SSD In 3 Monaten von 94 auf 57 %

KeLcO

Lieutenant Pro
Moinsen zusammen.

1688058153778.png

Ich muss zugeben, dass ich da etwas erschrocken war, als ich 57 % gesehen habe. Vor 3 Monaten, als sie eine interne Festplatte für Windows 10 war in meinem alten PC, da stand vor dem Ausbau noch 94 %.

Was sich geändert hat:

Die SSD wurde zur externen SSD gemacht, mit Gehäuse und USB Kabel. Sie befindet sich beinahe 24 / 7 an der NAS. Geschrieben wurde über die NAS <500 GB.

Kann es an der NAS liegen, oder woher kommt der Absturz?

Viele Grüße.

Die Ssd wurde schon mit 56 Tb beschrieben und es ist eine kleine 120 GB Ssd mit 75 Twb seitens Samsungs. Ich vermute mal das Cdi stur die % runterzählt, aber meistens halten die Ssd weitaus länger als die Garantierten 75 Tbw deiner 120gb ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper, KeLcO und eine weitere Person
die ssd hat laut spec 72 TBW, davon sind hier 56TB weg. eigentlich müsste sie noch weniger anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und KeLcO
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Okay, ich hatte schon Sorgen, dass es ein Fehler war, die SSD dauerhaft als externen Datenträger an die NAS zu setzen. Wie ich oben schrieb hatte sie vor 3 Monaten noch 94 %. Deswegen war ich über den Abfall so verwundert.

madmax2010 schrieb:
wie sind denn die smart werte?
1688059816969.png

Hier noch ein paar mehr Inhalte.

KeLcO schrieb:
Hier noch ein paar mehr Inhalte.

Hier ist es wie im Beitrag #6 der Werte mit der ID 0xB1, den Samsung bereitstellt.

177
0xB1
Wear Range DeltaDelta between most-worn and least-worn Flash blocks. It describes how good/bad the wearleveling of the SSD works on a more technical way.

Damit wäre das Thema dann erledigt. Besten Dank für die schnellen Antworten. 👍

0x8100 schrieb:
die ssd hat laut spec 72 TBW, davon sind hier 56TB weg. eigentlich müsste sie noch weniger anzeigen.
Ich meine, bei den Platten hatte Samsung noch keinen konkreten Wert angegeben, lediglich bei den Enterprise (Pro) habe ich was von 73TBW im Kopf.
In den Garantiebedingungen steht bei der 840 Evo auch nur 3 Jahre und bei der Pro der genannte TBW.
Einzige Angabe zur Haltbarkeit der Evo ist: MTBF 1,5Mio Stunden. (Data Sheet ist bei Samsung direkt wohl nicht mehr verfügbar, hier mal ein alternativer Link).

Allerdings sind 56TB geschrieben bezogen auf die 120er Platte schon recht viel. Meine alte, inzwischen ausgemusterte, 120GB 520 Intel OS SSD hat mit rund 21-22TB nur weniger als die Hälfte.

Ist halt die Frage wie Samsung den Wert ermittelt.
Würde mal schauen was das Magician Tool von Samsung über den Zustand der SSD ausspuckt, bzw. einen vollen diagnostic scan machen. Aber vorher die Daten sichern, falls notwendig.
Wenn da nichts auffälliges ist, einfach weiter nutzen.

Welches Filesystem ist jetzt auf der SSD? Macht das NAS Trim? Liest man öfters das SSD am USB-extern schnell den Geist aufgeben.

Bin am überlegen ob mglw. die Platte regelmäßig defragmentiert wird, weil in der NAS evtl. nicht richtig konfigutiert.
Dann müsste aber doch der Counter für die Schreibvorgänge hochgehen (oder nicht?) und weniger als 500GB scheinen mir dafür eigentlich zu wenig zu sein.

Habe auch eben erst gesehen, dass die Platte bereits 2 CRC Fehler hat (liegt mglw. auch an einem defekten SATA Datenkabel und nicht zwingend am Controller der Platte). Da würde ich auf jeden Fall den genannten Scan machen und schauen ob die schon einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Allerdings sind 56TB geschrieben bezogen auf die 120er Platte schon recht viel. Meine alte, inzwischen ausgemusterte, 120GB 520 Intel OS SSD hat mit rund 21-22TB nur weniger als die Hälfte.

