Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD MBR nach GPT umwandeln mit Boot CD
- Ersteller Grantl
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Geht auch mit deinem Windows Installationsmedium.
Beim Durchlauf der benutzerdefinierten Installationsroutine bekommt man die Möglichkeit im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Möglichkeit die Partition(en) der SSD zu löschen bis schlussendlich nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht. Danach auf 'Weiter' und Rest erledigt Windows bzw. die Installationsroutine.
Beim Durchlauf der benutzerdefinierten Installationsroutine bekommt man die Möglichkeit im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Möglichkeit die Partition(en) der SSD zu löschen bis schlussendlich nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht. Danach auf 'Weiter' und Rest erledigt Windows bzw. die Installationsroutine.
AdoK, hier schreibt es MS , fast genauso:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx
Nicht ganz korrekt. Man kann ein UEFI-System auch ungewollt im Legacy-BIOS-Modus starten und bekommt nicht das, was man eigentlich wollte. Automatisch funktioniert eben nicht immer.
Ich würde "Mini Tool Partition Wizard" nehmen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx
So setzen Sie das Laufwerk mithilfe von Windows Setup zurück und konvertieren es
Schalten Sie den PC aus, und legen Sie die Windows-Installations-DVD oder den -USB-Stick ein.
Starten Sie den PC auf der DVD oder dem USB-Stick im UEFI-Modus. Weitere Informationen finden Sie unter Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus.
Wählen Sie Benutzerdefiniert als Installationstyp aus.
Wählen Sie auf dem Bildschirm Where do you want to install Windows? (Wo möchten Sie Windows installieren) jede der Partitionen auf dem Laufwerk und dann Delete (Löschen) aus. Das Laufwerk zeigt einen einzelnen Bereich mit verfügbarem Speicher an.
Wählen Sie den verfügbaren Speicher aus, und klicken Sie auf Next (Weiter). Windows erkennt, dass der PC im UEFI-Modus gestartet wurde, formatiert das Laufwerk mithilfe des GPT-Laufwerksformats und startet mit der Installation.
Ergänzung ()
smuper schrieb:Warum will man das machen? Die Windows 10 Installation sucht sich je nach System doch die richtige Variante raus?
Und ansonsten: Gparted
Nicht ganz korrekt. Man kann ein UEFI-System auch ungewollt im Legacy-BIOS-Modus starten und bekommt nicht das, was man eigentlich wollte. Automatisch funktioniert eben nicht immer.
Ich würde "Mini Tool Partition Wizard" nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Und trotzdem richtet sich der Windows 10 Installer nach dem was er vorgesetzt bekommt.
Er fragt nach einer BootCD? Ist das MiniTool bootfähig? // Als "[FONT="]Partition Wizard Bootable CD" [/FONT]
Und würde der Windows 10 Installer nicht sowieso wieder MBR daraus machen, wenn im non Uefi gebootet wird? Also sinnlos?
Er fragt nach einer BootCD? Ist das MiniTool bootfähig? // Als "[FONT="]Partition Wizard Bootable CD" [/FONT]
Und würde der Windows 10 Installer nicht sowieso wieder MBR daraus machen, wenn im non Uefi gebootet wird? Also sinnlos?
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat eine GPT UEFI Installation eigentlich, außer vielleicht Secure Boot? Die Größe spielt auch keine Rolle, da SSD. Wirkliches Interesse, meine Systeme nutzen (gewollt) noch MBR.
Und ich würde gerne noch wissen, ob ich richtig in der Annahme liege, dass eine - durch welches Tool auch immer - auf GPT geänderte Partition nicht automatisch bei falschem Boot des Installermediums nicht auch wieder MBR wird?
Müsste ja so sein, GPT kann ja nicht funktionieren, und MBR in die andere Richtung ebenso nicht.
Und ich würde gerne noch wissen, ob ich richtig in der Annahme liege, dass eine - durch welches Tool auch immer - auf GPT geänderte Partition nicht automatisch bei falschem Boot des Installermediums nicht auch wieder MBR wird?
Müsste ja so sein, GPT kann ja nicht funktionieren, und MBR in die andere Richtung ebenso nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil, Nachteil Diskussionen braucht kein Mensch und hier wird auch keiner dafür bezahlt Irgendeinen User von Etwas zu überzeugen.
MBR Stirbt aus.
Wer das "Neue" Uefi hat, sollte es auch nutzen. Ich zumindest nutze ja bei allen anderen Dingen im Leben auch die Neuen Sachen.
Ansonsten kann jeder Mensch machen was er will.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
Man muss erst wieder im Bios Uefi einstellen.
Umgekehrt genauso.
Das Installationsmedium kann ja beides.
Im Bios alles auf Uefi und nicht Legacy oder Uefi + Legacy einstellen.
Den USB Stick beim starten auswählen UEFI USB Stick Name (Handbuch), F8, F10, F11, F12, je nach Hersteller.
Alles Löschen, nicht selbst formatieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und wenn man alles richtig eingestellt und gemacht hat für Uefi dann wird Windows auch auch Im GPT Modus installiert.
Wenn man alles für Legacy MBR eingestellt hat dann wird halt im MBR Modus Installiert.
Wenn man was falsch eingestellt oder gemacht hat, bekommt man eine Fehlermeldung.
MBR Stirbt aus.
Wer das "Neue" Uefi hat, sollte es auch nutzen. Ich zumindest nutze ja bei allen anderen Dingen im Leben auch die Neuen Sachen.
Ansonsten kann jeder Mensch machen was er will.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
Ein Uefi GPT Windows installation startet nicht mehr wenn man im Bios auf Legacy MBR umstellt.Und ich würde gerne noch wissen, ob ich richtig in der Annahme liege, dass eine - durch welches Tool auch immer - auf GPT geänderte Partition nicht automatisch bei falschem Boot des Installermediums nicht auch wieder MBR wird?
Man muss erst wieder im Bios Uefi einstellen.
Umgekehrt genauso.
Installationsmedium bedeutet ja man will erst Windows installieren und da entscheiden die Bios Einstellungen und ob der USB Stick im Uefi Modus oder Legacy Modus angesprochen wird.bei falschem Boot des Installermediums
Das Installationsmedium kann ja beides.
Im Bios alles auf Uefi und nicht Legacy oder Uefi + Legacy einstellen.
Den USB Stick beim starten auswählen UEFI USB Stick Name (Handbuch), F8, F10, F11, F12, je nach Hersteller.
Alles Löschen, nicht selbst formatieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und wenn man alles richtig eingestellt und gemacht hat für Uefi dann wird Windows auch auch Im GPT Modus installiert.
Wenn man alles für Legacy MBR eingestellt hat dann wird halt im MBR Modus Installiert.
Wenn man was falsch eingestellt oder gemacht hat, bekommt man eine Fehlermeldung.
Zuletzt bearbeitet: