SSD lässt sich nicht Partitionieren

AndreasK67

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Probleme mit meiner Intel 510 SSD, die jetzt ca. 6 Monate im betrieb war.

Nachdem mein OSX nicht mehr gestartet ist habe ich folgendes Versuch:

Ich habe versucht die SSD mit Parted Magic zu Partitionieren, jedoch wird der Versuch eine Partitionstabelle zu schreiben mit einen Ein/Ausgabefehler beendet

Unter OSX mit dem Festplatten-Dienstprogramm kommt ebenfalls beim Löschen oder Partitionieren die Meldung, dass auf den letzten Block nicht geschrieben werden kann.

Noch jemand einen Tipp, bevor die SSD zurück geht?

Danke

Andreas

SSD's partioniert man nicht, im allgemeinen ist partitionieren heutzutage Blödsinn.

Mit Ubuntu Live CD schon Probiert ?

Warum ist Partitionierung blödsinn ?

Nova eXelon schrieb:
Weil Darklord272 es für Blödsinn hält! Ist das nicht völlig ausreichend?

Darklord272 hat ja auch Recht.

Punkt 1: 120Gb, was soll man da bitte groß partitionieren?
Punkt 2: Wenn die SSD abkratzt, kratzen alle Partitionen mit ab, wegen "Datensicherheit
bei Neuinstall" hilft das kein Stück. Außerdem muss man W7 nicht neu installieren, das
ist fast unkaputtbar. Daten sichert man auf der externen HDD, Speicherstick NAS, DVD etc.
Punkt 3: Darklord272 hat immer Recht. q.e.d.

Mittlerweile halte ich auch nichts mehr von Partitionieren. Ordner erfüllen ihren Zweck auch und Ordner löschen geht vermutlich sogar schneller als irgendwelche Partitionen neu formatieren, wenn das anfallen sollte. Hatte meine Platten auch immer bis aufs letzte partitioniert gehabt, erst seit der Neuinstallation letzen Monat hab ich nur noch eine Partition pro Platte. Statt einer Partition für Programme gibt's jetzt eben einen entsprechenden Ordner. Ist auch praktischer, wenn Programme mal mehr Platz brauchen ist das kein Problem, weil die HDD ja noch 700GB Platz bietet.
Eine Partition zu vergrößern ist zwar auch kein Kunststück, ich denke, dass die Idee aber rüberkommt.

Marius schrieb:
Richtig.. Partitionen rühren aus der FAT16 Zeit her... wo die Blöcke RIESIG wurden bei größeren Platten... da konnte ein KB auch schon mal einen 512KB Block verbrauchen, daher musste man die Partitionen so klein halten, dass 16KB Blöcke möglich waren.
Heute tun es Ordner genauso.

frogger9 schrieb:
@Marius
bei FAT16 war die Clustergrösse 512Byte-32KiB, was Partitionsgrössen von <2GiB ergab, und das ist ca. 15j. her. ;)

Aus dem Thread hier.

Nova eXelon schrieb:
Weil Darklord272 es für Blödsinn hält! Ist das nicht völlig ausreichend?
Push
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Darklord272 hat ja auch Recht.

Punkt 1: 120Gb, was soll man da bitte groß partitionieren?
Punkt 2: Wenn die SSD abkratzt, kratzen alle Partitionen mit ab, wegen "Datensicherheit
bei Neuinstall" hilft das kein Stück. Außerdem muss man W7 nicht neu installieren, das
ist fast unkaputtbar. Daten sichert man auf der externen HDD, Speicherstick NAS, DVD etc.
Punkt 3: Darklord272 hat immer Recht. q.e.d.

Notebook:
60GB für C: System,
Rest D: für Bilder, Musik usw.

@Darklord

Naja, wer sowas schreibt, scheint ja nicht gerade viel Ahnung von Partitionieren zu haben!

Aber zum Thema.
Hast Du schon mal mit formatieren der ganzen SSD versucht? Ich denke aber an richtig formatieren, nicht nur "schnell format".

Aber wenn du wirklich I/O Fehler hast und die werden nicht durch ein defektes SATA Kabel verursacht (SATA Kabel schon überprüft?), dann würde ich auch umtauschen, wenn die Möglichkeit besteht.

tifa schrieb:
Warum ist Partitionierung blödsinn ?

Weil man meißtens mehr als eine Platte hat.
Vorallem wenn man als System eine SSD einsetzt.
Die User-Daten einfach in verschiedene Ordner auf die externe HDD, fertig.
(Aber ich schätze mal der TE meint damit eiglt nur - eine Partition - zu partionieren.)

Versuch dochmal erst zu formatieren und dann zu partionieren.

Hallo,

vielleicht habe ich mich blöde ausgedrückt?!

Ich kann auf der SSD aktuell weder eine Partitionstabelle noch ein Partition anlegen. Auch nicht mit der Linux Toolbox Parted Magic.

Es stellt sich also nicht die Frage, ob ich darauf mehrere Partitionen benötige, sondern ich will eigentlich nur eine ansprechbare SSD mit einer Partition haben.

Es geht leider nicht hervor was für ein Gerät du hast. Da du OSX schreibst geh ich mal von einem MacBook Pro oder Mac Pro aus.

Bau die SSD aus und schließe sie über einen Adapter an USB an. Dann nochmals über das Festplatten-Dienstprogramm versuchen eine Partition zu erstellen. Sollte dies ebenfalls nicht klappen > SSD defekt.

Die Platte war in meinem MBP.

Nachdem dort das OS nicht mehr gestartet ist, habe ich Lion vom Stick gebootet und die Platte danach mit dem Festplattenprogramm vom OSX versucht zu formatieren. Danach über das MBP mit einer CD mit Parted Magic.

Gleiches habe ich noch einmal am PC mit der SSD am USB POrt gemacht. Auch die Intel Toolbox habe ich ausprobiert - die findet aber nich einmal die Platte.

Formatieren kann ich sie denke ich nicht, da es ja nicht einmal eine Partitionstabelle gibt, die ich schreiben kann.

Um all den ahnungslosen Wochenendpostern ein erhellendes AHA mit Lerneffekt zukommen zu lassen:
Natürlich muss man einen neuen Datenträger initialisieren, partitionieren und formatieren.
Außer auf externen Festplatten oder wenn ihr ein Komplettsystem, wo schon das Betriebssystem drauf ist, gekauft habt oder den Datenträger gebraucht von irgendwo her habt.
Ihr habt es aber möglicherweise nicht mitbekommen, dass das bei der Installation von Win oder sonstwas ganz heimlich und leise passiert.

Mehr als eine Partition hat ebenfalls Sinn - wenn man seinen eigenen Kram nicht von Systemkomponenten durchmischt in einem Haufen haben will, um es gelegentlich oder häufiger zu sichern und bei Hardwarewechsel oder neuem Betriebssystem nicht erst alles rauskramen möchte.

@TE: Ein secure erase mit dem Intel-Tool kann mglw nicht per Adapter, sondern nur bei internem Anschluss funktionieren. Wenn das so auch nicht funktioniert, dürfte die SSD hinüber sein.
Kannst ja auch im SSD-Unterforum nachfragen, vielleicht weiß einer der Experten dort (Holt, Madnex ... ) noch was dazu.

@Ernst@at

Danke, intern geht es in der Tat mit dem Intel Tool. Löschen geht, aber danach Partitionieren nicht.

Ich frage noch mal in dem genannten Unterforum

Zurück
Oben