Neue Grafikkarte für mehr Performance beim Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... :freak:

Schau dir doch mal deine Auslastung an, deine CPU langweilt sich total, kein Thread über 55%.... Gesamtlast würde ich in dieser Szene auf 40% Schätzen. Bist total im CPU-Limit, haha... ganz sicher :rolleyes:
Woran es liegt, habe ich dir schon gesagt, aber darauf, dass z.B. dein RAM zu lahm ist, etc...pp
und die Engine tatsächlich mal spinnt, darauf kommst du sicher nie... aber mit deiner CPU 40 FPS... fail :freak:

Ich stimme dir jetzt just4fun zu, bist im CPU-Limit, zufrieden? :D

Starte Prime95 mit einem Worker, dann siehste was Windows mit CPU-Last macht. (Du erzeugst ja damit ein CPU-Limit).
Noch nie gemerkt das Threads über die Kerne "geswitcht" werden? Bei einem MultiCore-Prozessor entsteht ein CPU-Limit nicht erst wenn ein Kern zu 100% ausgelastet ist, oder wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.

Mach den Prime-Test. Dann wird Dir das vielleicht klarer warum ich immer von CPU-Limit quatsche, wenn die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist.
Aber das wird an Dir genau so abprallen wie schon die letzten Seiten, denn darauf beruht ja schließlich meine Argumentationskette. Wenn man annimmt das die Frostbite Engine 8 Threads benutzt und ich 12 Threads habe, dann muss sich ja meine CPU langweilen, weil das Game selbst im besten Fall höchstens 66% CPU-Last auf meinem Rechner laut Task-Manager erzeugen könnte. Aber da die Engine nie alle Threads so füttern kann, dass jeder Thread tatsächlich einen Kern voll auslastet, wird das nie der Fall sein. Die Anzeige vom Taskmanager oder hier von HWInfo ist nämlich gar nicht in der Lage CPU-Limits anzuzeigen, man kann es aber wundervoll über die Auslastung der Graka sehen.

DAS

oder DAS

sind extreme Ausnahmen heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du hinaus? Prime ist schon lange Multithread und teilt natürlich die Last auf.
Das gleiche macht BF4. Ob das Game jetzt 12 Threads benutzen kann, musst du uns doch sagen können. Ich habe nur 8 Threads. Meine Argumente, warum du FPS Drops hast, ignorierst du sowieso vollkommen... deine Last ist so oder so niedrig, da andere Faktoren noch bremsen.
Ob das jetzt am HT oder was auch immer liegt... ist doch deine CPU. Dachte du testest so viel.

PS: Den Unterschied zwischen Singlethread und Multithread kenne ich, besonders als FX-Besitzer. Dennoch Danke für die Erklärung ;)

Wir können es auch andersrum aufziehen.
Du zockst BF4 und schmeißt dann Prime an, da werden die FPS auch droppen, weil Du ein CPU-Limit provozierst.
Aber nein, liegt an was anderem.

Wir kommen da nicht auf einen Nenner ..... wieder Feierabend von meiner Seite aus.

BTW.. an meinem letzten Screenshot war es natürlich die Engine, nicht dass ich es nicht dazugeschrieben hätte.
Es ging ja dabei um den Unterschied zwischen Win7 und Win8. Aber wir haben das mal wieder ausm Zusammenhang gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich die Argumente richtig verstehe:

HisN sagt, es sei ein CPU Limit, da die Grafikkarte nicht auf 80-90% oder mehr Auslastung eingestellt ist. Außerdem könne man ein CPU Limit nicht anhand der CPU Auslastung feststellen, da die Software die Berechnungen auf die einzelnen Threads verteilt und daher schon bei scheinbar geringer Auslastung ein CPU Limit vorliegt.

waldpilzsuppe meint, dass dies kein CPU und auch kein GPU Limit sei, da weder das eine noch das andere auf komplett ausgelastet ist. Seiner Meinung nach sind es andere Hardwarekomponenten, die das Limit verursachen.

Über die Software (also BF4) sollte man da erst mal gar nicht reden müssen, wenn man über Hardware-Limits redet.

HisN, wäre es denkbar, dass du mal einfach ein paar Kerne ausstellst? Wenn waldpilzsuppe recht haben sollte, müssten die FPS nicht (deutlich) sinken, aber die Auslastung der einzelnen Kerne müsste dann halt etwas ansteigen. Denn erst mal würde ein anderes Element weiterhin limitieren und die CPU müsste daher selbst mit weniger Threads noch nicht ausgelastet sein.
Wenn du recht haben solltest, müsste dann bei weniger Thread nicht sofort die FPS sinken? Denn wenn die CPU im Limit ist und du sie weiter beschränkst (durch Verringern der Anzahl der Kerne), dann wird das Limit noch deutlicher.

Alternativ sollte es doch auch möglich sein, schon beim Senken des CPU OCs einen Effekt zu sehen, wenn bereits jetzt ein CPU Limit vorliegt. Richtig?

Nur mal so als Idee.

CPU Limit testest Du über den Takt.
Alte Screens mit Low-Settings, denke aber passend, ohne das ich neue machen muss. Was sonst als ein CPU Limit könnte es sein, wenn man über den Takt FPS generiert? Und das ohne dass ich Kerne abschalten muss.
Aber das ist bestimmt auch nur mein schlecht konfigurierter Intel, der schon zu BF3-Zeiten so übel lief, bzw. die BF3-Engine, die noch übler ist, als die von BF4 :-)
Ergänzung ()

Gegentest.
Ultra-Settings ohne AA/PostAA
Locker voller 64er Server
Ru-Startpunkt. Nicht bewegen. Screenshot

Muss die Engine sein. CPU-Limit? Quark. Die FPS ändern sich ja nicht mit dem Takt. GPU-Auslastung ist natürlich immer noch niedrig. Ändert sich auch nicht mit dem Takt.
Ups. Machen sie ja doch. Mehr CPU-Power mehr FPS. Doch ein CPU-Limit? Wir warten auf den Fachmann, der uns das bestimmt plausibel erklären kann, aber wahrscheinlich mehr auf den fast 200 FPS rumreiten wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jedenfall brauchts mehr CPU-Power als in den Himmel oder auf Wände zu starren :-)
Die neuen Maps (hab das Addon nicht) Wavebreaker oder so ähnlich, soll auch ziemlich an der CPU ziehen... ähm... nein die Engine ist da wohl noch nicht optimiert.

waldpilzsuppe schrieb:
Screens diesmal aus Platzgründen im Anhang...
Auf was bezieht sich diese Aussage? Ziemlich pauschal. Vielleicht solltest du deinen vorherigen Post befolgen, du besitzt da Spiel gar nicht, redest irgendwelche Sachen, die du irgendwo gelesen, oder dir ausgedacht hast. Wem soll diese Aussage helfen? Welche CPU ist gemeint? Welcher PC? Lächerlich!....
Die Screens sind ein Witz³ ...ich bitte Dich mehrmals "worst-case-szenen" zu posten & was kommt?^^
Die bzw. meine Aussage bezog sich auf die Frage vom O-Saft-Killer, in welche Größenordnung denn BF3 & 4 vorhandene Threads auslastet & das war NUR eine/meine Antwort darauf & natürlich bezog ich mich da auf meine Hardware. Lesen & vorallem verstehen ist halt schon schwer ...;)

Also ich daddle ja (eigentlich) BF3&4 ausgiebig. Ein Wink mit dem Zaunpfahl zu waldpilzsuppe, die leider *reichlich versalzen* ist ...:D

Hi,

danke HisN solch einen Test meinte ich mit "Alternativ sollte es doch auch möglich sein, schon beim Senken des CPU OCs einen Effekt zu sehen, wenn bereits jetzt ein CPU Limit vorliegt. Richtig?"

Ich bin deiner Meinung, dass in diesen Fällen ein CPU Limit vorliegt. Nur ist der Argumentationsstrang aus meiner Sicht mit der Begründung "wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, liegt ein CPU Limit vor" nicht so stark. Denn es könnten ja wirklich andere Faktoren eine entscheidende Rolle spielen.
Das Senken des CPU Takts ist dagegen schon mal ein besserer Indikator. Es ist zwar ebenfalls noch nicht ganz eindeutig, aber die GPU kann man nun eher als Ursache des Limits ausschließen.
1. Möglichkeit: Mit OC bereits im CPU Limit -> ohne OC sinkt zwingend die FPS, da man noch stärker ins OC Limit kommt
2. Möglichkeit: Mit OC kein CPU Limit, aber anderes Limit -> ohne OC sinken die FPS nicht (deutlich), da weiterhin eine andere Komponente limitiert
3. Möglichkeit: Mit OC kein CPU Limit, aber anderes Limit -> ohne OC sinken die FPS, da nun die CPU limitiert --> also von Limit X kommt man zu CPU Limit

--> ich halte aber den dritten Fall für am unwahrscheinlichsten, da in jeder der von dir aufgezeigten Situationen die FPS gesunken ist. Egal mit welcher Grafikkartenkombination (Titan SLI oder Titan Black) und egal bei welchem CPU Takt.

Daher scheint ein CPU Limit die einfachste und dadurch wahrscheinlichste Erklärung zu sein (Ockhams Rasiermesser).

Ach und noch kurz was zur eigentlichen Frage des TO:
Ich habe mir mal ein Video von Newegg mit einem 4-SLI 780ti angeguckt. Dort schaffen nicht mal zwei 780ti 144 FPS AVG ("nur" 139) und drei 780ti schaffen 151 FPS AVG (aber wahrscheinlich auch mal Werte unter 144 FPS). Vier 780ti sind dann im Schnitt sogar wieder schlechter.
Das ganze wohl gemerkt auch noch mit einem I7 4960x, also einer 800€ CPU....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich beobachte das einfach schon zu lange, so dass ich in die Pauschalität abgedriftet bin. In der Regel ist es halt so. Graka nicht voll ausgelastet. Dafür kann es 4 Gründe geben
a) Limiter. Entweder man schaltet ihn selbst, es das Game hat einen. BF4 ist der Limiter bei 200 FPS
b) Vsync
c) VRAM voll (dann bricht die Graka in der Regel auf 40% ein
d) CPU-Limit (was man natürlich auch der Engine zuschreiben kann, aber wenn die Engine so blöd ist und die CPU-Leistung nicht umsetzen kann, dann ist es immer noch ein CPU-Limit).

Deshalb hab ich nicht über die "schwache" Argumentationskette nachgedacht, auch wenn ich die BF3-Screenshots mit dem Takt-Vergleich seit ein paar Jahren in der Tasche habe.

Hi,

ach bzgl. der "schwachen" Argumentationskette: Ich konnte deinen Argumentationen mit der GPU Auslastung folgen. Mir war nur beim Durchlesen aufgefallen, dass waldpilzsuppe dir dabei wohl nicht folgen konnte.
Denn waldpilzsuppe hat ein paar mal geschrieben "die CPU ist doch gar nicht komplett ausgelastet, daher liegt kein CPU Limit vor". Daraufhin kam dann meist von dir: "die GPU ist nicht voll ausgelastet, also liegt doch ein CPU Limit vor".
Daher war hier wohl schon mal ein Problem, dass ihr ein mögliches CPU Limit unterschiedlich nachweisen würdet.

Ich habe gehofft, dass diese alternative Möglichkeit (CPU herunter takten) auch für Waldpilzsuppe ein glauberhafteren Beweis für ein CPU Limit darstellt.

Kurz gesagt: Vielleicht hift es euch bei der Diskussion etwas, so dass ihr euch nicht die ganze Zeit im Kreis dreht

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Nehmen wir jetzt auch noch BF3 mit rein, wo meine Argumente nichtig sind?
Bezüglich des BF4 Vergleichs-Screens, Gratulation, hast du gut hinbekommen, aber nach dem lesen der Kommentare, bist du für mich nicht mehr sonderlich glaubwürdig, sorry. Für alle uneingeweihten: In BF4 kann man in der ein und der selben Szene, wenn man sich nur 1 mm bewegt, FPS-Unterschiede von bis zu 50 FPS festhalten, man muss nur lange genug (Wie HisN) danach Suchen und mehrmals auf die Screen-Taste drücken. Wie ich schon mehrfach erläutert habe, selbst ich habe manchmal im Menü nur 100 FPS und dann wieder 140 FPS mitten im Gefecht.... Heißt jedenfalls im Klartext, er könnte selbst bei gleichem CPU-Takt diese FPS-Unterschiede Nachstellen, damit ist der Beweis nichtig.

Generell muss ich aber sagen, natürlich kann man bei seiner CPU, und vor allem solchen Takt-Unterschieden, normalerweise ein CPU-Limit darstellen. Da bei ihm aber sowieso noch andere Faktoren (Softwarebedingt) nicht optimal sind, und er sich hier ja über "massive Drops" beschwert hat, z.B. auf 40 FPS, liegt das einfach an anderen Dingen, als an seiner 500€ CPU @4,5 GHz^^

Die Diskussion ist sowieso längst sinnlos, da es hier nur noch um HisNs CPU geht, dabei habe ich mehrfach gesagt, man könne Ultra mit zwei Titan Black @135 FPS erreichen, dafür braucht es nur eine ordentliche CPU mit OC. Leider wurde hier von unwissenden gegenteiliges behauptet.
Da HisN hier jetzt X-Fach Screens und Vids gepostet hat, in denen er deutlich mehr vorweisen kann, ist das wohl geklärt. Die diversen Drops, nennt es von mir aus CPU-Limitierung (Es ist die Engine) die ab und zu vorkommen, sind total unrelevant... HisN könnte mit einem besseren Setup die Minimum-FPS deutlich anheben. Das habe ich jetzt auch mehrfach erläutert. Warum er darauf nicht eingeht, ist mir klar. Aber selbst er sollte merken, dass CPU-Takt nicht alles ist.

@SuddendeathStgt
Du bist total unglaubwürdig, habe ich dich hier ja mehrfach der Lüge überführt. Genau, der Lüge. Das behaupte ich auch so lange weiter, bis du mir das Gegenteil beweist. Wirst du natürlich eh nicht tun, da du ein Schaumschläger bist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
es ist ja aber auch tatsächlich so, das ein "pseudo"-cpu-limit vorliegt, weil die cpu eben nicht mit den entsprechenden oder ausreichenden daten gefüttert wird und somit auch nicht verarbeitet.

und die fehlenden daten müssen nicht unbedingt von der graka stammen. das ding ist alles komplexer, aber man schaut immer nur auf graka oder cpu.

somit ist die cpu schonmal nicht zu 100% ausgelastet.

eine andere variante ist wohl, das einige einheiten der cpu schlichtweg nicht mehr zur datenverabeitung genutzt werden können und die cpu deshalb nicht zu 100% ausgelastet werden kann.
auch das kann, muss aber nicht engine-bedingt sein.

win8(.1) hat hier ja auch schon einen schritt nach vorne gewagt und den scheduler überarbeitet und auch noch weitere kleinigkeiten.

​mfg

Hallo,

also scheinbar führt hier alles zu nichts. Dann darf jetzt jeder mal gucken, was verschiedene Tests so her geben ;)

Mal auf die Schnelle habe ich etwas bei golem zu BF4 + Mantle gefunden.

Zitat "Hohe Leistungszuwächse im CPU-Limit

Im Grafiklimit mit der 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) lastet das Mantle-API die Radeon R9 290X etwas besser aus, die durchschnittliche Bildrate steigt um 7 Prozent. In der bei vielen Spielern üblichen 1080p-Auflösung (ohne MSAA) ist unsere Testszene bereits fast durchgehend CPU-limitiert, die Bildrate unter Mantle liegt daher satte 76 Prozent höher als unter Direct3D - mit 4x MSAA sind es immer noch plus 35 Prozent.

Am deutlichsten sind die Unterschiede bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln: Die Grafikkarte muss hier durchgehend auf Daten vom Prozessor warten, daher steigt die Geschwindigkeit um 78 Prozent. Besonders beachtenswert ist die minimale Framerate, welche unter Mantle deutlich höher liegt als unter Direct3D. Diese hat auch zur Folge, dass Nutzer von Crossfire und 120-Hz-Bildschirmen, deren Radeon-Gespanne bisher durch die CPU limitiert wurden, ihre Leistung nun voll nutzen können."

Es wurde zwar "nur" ein I7-3770k verwendet, aber es wurde auch kein SLI/CF verwendet und dennoch wird hier bereits von einem CPU Limit gesprochen. Wohlgemerkt wird dabei DX 11 bei Win8.1 gegenüber Mantle verglichen.
Man erkennt es aber meiner Meinung nach wenn man die verschiedenen Auflösungen vergleicht, besonders FHD vs 1280x720.
1920x1080 FPS: 63.8
1280x720 FPS: 65.4

--> also war die GPU nicht ausgelastet, sondern die CPU da die FPS trotz geringerer Anforderung für die GPU nicht steigt.

Und um nochmal auf die eigentliche Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wenn ich mir diesen Artikel so anschaue, schafft es auch kein SLI/CG gespannt auf Ultra konstant über 144FPS zu bleiben. Das hatte ich aber oben schon mal geschrieben, als ich auf das Newegg Video hingewiesen haben.

Hier wird halt echt andauernd aneinander vorbei geredet...
Es ging ja zuletzt um ein ganz anderes Setup und zudem ohne Mantle. HisN hätte mit einer idealen Config noch höhere FPS... wir reden hier bereits über massives OC bezüglich der CPU. Und berichtigt mich bitte, beim Golem-Test wurde nicht OCed, da liegt ein wesentlich höheres CPU-Limit vor. Mit OC wird der Vorsprung von Mantle wieder kleiner, was ich auch schon angemerkt habe.
Das ab einer GTX 780 oder 290X, eine nicht OCed CPU, anfängt zu limitieren, ist logisch. Lies mal meine alleresten Postings auf Seite 2 dazu, wo ich auch extra sage, die CPU sollte OCed werden.
Es spielt nur im Verhältnis, zu dem, was man benötigt, um überhaupt diese hohen FPS zu erreichen, eine sehr geringe Rolle, da sich alles ab Full HD im niedrigen %-Zuwachs bewegt. Und mit einer Grafikkarte, egal welche, kommst du nicht mal an die 100 FPS @Ultra ran, nur jetzt sag ich es zum 5ten mal, hier wurde behauptet, man könnte nicht mal 100 FPS, mit egal welcher CPU halten, da diese angeblich limitiert.

Dazu möchte ich auch nochmal hinzu fügen, so gut wie jeder, der CF/SLI hat, spielt normalerweise mit einer noch höheren Auflösung, als FullHD. Und hier ging es ja um z.B. Titan Blacks, welche eben kein Mantle Support haben. Mit CPU OC kann man diese auslasten. Das packt wohl sogar HisN *hust* der ja normalerweise auch mit 3k Auflösung spielt.
Abgesehen davon, sind die Golem Benchmarks ziemlich beeindruckend, da eine 290X mit Mantle die Titan Black überholt. Hier ging es aber nie um die API, dass man durch Mantle mehr rausholen kann, belegen alle Tests. Wer aber nach wie vor denkt, aufgrund dieser Argumentation, dass HisN mit seiner wesentlich stärkeren CPU, und das in jeder Hinsicht, ins CPU-Limit läuft, also naja.... überleg mal neueinsteiger84, er hat 12 Threads, 6 echte Cores, und massives OC anliegen. Da stinkt der I7-3770k total ab, @Werkstakt sowieso...

Wir sind also inzwischen bei 100 FPS angekommen.
Bitte Stelle zitieren.
Es geht um mein System? Seit wann? Die Frage vom TE lautet anders.
Du drehst Dir alles wie es Dir passt. Leichter Realitätsverlust.
Wenn Du mal wirklich gelesen hättest, anstatt nur Dein Ding durch zuziehen, dann hättest Du vielleicht gemerkt um was es geht, und wer irgend das anderes daraus gemacht hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht klappen, mir andere Sachen einzureden, schließlich hast du immer dein System als "Beweis" genommen.
Soll ich also was ganz anderes schreiben? Dann würdest du auch behaupten, ich weiche vom Thema ab... wer dreht es sich also, wie er möchte? Und die 100 FPS sind auf die Drops bezogen, denn weiter runter, geht es bei mir auch nicht... und bei dir dürfte das gar nicht passieren...

Hier mal ein Zitat:
HisN schrieb:
Ich frag mich jetzt gerade wie ich 140 FPS erreichen soll, wenn meine CPU stellenweise nicht mal 100 schafft. Erfinden dann die Titanen Bilder hinzu? Wenn ich die ganze Zeit in Himmel starre gehts bestimmt :-)

Auf diese Ebene solltest du dich nicht begeben, denn deine ersten Postings und die darauf folgenden, sind viel zu entlarvend. Hast du ja selbst Screens und Vids gepostet, die, um es mal mit deinen Worten zu sagen: "angenagelte 200 FPS" zeigen.... und das, obwohl dein System nicht mal optimiert ist... worauf willst du eigentlich hinaus? Deine CPU ist eher zu gut, als zu schlecht :freak:
Mir Realitätsverlust vorwerfen, aber sich selbst nicht mehr erinnern können, was man behauptet hat...
Ich habe dazu jetzt alles geschrieben. Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben