SSD für mehr Performance beim Streaming?

Maruu82

Newbie
Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein wenig Performance beim Streaming gewinnen, da die Leistung und FPS ein wenig einbricht. Ich habe jetzt überlegt mein Betriebssystem auf eine SSD zu packen, was sowieso mehr oder weniger schon fix ist.

Nun meine andere Überlegung war, die Spiele welche ich Streame inkl. dem Streamingtool XSplit auf eine zusätzliche SSD zu packen um mehr Performance & FPS Ingame zu bekommen.

Da ich nichts diesbezüglich im Netz finden konnte, frage ich einfach mal hier nach :>

MFG

Glaube nicht dass das viel bringt, wenn aufnimmst ist es natürlich besser wenn du nicht zockst und aufnimmst alles auf eine mechanische festplatte, aber beim streamen hilfts glaub ich nichts.

Die Frage ist, wann bricht die Leistung ein. Ich denke eher, dass der Prozessor viel zu tun hat. Die Encodierung der Bilder kostet am meisten. Da kann natürlich unter Umständen auch noch etwas mehr Ram helfen. Eine SSD würde Dir nur beim Laden von Spielen helfen. Also beim Start, oder wenn neues Level kommt. Aber die Festplatte wird nicht mehr belastet als mit deaktiviertem Streaming.

Ist der FPS Einbruch permanent? Dann auf jeden Fall Prozessor oder Grafikkarte.

CPU ist aktuell ein Intel i5 2500K, hier wird in kürze ein Upgrade auf i5 3570K folgen.
Grafikkarte ist eine EVAC Geforce 580 SC sollt aber eigentlich reichen.
Speicher sind aktuell 16GB DDR 3 verbaut, sollt denk auch dicke reichen.

Die FPS bricht ein sobald der Stream startet, fühlt sich dann in etwa so an als wenn man mit Fraps aufnimmt.
Das die Leistung einbricht ist mir klar, jedoch möchte ich die FPS Einbrüche so gering wie möglich halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben