SSD Klonen schief gegangen

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe eine Systemfestplatte geklont, da auf dem Ausgangslaufwerk der Speicherplatz ausgegangen ist. Die SSDs habe ich dazu an meinen PC (Für die zu klonende SSD somit Systemfremd) verbunden. Zum Klonen wurde macrium als Freeware verwendet. Im Anschluss wollte ich über die Datenträgerverwaltung das Volume der Systempartition auf dem geklonten Laufwerk erhöhen. Hier fingen die Fehler an. Plötzlich ist das Laufwerk ein dynamisches Laufwerk und kein Basislaufwerk. Ich kann keine neue Partition erstellen, löschen, formatieren usw. quasi ist das Laufwerk wie geschützt und lässt nicht auf sich zugreifen.
Habt ihr Lösungsvorschläge?
Die neue SSD ist eine SanDisk DDS Plus, falls das eine Rolle spielt.

Grüße

Probier mal ein anderes Tool. Du musst die Pro- Version verwenden, sonst ist der Systemklon nicht lauffähig. Alternativer Downloadlink (falls der Key nicht mehr funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
2 Probleme:
1. Er erkennt meine zufor geklonte SSD nicht
2. Er will wenn einen Systemklon dann mein System klonen und nicht die fremde Systemfestplatte

Mit https://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html geht defintiv ein Systemklon in der Free edition, erst vor unter 2 Wochen gemacht. 1:1 Austausch mit der Systemplatte und direkt lauffähig. Ich glaub die einstellungen waren auch standart.
Ergänzung ()

Ich meine das ich mit dem Minitool Partition Wizard (Freeware) die Systempartition schon mal im laufenden Betrieb vergrößert habe. Einfach dann den Erklärungen folgen.

Das ist aber wohl schon was her.

MiniTool Partition Wizard verwenden.

Red€y€ schrieb:
Ich meine das ich mit dem Minitool Partition Wizard (Freeware) die Systempartition schon mal im laufenden Betrieb vergrößert habe. Einfach dann den Erklärungen folgen.
Ja, das geht ohne Probleme.

Hast du das Klonen aus einem laufenden Windows heraus gemacht?

Ich habe gestern gerade wieder zwei Klone unter Verwendung von Clonezilla erstellt, was einwandfrei funktioniert hat. Wenn ich Klone erstelle oder mir ein Image der Systemplatte erstelle, dann starte ich meinen Rechner immer mit dem vom jeweiligen Tool erstellten Boot- Datenträger, sodaß das jeweilige Betriebssystem nicht aktiv ist. Das ist zwar nicht unbedingt ein muß, erhöht aber die Chancen auf einen erfolgreichen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und s1ave77
Wie gesagt, das System welches ich klonen möchte läuft NICHT. Quasi habe ich:
  • Datenträger A da läuft mein Windows
  • Datenträger B installierte Programme
  • Datenträger C Datengrab
  • Datenträger D zu klonendes System
  • Datenträger E Systemklon

Daher habe ich im laufenden Windows geklont, weil die zuklonende Festplatte nicht aktiv läuft.

nun habe ich aber erstmal folgendes
  • Problem A: Datenträger E lässt keine Änderungen mehr zu - kein formatierten, löschen, erweitern usw.
  • Problem B: wäre dann erst wie klone ich das unter den Vorraussetzungen korrekt.

ich hoffe das ist so exakt verständlich.

Red€y€ schrieb:
Das würde ich wenn dann hier https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/ runterladen und nicht bei Chip mit ihren dubiosen Downloadmanagement.
Ergänzung ()

HardStyleLover schrieb:
  • Problem A: Datenträger E lässt keine Änderungen mehr zu - kein formatierten, löschen, erweitern usw.
  • Problem B: wäre dann erst wie klone ich das unter den Vorraussetzungen korrekt.

ich hoffe das ist so exakt verständlich.
Für Problem A: Gparted https://gparted.org/download.php von USB-Stick starten und Partitionen löschen.
Für Problem B: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und HwF-Core
Wenn der Rechner der zu klonenden Systemplatte noch funktioniert, dann würde ich die dort wieder einbauen und die neue SSD dazu um mögliche Auswirkungen auf die unbeteiligten Platten durch Fehlbedienung des Tools auszuschließen/ zu minimieren (dazu dann auch alle unbeteiligten Datenträger des ursprünglichen Rechners temporär abklemmen).

Zum Klonen würde ich dann Clonezilla verwenden und den Rechner dann mit dem eigens vom Tool erstellen Boot- Stick hochfahren, das Clonezilla- Menü bei Bedarf auf deutsch umstellen und dann den meist selbsterklärenden Untermenüs Schritt für Schritt folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
HardStyleLover schrieb:
Die Partition habe ich dann mit gpart vergrößert.

Ich hätte doch erstmal probiert, ob der Klon funktioniert und dann erst, wenn nicht schon unter Clonzilla so eingestellt, in der Windows Datenträgerverwaltung das Systemvolumen erweitert!

Du hast jetzt erneut geklont und kannst erst nächste Woche testen, ob es funktioniert hat!? Der zur Platte gehörende Rechner steht also momentan nicht zur Verfügung!?

Der zu klonende Rechner ist der Büro Rechner.

Das Problem war ja, dass unter den Programmen selbst die Festplatte nicht funktioniert und man nicht auf die Partitionen zugreifen konnte.

Zurück
Oben