Hallo32 schrieb:
Was mir fehlt ist die Anzahl der SSDs, die für diesen Bericht "beobachtet" wurden und deren Verteilungen nach Speicherkapazität.
Es wäre schon nett zu wissen, welche SSD der Händler überhaupt führt, die Anzahl und die Kapazität sind aber letztlich egal, denn die Zahlen sind ja in Prozent und eben nur von Modellen, von denen auch entsprechende Stückzahlen verkauft wurden. Noch genauere Angaben würden wohl die Identifizierung des Händler erlauben und unterbleiben wohl schon deshalb besser. Sonst gäbe es wohl bald gar keine unabhängigen Zahlen bzgl. der Zuverlässigkeit von PC Komponenten mehr.
yxcv schrieb:
Wie bereits geschrieben fehlen alle meiner genannten Punkte (auch auf Seite 1 nicht).
Wieso sollten sich diese Punkte relevant zwischen den SSD einzelner Hersteller unterschieden? Glaubst Du etwa, Kunden die OCZs SSDs gekauft haben, hätten sie schon intensiver beschrieben als die Kunden andere SSD Hersteller? Das ist kaum anzunehmen und selbst wenn, dann sollten sie nicht in so kurzer Zeit defekt sein sondern erst nach einigen Jahren und damit in der Statistik nicht mehr erscheinen. Ebenso ist nicht anzunehmen, dass die Kunden eines SSD Herstellers fleissiger oder fauler sind, wenn es darum geht die FW auf dem aktuellen Stand zu halten und wieviele Stücke absolut verkauft worden sind, ist absolut irrelevant.
yxcv schrieb:
Also kritisiere mich nicht unsinniger Weise und lese selbst nochmal genauer nach.
Deine Kritik ist unfachlich und zeigt nur, dass Du von Statistiken keine Ahnung hast. Wenn Du ernst genommen werden willst, dann begründe bitte, warum man annehmen muß, dass die SSDs eines Hersteller so viel anders behandelt werden als die eines anderen, dass diese statisch relevant für die Ausfallraten ist.
yxcv schrieb:
Wenn keine neuen Firmware berücksichtigt würden, wäre auch die sehr beliebte "Crucial m4 "
mit den "
5000 Stunden Bug" nach rund 7 Monaten im Dauerbetrieb Schrott.
Soviel also zum deiner Meinung nach unwichtigen Punkt 3.
Erstens ist die m4 dann nicht tod, sondern nach einem FW dann wieder voll funktionsfähig und zweitens haben auch die Sandforce SSD mit veralteter FW reichlich Probleme. Aber wieso sollte man annehmen, dass die Kunden der einen oder anderen Marke so ein unterschiedliches Verhalten bzgl. FW-Updates an den Tag legen?
Die Statistik geht vom durchschnittlichen Kunden und dessen Verhalten aus, wie es eben aufgrund der Quelle der Daten zu erkennen ist. Die Ausfallraten im Feld werden natürlich von vielen Faktoren bestimmt, aber diese sollten für alle Hersteller weitgehend identisch sein. Das individuelle Ausfallrisiko der eigenen SSD kann entsprechend der eigenen Nutzung anders sein, was die Statistik aber trotzdem nicht entwertet.