SSD im Raid 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

-jerico-

Gast
Hallo zusammen !

Wollte mal eure Meinung zum Raid 0 mit SSD´s so hören/lesen :).

Meine Frage ist dazu, bringt es eurer Meinung nach Geschwindigkeitsvorteile im Betrieb wenn sehr große Daten geöffnet werden müssen bzw. bearbeitet ( Excel Tabellen mit 20.000 Zeilen usw.) werden. Immerhin erhöht sich der Schreib/Lesewert deutlich im Raid 0 bei SSD´s.
Klar ist das der Prozessor da ne Rolle spielt ! ( i7 3770k auf 4,2 Ghz vorhanden)

Sicher werden jetzt wieder welche sagen " Bringt nix, kein sicheres Trim usw."
Fakt ist aber das es sicherlich irgendwo Vorteile bringen wird.
Eure Meinung oder eventuelle Erfahrungen dazu wären nett. ;)

bringt was genau wie bei entpacken von großen rar archiven

ich hab bei nem kumpel auch nen ssd raid 0 mit zwei corsair ssds aufgebaut. die hatten an sich schon 500mb/s lesen und schreiben (so um den dreh) und in HD Tune waren es dann unter Windows im Benchmark 1GB/s lesen und 890 schreiben. (Avg.)

ALso es bringt auf jedenfall was, ist nur teuerer ;)

@xocr, was ist bei dir nicht in ordnung? :D telekom der beste ISP ?!!! :P

Ganz ehrlich, RAID mag eine gute Sache sein aber ab 500 MB/s Schreiben/ Lesen merkst du das nicht mehr wirklich. Eine Excel Tabelle brauch bei mir keine 2 Sek. um geladen zu werden, daher sehe ich das mittlerweile als überflüssig an.

ok erstmal danke für die infos , werde mir mal ne 2te 128 gb samsung 830 zu legen und testen.
@darkload, meine excel tabellen sind mit 26.000 zeilen und 16 reihen doch schon sehr komplex und gerade wenn man noch etliche verweise drin hat und filter benutzt kommst leider mit 2 sec. nicht hin. trotz i7 3770k . ;-D

Zudem kommts stark auf das Programm an.
z.b. der LargeTextViewer kann mir auf einer alten HDD eine Textdatei mit über 5GB in unter 10Sekunden öffnen. Wärend alle anderen Programme abstürzen - egal ob auf SSD oder HDD.
Zudem gibts ungefähr jeden Tag einmal die Frage.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben