SSD (Lexar NM790 4TB) sehr langsame Ansichtsaktualisierung bei Verschiebevorgängen

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.212
N'Abend zusammen,

ich habe 109.000 Fotos auf eine Lexar NM790 4TB kopiert. Der Schreibvorgang an sich ging erfreulich schnell. Nicht so wirklich schnell ging der Prozess, sie anschließend nach Datum zu sortieren (etwa 4min, bis sich die Ansicht im Explorer aktualisierte). Wenn ich nun Fotos selektiere (meist so zwischen 300 und 1000), dann lassen sie sich sehr schnell in andere Ordner verschieben (sie tauchen sofort im Zielordner auf), aber sie werden locker weitere 5min bin eher 8min im Quellordner angezeigt und das System "hängt" etwas.

Woran könnte das liegen? Ist die SSD noch nicht fertig damit die Fotos zu inventarisieren und hängt deshalb?

System:
5800X3D
32GB RAM
Samsung 980 Pro 2TB (Systemlaufwerk, Füllstand 25%)
Lexar NM790 4 TB (Füllstand jetzt 60%)
Win 11 (aktuell)
 
Die SSD selbst inventarisiert die Fotos nicht, da wird eher Win11 seine Finger im Spiel habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Lustiger Virenscanner am Start?
 
Nein, nur der Defender
Ergänzung ()

@Asghan
muss sich die SSD nicht irgendwo hinschreiben, wo welche Datei liegt?
 
zum Verständnis: Du nimmst das Änderungsdatum, das ein Datei-Attribut ist, und nicht irgendwelche Meta-Informationen aus den Bildern?

Wenn es die Meta-Informationen sind: Dafür dürfte der Indizierungsservice da sein.

1719169898402.png


"Änderungsdatum" = Dateiattribut.
"Datum" = Meta-Information

1719169942015.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich arbeite ausschließlich im Explorer...
 

Anhänge

  • 1719170676207.png
    1719170676207.png
    27,5 KB · Aufrufe: 50
Das sind Meta-Informationen, die in den Dateien stehen. Das dauert halt. Der Windows-Indizierungsdienst könnte da helfen, der hilft auch ausschließlich für den Explorer.

Vielleicht mal in den Indzierungsoptionen den Ordner hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Asghan
PrinceCharming schrieb:
Nein, nur der Defender
Der Defender ist ein Virenscanner.
Und was die Performance angeht, auch kein guter.

Schau in den Taskmanager, welche Prozesse eine hohe Auslastung während der Sortierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben