verteilungen nach Speicherkapazität.

Holt schrieb:
Die Grundlagen der Zahlen sind dem Artikel zu entnehmen, der auch verlinkt ist. Man sollte sich aber schon die Mühe machen, desen mal zu lesen (vor allem die erste Seite), bevor man unsinnige Kritik übt. Die Zahlen sind kein Müll und auch nicht hingerotzt.

Diese Mühe habe ich mir bereits vor meinem Kommentar gemacht.
Wie bereits geschrieben fehlen alle meiner genannten Punkte (auch auf Seite 1 nicht).
Also kritisiere mich nicht unsinniger Weise und lese selbst nochmal genauer nach.

Hallo32 schrieb:
Zu Punkt eins und zwei stimme ich dir zu, es fehlen die Grundlagen für die Werte.
Zu Punkt 4, es besteht keine Verpflichtung immer das neuste Firmware-Update als Kunde einzuspielen. Wie geliefert, so im Einsatz und bewertet finde ich am besten.
Wenn keine neuen Firmware berücksichtigt würden, wäre auch die sehr beliebte "Crucial m4 "
mit den "5000 Stunden Bug" nach rund 7 Monaten im Dauerbetrieb Schrott.
Soviel also zum deiner Meinung nach unwichtigen Punkt 3.
Hallo32 schrieb:
Punkt 3 ist unwichtig, im normalen und auch Server Einsatz schreibt man eine SSD nicht innerhalb eines Jahres bzw. 6 Monate kaputt. In der Regel fällt der Controller aus und nicht der Flash Speicher.

Hallo32 schrieb:
Was mir fehlt ist die Anzahl der SSDs, die für diesen Bericht "beobachtet" wurden und deren Verteilungen nach Speicherkapazität.
Es wäre schon nett zu wissen, welche SSD der Händler überhaupt führt, die Anzahl und die Kapazität sind aber letztlich egal, denn die Zahlen sind ja in Prozent und eben nur von Modellen, von denen auch entsprechende Stückzahlen verkauft wurden. Noch genauere Angaben würden wohl die Identifizierung des Händler erlauben und unterbleiben wohl schon deshalb besser. Sonst gäbe es wohl bald gar keine unabhängigen Zahlen bzgl. der Zuverlässigkeit von PC Komponenten mehr.

yxcv schrieb:
Wie bereits geschrieben fehlen alle meiner genannten Punkte (auch auf Seite 1 nicht).
Wieso sollten sich diese Punkte relevant zwischen den SSD einzelner Hersteller unterschieden? Glaubst Du etwa, Kunden die OCZs SSDs gekauft haben, hätten sie schon intensiver beschrieben als die Kunden andere SSD Hersteller? Das ist kaum anzunehmen und selbst wenn, dann sollten sie nicht in so kurzer Zeit defekt sein sondern erst nach einigen Jahren und damit in der Statistik nicht mehr erscheinen. Ebenso ist nicht anzunehmen, dass die Kunden eines SSD Herstellers fleissiger oder fauler sind, wenn es darum geht die FW auf dem aktuellen Stand zu halten und wieviele Stücke absolut verkauft worden sind, ist absolut irrelevant.

yxcv schrieb:
Also kritisiere mich nicht unsinniger Weise und lese selbst nochmal genauer nach.
Deine Kritik ist unfachlich und zeigt nur, dass Du von Statistiken keine Ahnung hast. Wenn Du ernst genommen werden willst, dann begründe bitte, warum man annehmen muß, dass die SSDs eines Hersteller so viel anders behandelt werden als die eines anderen, dass diese statisch relevant für die Ausfallraten ist.
yxcv schrieb:
Wenn keine neuen Firmware berücksichtigt würden, wäre auch die sehr beliebte "Crucial m4 "
mit den "5000 Stunden Bug" nach rund 7 Monaten im Dauerbetrieb Schrott.
Soviel also zum deiner Meinung nach unwichtigen Punkt 3.
Erstens ist die m4 dann nicht tod, sondern nach einem FW dann wieder voll funktionsfähig und zweitens haben auch die Sandforce SSD mit veralteter FW reichlich Probleme. Aber wieso sollte man annehmen, dass die Kunden der einen oder anderen Marke so ein unterschiedliches Verhalten bzgl. FW-Updates an den Tag legen?

Die Statistik geht vom durchschnittlichen Kunden und dessen Verhalten aus, wie es eben aufgrund der Quelle der Daten zu erkennen ist. Die Ausfallraten im Feld werden natürlich von vielen Faktoren bestimmt, aber diese sollten für alle Hersteller weitgehend identisch sein. Das individuelle Ausfallrisiko der eigenen SSD kann entsprechend der eigenen Nutzung anders sein, was die Statistik aber trotzdem nicht entwertet.

homerpower schrieb:
Ich habe sie mir jetzt trotzdem als zweit ssd gekauft, für Programme Spiele usw. Falls ich Datenverlust habe dann kann ich diese einfach wieder auf die Festplatte installieren :) Windows Bleibt dann erstmal auf der OCZ Vertex 2 (Die hat auch einen scheiß ruf, wird aber seit zwei Jahren vollgeschrieben und läuft noch gut).
Auf Amazon Bewertungen gebe ich überhaupt nichts, erstens sind da viele Vollidioten unterwegs und zweitens schreiben meistens eh nur Leute die Stinksauer sind weil sie einen Defekt haben... 1000te andere Leute haben vielleicht keine Probleme und würden nie auf die Idee kommen eine Rezession zu schreiben.

und wie sieht es aus. platte schon angekommen/eingebaut?
wäre cool, wenn du hier nach ner kurzen zeit mal deinen Eindruck von der Platte schildern könntest. Und nach längerer Zeit vor Allem, ob Sie noch hällt ^^

Ich vermute da schon mehre hundert Anfragen bei Mindfactory eingewandert sind und nach gut über einer Woche immer noch der Preis so drin steht, würde ich sagen das es kein Fehler in System ist.

Angeblich soll die SSD morgen kommen und da ja vier Händler (Mindfactory, Compuland, VibuOnline, DriveCity) die Petrol 256GB für den gleichen Preis anbieten, ist es entweder eine gemeinsame Bestellung oder eine Aktion von OCZ in Zusammenarbeit mit den vier Händler. Bis vor ein paar Tagen war die ja nur für über 180€ lieferbar.

DriveCity.de - Impressum
Anschrift:

COMPULAND GmbH & Co. KG
drivecity.de

Preußenstraße 14a
26388 Wilhelmshaven

V.I.B.U. GmbH

Preußenstraße 14a
26388 Wilhelmshaven

Mindfactory AG

Preußenstraße 14 a - c
26388 Wilhelmshaven

COMPULAND GmbH & Co. KG

Preußenstraße 14 c
26388 Wilhelmshaven

Die Adresse der Shops ist sich immer "sehr" ähnlich. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelten Eintrag gelöscht)
Da hast Du recht, wenn da nicht überall die gleichen Besitzer dahinter stecken :D

AComPC hat sie ja immerhin auch inzwischen deutlich günstiger als der nächst günstigste Anbieter und als lieferbar gelistet, wenn auch für 139€ und somit 10€ mehr. Laut Preisvergleich müssten jetzt in der Preußenstraße in Wilhelmshaven einige davon lagern.

Ja, falls die Anzeige bei Mindfactory stimmt ganze 5 Stück. ;)

Die Petrol war eine der ersten Marvel SSDs bei OCZ und scheint immer noch Probleme mit den "relocated sectors" zu haben. Mal sehen wann die ersten Meldungen hier aufschlagen.

OCZs FW scheint bzgl. des Ausfalls von NAND Pages/Blöcken/Dies nicht sehr widerstandsfähig zu sein und da OCZ wohl auch nicht die besten Qualitäten (die ja teuer sind) einkauft, ergibt das eben ein erhöhtes Risikopotential, wie das Abscheiden bei xs und in den franz. Statistiken zeigt.

So Platte ist jetzt seit drei Tagen im Einsatz, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Bisher sind ca 120 GB Programme drauf...

Zurück
Oben