Würde ich so jetzt nicht verallgemeinern, vielleicht mag das auf eine 840 EVO zutreffen aber nicht allgemein auf ältere 120er SSD.

Ich hab hier aktuell eine MX100 128GB die ich aktuell für unwichtige Dinge als externe Festplatte nutzte und die hat bereits 350TB und läuft wie am 1. Tag.
Bei einer SanDisk X100 128Gb hat nach 9 Jahren und fast 400TB der Controller den Geist aufgegeben, wenn das nicht passiert wäre hätte auch die sicherlich noch das eine oder andere TB geschrieben.

Lee Monade schrieb:
Würde ich so jetzt nicht verallgemeinern, vielleicht mag das auf eine 840 EVO zutreffen aber nicht allgemein auf ältere 120er SSD.
Dem kann ich nur zustimmen. 1 PB geschrieben und läuft noch ohne Probleme :)

63_ (1 Mio).PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, 1.Base und Lee Monade
Der Zähler funktioniert :)

Luftgucker schrieb:
Welches Filesystem ist jetzt auf der SSD? Macht das NAS Trim? Liest man öfters das SSD am USB-extern schnell den Geist aufgeben.
Dadurch, dass sie eine externe Festplatte im NAS ist kann ich nichts einstellen.
Gorasuhl schrieb:
Habe auch eben erst gesehen, dass die Platte bereits 2 CRC Fehler hat (liegt mglw. auch an einem defekten SATA Datenkabel und nicht zwingend am Controller der Platte). Da würde ich auf jeden Fall den genannten Scan machen und schauen ob die schon einen weg hat.

https://www.amazon.de/dp/B0BWMLJRXM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da habe ich die SSD drinnen. Ein defektes Sata Kabel würde nicht zusammen passen, auch zeitlich nicht.

Einen Scan werde ich die nächsten Tage mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Ich habe nur geschrieben, dass es schon recht viel ist, bezogen auf die Größe und im Vergleich mit meiner 120er die ich bis anfang/mitte 2021 als, fast, reine OS Platte genutzt hatte.

Wenn man das mit der Angabe von Samsung zu der nachfolgenden 850 Evo mit 75TBW bei der 120GB Variante vergleicht ist das auch schon ein recht hoher Wert.
Ich habe bei den Test der damaligen SSDs eine Haltbarbeit von um im Schnitt die 1000 Zylken der Zellen im Kopf. Daraus würde sich bei der 120er Platte im Schnitt 120TBW ergeben.

Das sind aber alles auch nur Richtwerte bzw. Hochrechnungen auf Grund von Testergebnissen. Einzelne Platten können durchaus länger oder auch mal kürzer halten.
Bei der Herstellerangabe kann man sich, wenn die Platte darunter im Garantiezeitraum defekt sein sollte, wegen der möglichen Garantieleistung an den Hersteller, ggf. indirekt über den Verkäufer, wenden.

Ist mit der Angabe wie bei Fahrzeugen. Einige schaffen nicht mal die angedachten 100-150k km ohne größere Probleme, andere schaffen 400k ohne Probleme. Inzwischen zwar deutlich seltener, früher bei den noch nicht so hochgezüchteten Motoren haben Taxi- und Langstreckenfahrer auch mal den Kilometerzähler voll bekommen (1Mio).

Man kann weder aus den 22TB bei mir oder aus den 400 oder 1000TB von einzelnen irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
Ich habe z.B. selbst noch eine alte 2TB Seagate Barracuda im Einsatz, von welcher überdurchschnittlich viele nicht über die 7.000 Einschaltzyklen hinaus kommen. Habe die vor paar Jahren mit über 14.000 Zyklen ins alte System verpflanzt, jedoch nur weil ich die Platte durch eine 6TB WD für mehr Speicher ersetzt habe. Ansonsten läuft die auch noch tadellos weiter.

Meine war auch fast nur OS. Manchmal kamen auch mal kleinere Dateien dazu, aber z.B. Spiele kamen auf die andere SSD.

Als NAS habe ich Synology.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben