Also dieses Gehetze, von wegen Caching-SSD’s ist nur was für Dummies, DAU’s etc. finde ich ehrlich gesagt, absolut daneben!
Ich hab schon Computer und PC’s konfiguriert, programmiert und damit gespielt, da waren viele der selbsternannten „Superexperten“ noch nicht mal geboren und wissen daher nicht, wie man DOS, autoexec.bat oder config.sys schreibt – sorry, wenn ich das mal so deutlich aussprechen muß.
Ich weiß sehr wohl, was ein Laufwerk D ff. ist – meine Rechner sind seit Ewigkeiten partitioniert, und mein Systemlaufwerk C ist i.d.R. gerade groß genug für Betriebssystem plus etwas Reserve (temporäre Dateien, Internet-Downloads, etc.).
Trotzdem ist ne Caching SSD für mich ne Überlegung wert, weil ich mein OS dafür nicht neu aufsetzen müßte:
Ne komplette OS-Installation inkl. Programmen, Virenscanner, Lüftersteuerung, Spielen und sämtlichen Einstellungen, die man an allen Ecken und Enden vornehmen will/muß, dauert locker etliche Stunden bis mehrere Tage – irgendwas vergißt man nämlich immer.
Es freut mich ja für alle, die Zeit satt dafür haben – die hatte ich auch mal und wünschte manchmal, ich hätte sie noch. Ne „echte“ SSD-Lösung gefiele mir nämlich schon auch besser. Nur mittlerweile hab ich diese Zeit eben nicht mehr.
Und deshalb ist so ne „Quasi-Plug’n-Play“-Lösung wie ne Caching-SSD sehr wohl auch für fortgeschrittene PC-User ne Option, wenn eben einfach nicht genügend Zeit und Gelegenheit gegeben ist, sich mit ner SSD-Installation im Eingemachten zu beschäftigen.